Hallo an alle,
Leider musste ich am letzten Samstag nach einer Autobahnfahrt Geräusche am Motor meines S feststellen.
Also direkt am Montag nach meinem Honda Händler.
Ergebnis Motorschaden!!! :=(((
Der Wagen ist 8 Monate alt, und hat erst ca. 7500 km gelaufen.
Sehr ärgerlich!
Dabei war bisher auch noch nicht mal eine Kleinigkeit am Auto gewesen. Alles lief reibungsfrei. Außer das ich immer, für einen Neuwagen, relativ viel Öl nach gießen musste. Aber das soll ja in der Einfahrzeit normal sein.
Langsam denke ich, dass das bei meinem wohl nicht normal war. Solche Schäden treten laut dem Meister nur dann auf, wenn der Motor nicht richtig geschmiert wird.
Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe das es jetzt keine Probleme mit Honda gibt. Gestern (Montag) Früh habe ich den Wagen abgegeben, und der zuständige Meister wollte mich eigentlich noch am selben Tag zurückrufen. Bis heute (Dienstag) hat sich aber noch nichts gerührt.
Und das bei dem Wetter....
Gruß an alle
Michael
Jetzt hats auch meinen erwischt... :=((
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Wie hoch war den dein Ölverbrauch? Was für Geräusche
Und halte uns bitte auf dem laufendem, insbesondere was genau am Motor passiert ist. -
Hai,
und vor allem, was mit dem Ölfilter los war. Ob der nämlich lose war oder vielleicht dicht ?? -
Hi,
also, der Ölverbrauch lag so bei ca 3L auf 7000km.
Können auch 3,5 gewesen sein. So ganz genau hab ich da nicht Buch drüber geführt. Finde nur komisch, dass ein neuer Motor soviel Öl verbraucht.
Erste Infos:
Der Meister sagte heute, dass nicht der ganze Motor getauscht werden muß, sondern wahrscheinlich nur ein Kolben... Da wir beide nicht viel Zeit hatten, bin ich da noch nicht näher drauf eingegangen. Werde morgen aber für die Zeit ein Ersatzauto abholen, und nochmal genauer nachfragen.
Die Geräusche haben sich angehört wie eine Nähmaschine. Aber nicht bei jeder Drehzahl. Klar zu hören z.B. bei 3000 U/min im 4. Gang bei 60. Wenn man das Gaspedal aber durchtritt, oder gar kein Gas gibt, ist nichts zu höhren. Erst wieder bei höheren Drehzahlen. Hmmm
Was hat es denn mit dem Ölfilter auf sich??? Gab es damit schon mal Probleme?
Bis dann,
Michael -
wenns tatsächlich an schlechter schmierung gelegen haben sollte, stellt sich die frage, ob die anderen zylinder nicht auch einen abgekriegt haben.
da bin ich mal gespannt was da los war.
ich glaub die geräusche passen zu einem defekten pleuellager - oder war das umgekehrt ? (klackern unter last und kein klackern ohne last, naja Honda wirds wissen)
alles gute für die abwicklung !!!
marki -
Hi,
tja, ein Bekannter, der sich auch gut mit Autos auskennt, tippte zuerst auch auf das Pleuellager.
Was würde dies denn bedeuten???
In Verbindung mit der Haltbarkeit des Motors meine ich jetzt???
Der Meister bei Honda hat aber noch nichts von Pleuellager gesagt...
Aus welchen Grund hat Honda eigentlich die Optimierungsmaßnahme eingeführt?? Gab es da nicht auch Probleme mit der Schmierung eines Kolbens? Meinen habe ich Ende Juni 02 gekauft. Der brauchte angeblich nicht zur Optimierung.
Michael -
Hallo Micky,
ich wünschte das mein Motor "soviel Öl braucht" ich muss auf 1000km ca. 1 Liter nachfüllen. Nach Aussage Honda ist dies völlig normal.
Mein Motor macht auch Geräusche ( Klappern Steuerkette oder Ventile klingt wie ein Diesel) aber nur bei Kälte.
Auch normal bei VTEC - Motoren !!
Ich bekommen immer die Aussage es ist alles normal, bei meinen sämtlichen Mängeln. ( Diese Aussagen kommen aus der Zentrale )
Ich konnte nun mit meiner Werkstatt eine Begutachtung meines Wagens von Honda Deutschland durchsetzten.
Ich habe meinen Ende März 02 gekauft und habe die Optimierung machen müssen. -
guten morgen,
also was das für die haltbarkeit des restlichen motors bedeutet, weiß ich nicht:
ganz grundsätzlich stellt sich bei einem einzelnen kaputten zylinder (egal was genau defekt ist) doch die frage, ob die ursache (z.B. mangelhafte schmierung) auch auf die anderen zylinder gewirkt hat und diese möglicherweise - noch intakt sind - aber auch einen mitgekriegt haben können.
optimierung? keene ahnung -
Also das klackern (ein bischen unregelmässig, mal etwas lauter, mal etwas leiser, mal ganz weg) bei kaltem Motor ist wirklich normal bei V-tec Motoren. Hatten meine CRX und Civic V-tec auch, mit mehr Km auch bei warmem Motor. Mein CRX fährt übrigens noch (ca. 215000km), aber nur noch im Winter als Winterauto
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Was war den nun genau los??
