Armaturenbrettumrandung in Wagenfarbe

  • hubert_k schrieb am Wed, 16 February 2005 10:52

    Lenksäule absenken:

    zuerst entfernt man die Luftungsvorrichtung (gelber Pfeil) durch ziehen am Kunststoffclip (weißer Pfeil), dann löst man die beiden Schrauben (blaue Pfeile, Schrauben auf dem Bild nicht zu sehen) um die Schelle (roter Pfeil) zu entfernen.
    attachment.php?attachmentid=13457



    obere Befestigung besteht aus zwei Schrauben (roter und blauer Pfeil) Das weiße Teil (gelber Pfeil) ist die Bedienungseinheit an dem sich die Schalter für Blinker/Fernlicht befinden.
    Wenn man nun das Bedienfeld schräg positioniert, also so, daß der linke Teil der Bedieneinheit noch ein wenig von der Schraube (roter Pfeil) gehalten wird und der rechte Teil komplett frei liegt, hat man auf der rechten Seite den Fensterheber etc. Schalter aus dem Weg und dann kann man die linke Seite unter Fernlichtbetätigung entfernen.


    attachment.php?attachmentid=13456



    Danke hubbs, perfekt!
    Habe diese weiße Bedieneinheit nie frei bekommen bzw. nicht registriert, daß sie frei ist. Die beiden Schrauben auf dem oberen Bild (blaue Pfeile) sind doch dieselben wie auf dem unteren Bild (blauer und roter Pfeil), oder sehe ich das falsch Embarassed

  • NEIN,

    das obere Bild zeigt die untere Befestigung der Lenksäule, also die im Fußraum mit dem Lüftungsteil, aus dem die heiße Luft für den open Modus kommt Wink

    Das untere Bild ist die Befestigung direkt unter der Bedieneinheit am Lenkrad.

    Also insgesamt 4 Schrauben, zwei im Fußraum, zwei unter dem Lenkrad. Unten löst sich die Schraube oben die Mutter.


    Aber wenn du die Schraubengröße meinst, die ist gleich Wink

    ach ja, die Verkleidung um die "Bedieneinheit" kriegst du ab, wenn du drei Schrauben unter der Plastikverkleidung derselben löst, dann jannst du die einfach abnehmen. Beim wieder draufmachen mußt du halt ein wenig mit dem Gummi um das Zündschloß fummeln, der löst sich leicht, sonst passts nicht 100%ig.

  • hubert_k schrieb am Wed, 16 February 2005 13:24

    NEIN,

    das obere Bild zeigt die untere Befestigung der Lenksäule, also die im Fußraum mit dem Lüftungsteil, aus dem die heiße Luft für den open Modus kommt Wink

    Das untere Bild ist die Befestigung direkt unter der Bedieneinheit am Lenkrad.

    Also insgesamt 4 Schrauben, zwei im Fußraum, zwei unter dem Lenkrad. Unten löst sich die Schraube oben die Mutter.
    ...



    Deshalb habe ich die Armaturenumrandung immer so schwer an den Hebeln für Scheinwerfer und Scheibenwischer vorbei bekommen! Embarassed Habe nämlich nur die zwei Schrauben an der Lenksäule gelöst, um sie etwas abzusenken! Die anderen zwei nicht. Übrigens gibt es weiter hinten im Fußraum noch zwei weitere Schrauben an der Lenksäule. Wenn man die auch noch löst, läßt sich die Lenksäule noch etwas weiter absenken (was aber in den meisten Fällen nicht nötig ist).

    Quote:


    ...
    ach ja, die Verkleidung um die "Bedieneinheit" kriegst du ab, wenn du drei Schrauben unter der Plastikverkleidung derselben löst, dann jannst du die einfach abnehmen. Beim wieder draufmachen mußt du halt ein wenig mit dem Gummi um das Zündschloß fummeln, der löst sich leicht, sonst passts nicht 100%ig.



    Ich weiß, hatte den kram doch schon mehrmals auseinander! Wußte aber nicht, wie ich diese weiße Bedieneinheit lösen kann, um die Hebel für Scheinwerfer und Scheibenwischer so zu positionieren, daß sie die Armaturenumrandung ohne "Gewalt" freigeben! Embarassed

  • marcus_g schrieb am Wed, 16 February 2005 14:19

    Übrigens gibt es weiter hinten im Fußraum noch zwei weitere Schrauben an der Lenksäule. Wenn man die auch noch löst, läßt sich die Lenksäule noch etwas weiter absenken (was aber in den meisten Fällen nicht nötig ist).



    das sind ja genau die Schrauben auf dem oberen Bild. Die mußt du aber schon lösen, damit du die Lenksäule richtig weit runterkriegst willst ohne sie zu verbiegen!!!

    Ok ich vergaß, du bist ein wenig kräftiger als ich Wink

  • hubert_k schrieb am Wed, 16 February 2005 14:23

    marcus_g schrieb am Wed, 16 February 2005 14:19

    Übrigens gibt es weiter hinten im Fußraum noch zwei weitere Schrauben an der Lenksäule. Wenn man die auch noch löst, läßt sich die Lenksäule noch etwas weiter absenken (was aber in den meisten Fällen nicht nötig ist).


    das sind ja genau die Schrauben auf dem oberen Bild. Die mußt du aber schon lösen, damit du die Lenksäule richtig weit runterkriegst willst ohne sie zu verbiegen!!!

    Ok ich vergaß, du bist ein wenig kräftiger als ich Wink



    Hmm, ich meine halt, es sind vier Schrauben allein für die Lenksäule.

    Hatte Dich so verstanden: zwei für die Lenksäule, zwei für die weiße Bedieneinheit

    Ist aber auch egal, wenn ich das das nächste Mal ausbaue weiß ich ja bescheid! Danke nochmals!!

  • hubert_k schrieb am Wed, 16 February 2005 15:22

    die Bedieneinheit bleibt an der Lenksäule, es sind 4 Schrauben für die Lenksäule. zwei unten (die Schelle) und zwei oben (unter der Bedieneinheit, also rein topographisch Bedieneinheit nicht um diese abzunehmen, brauchts ja nicht wirklich)




    Ahh, verstehe! Very Happy

  • hubert_k schrieb am Wed, 16 February 2005 16:11

    vielleicht sollten wie mal PMen Wink




    Warum? Denke, es gibt ´ne Menge (stiller) Trittbrettfahrer! Twisted EvilCool

    Habs ja auch gerafft.