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motorschaden hat ich auch, und das nach ca. 6 tkm. ebenfalls zu wenig schmiere. kolbenfresser war die diagnose des honda händlers, wegen zu wenig schmiere. der motor wurde komplett ausgetauscht auf garantie. der honda händler hat das so erklärt: da gibt es 2 kleine löscher wo das öl durchkommt um den motor zu schmieren, die sind aber net genung und wenn man dann noch längere zeit unter 3ooo u/min kann der motor nicht die richtige schmiere bekommen, aber darüber hinaus hätten es die 2 löscher auch net viel länger getan. jetzt ist der neue motor mit 4 löschern ausgestattet. jetzt ist die schmiere auch im drezahl keller sehr gut geregelt und nach 16 tkm mit neuem motor keine probleme mehr
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Daraus kann man schlussfolgern, dass der S2000 für hohe Drehzahlen ausgelegt ist und man sich auch in diesen bewegen sollte.
Das würde bedeuten, ich mache alles richtig.
Meiner hat 36.000 Kilometer runter und wird garantiert nicht geschont. Ich fahre selten unter 3000 Touren, nutze häufig das Drehzahlband aus. Da kommt auch der Klang der HKS besser rüber. -
Hey Micky,
wünsche Dir viel Glück, bei mir ging mit der Regulierung alles glatt, freundlich und weitestgehend professionel über die Bühne, nur SEHR langwierig. Ich hoffe fuer Dich, dass Du die Kiste vor Mai wiederhast, kann es Dir nach meinen Erfahrungen aber nicht versprechen ...
Ciao
Pelle -
Na, nicht so schwarz sehen!
Mein neuer Motor war nach genau drei Tagen bestellt, geliefert und eingebaut!!
Kopf hoch! -
*erblasst vor neid*
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Hi an alle,
bis jetzt geht bei mir natürlich auch alles auf Garantie. (Hab jedenfalls bis jetzt nichts gegenteiliges gehört)
Der Honda Händler wollte die nötigen Teile Anfang dieser Woche bestellen. Er rechnet dann mit 3-5 Tagen Lieferzeit.
Evtl. werde ich morgen mal anrufen, und nach den Stand der Dinge fragen.
Bis dann,
Michael
P.S.: Wenn alles wieder OK ist, und ich genau weiß was alles war, werde ich das hier natürlich posten. -
Viel Glück! Ich hatte heute noch ein kleines Nachspiel, der Anlasser war beim Einbau nicht wieder richtig verkabelt worden, da stand ich dann dumm in Bonn rum, weil dessen Stromversorgung abgerutscht war. Der ADAC hat mich dann darueber informiert, dass man einen Wagen sehr wohl gefahrlos anschieben kann (im 2. Gang), sofern man kein Gas dabei gibt, und in der Werkstatt wurde es dann zügig beseitigt ...
Kleiner Schock in der Abendstunde ...
Ciao
Pelle -
Hai
Micky:
Da hat sich Dein Händler ja mächtig ins Zeug gelegt Das nenn ich Service und Kundendienst
Pelle:
Hast dem Mechaniker aber schon ein Trinkgeld >30 € gegeben ?
Erst den ölverschmierten Hitzeschild montiert und dann den Anlasser nicht richtig angezogen
Das Resultat 2 weitere ausserplanmässige Werkstattbesuche, überproportionale Wartezeit auf Ersatzteile (mussten da erst die alten Ersatzteile bezahlt werden, ehe sie neue kriegten...), halbtotes Ersatzfahrzeug und Ärger
Ich hatte das Gefühl, dass Du die Umstände relativ locker hingenommen hast, würde mir aber nen Werkstättenwechsel überlegen.
mit *ärgeranteilnehmenden* Grüssen
sharky -
Sharky,
ich war halt auf das Auto nicht angewiesen, darum konnte ich es mir leisten, das alles schulterzuckend zur Kenntnis zu nehmen, ohne mich aufzuregen (naja, fast ...) - Hauptsache, der Wagen kommt zum Frühling wieder. War er dann ja auch, hatte diese Woche frei und ein paar sehr schöne Tage ...
Ciao
Pelle -
Hi,
also, ich habe Freitag mal mit dem Meister telefoniert. Der sagte, das sie einen neuen Motorblock bestellt haben, und dieser am Freitag auch schon eingetroffen ist. Jetzt dauert es noch ca. eine Woche, bis die alles eingebaut haben.
Er sagte auch, das Honda mitlerweile iregendwas bezüglich der Ölzufuhr optimiert hat. Naja...
Mit dem Händler bin ich soweit aber zufrieden. Habe auch kostenlos einen Leihwagen bekommen. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, ist das ja nicht selbstverständlich. Nur an der Informationspolitik harpert es etwas. Wenn ich nicht immer selber anrufen würde und nach dem Stand der Dinge fragen würde, hätte ich keine Infos bekommen...
Auch ist die Personaldecke relativ dünn. Wären mehr Mitarbeiter angestellt, wäre mein S schneller fertig. Aber das ist heute ja ein generelles Problem der Unternehmen.
Ich hoffe jetzt mal kräftig, das ihn bis Freitag wiederhabe...
P.S.: Was gehört eigentlich zum Motorblock? Ist das jetzt nur das Gehäuse, oder ist das das ganze untere Teil, inkl. Kolben etc...
Gruß Michael