Zylinderkopfdichtung tauschen

  • Ja, mach es nicht selbst:-)

    Es braucht Erfahrung damit es wieder dicht ist und der Motor nachher wieder ohne Schaden läuft (Zahnriemen, Steuerzeiten!!!!!)

    Ausserdem bruachst Du das Werkstatthandbuch für die Drehmomente, Steuerzeiten und Füllmengen (Wegen Entlüften)....

  • Hallo Christian

    Bist Du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst?
    Nicht Ventildeckeldichtung?
    Wird oft verwechselt... Smile

    Wenn Zylinderkopfdichtung, dann Finger davon lassen.... sorry.... Embarassed


    Es ist nicht nur auf Anzugsdrehmomente zu achten, fast immer brauchts auch neue Zylinderkopfschrauben, weils meistens DEHNSCHRAUBEN sind... etc...
    Und es kann auch ne Steuerkette oder Zahnräder sein...
    (nicht unbedingt Zahnriemen...)
    Und es kann sehr viel sonst falsch gehen, nichts gegen Hobbyschrauber, aber das ist was für den Fachmann... Smile

    alles Gute
    Grusss Urs

  • urs_z schrieb am Thu, 24 February 2005 10:38

    Hallo Christian

    Bist Du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst?
    Nicht Ventildeckeldichtung?
    Wird oft verwechselt... Smile

    Wenn Zylinderkopfdichtung, dann Finger davon lassen.... sorry.... Embarassed


    Es ist nicht nur auf Anzugsdrehmomente zu achten, fast immer brauchts auch neue Zylinderkopfschrauben, weils meistens DEHNSCHRAUBEN sind... etc...
    Und es kann auch ne Steuerkette oder Zahnräder sein...
    (nicht unbedingt Zahnriemen...)
    Und es kann sehr viel sonst falsch gehen, nichts gegen Hobbyschrauber, aber das ist was für den Fachmann... Smile

    alles Gute
    Grusss Urs





    außer, es ist ein guter alter knubbliger Fiat 500 Smile

  • Versuch mal die japanische Kopfdichtung zu bekommen oder eine von Spoon, dadurch steigt die Verdichtung ein wenig und eventuell auch die Leistung, so fern das Steuergerät mitspielt! Kannst dann aber nur noch 100 Oktansaft tanken!

    Gruss Matthias

  • urs_z schrieb am Thu, 24 February 2005 10:38

    Hallo Christian

    Bist Du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst?
    Nicht Ventildeckeldichtung?
    Wird oft verwechselt... Smile

    Wenn Zylinderkopfdichtung, dann Finger davon lassen.... sorry.... Embarassed


    Es ist nicht nur auf Anzugsdrehmomente zu achten, fast immer brauchts auch neue Zylinderkopfschrauben, weils meistens DEHNSCHRAUBEN sind... etc...
    Und es kann auch ne Steuerkette oder Zahnräder sein...
    (nicht unbedingt Zahnriemen...)
    Und es kann sehr viel sonst falsch gehen, nichts gegen Hobbyschrauber, aber das ist was für den Fachmann... Smile

    alles Gute
    Grusss Urs



    Würdest Du erkennen was ich meine wenn ich Dir ein Bild davon hier einstelle???

    Stimmt schon das ich es Vermutlich falsch bezeichnet habe!!! Es ist dieser Deckel den Thomas leider von seinem Rot getrennt hat!!! Nur halt nicht beim S2000!!!

  • ZH-127-129 schrieb am Thu, 24 February 2005 18:33

    urs_z schrieb am Thu, 24 February 2005 10:38

    Hallo Christian

    Bist Du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst?
    Nicht Ventildeckeldichtung?
    Wird oft verwechselt... Smile

    Wenn Zylinderkopfdichtung, dann Finger davon lassen.... sorry.... Embarassed


    Es ist nicht nur auf Anzugsdrehmomente zu achten, fast immer brauchts auch neue Zylinderkopfschrauben, weils meistens DEHNSCHRAUBEN sind... etc...
    Und es kann auch ne Steuerkette oder Zahnräder sein...
    (nicht unbedingt Zahnriemen...)
    Und es kann sehr viel sonst falsch gehen, nichts gegen Hobbyschrauber, aber das ist was für den Fachmann... Smile

    alles Gute
    Grusss Urs


    Würdest Du erkennen was ich meine wenn ich Dir ein Bild davon hier einstelle???

    Stimmt schon das ich es Vermutlich falsch bezeichnet habe!!! Es ist dieser Deckel den Thomas leider von seinem Rot getrennt hat!!! Nur halt nicht beim S2000!!!




    Ventildeckeldichtung kommt als erstes ( meistens eine Profilgummidichtung, oder bei alten Autos aus Kork.)

    in der Mitte vom Motor, da wo der Krümmer und die Ansaugbrücke
    dran ist, ist die Kopfdichtung ( mit 4 großen Löchern für 4 Zyl.)
    diese ist aus Metall

    attachment.php?attachmentid=13699 ......das ist ein Ventildeckel

    attachment.php?attachmentid=13700
    .....das ist die Ventildeckeldichtung
    Uwe

  • und wenn der motor obenliegende nockenwellen hat, adnn siehst nach dem abnehmen des ventildeckels schön die nockenwellen, steuerketten, ventile, ....

    ist wahrscheinlich eher der ventildeckel, den du meinst. das war zumindest das, was von thomas blank gemacht wurde und danach schei**e ausgesehen (grins!, bitte um verzeihung Wink ) hat!

  • ZH-127-129 schrieb am Thu, 24 February 2005 21:51

    Scheint definitiv das zu sein...

    Und da kann ich die Dichtung selber Tauschen???




    also bei meinem v8 benz habe ich das schon öfters gemacht, bei einem 540i eines freundes auch... kann mir keinen motor vorstellen, bei dem das schwierig wäre... welcher motor soll es denn sein (ich hoffe mal kein rx8 oder so...)??

  • UK 45 schrieb am Thu, 24 February 2005 23:31

    ZH-127-129 schrieb am Thu, 24 February 2005 22:13

    Accord 2.2i ES...



    logo, warum nicht, da is nix dabei. Merk dir was wo war und ab
    die Luzi....



    wenn du nicht 2 linke hände hast, dann los gehts! ein bierchen dazu & ein schwätzchen mit nem kumpel dabei... das beste am sonntag, was man machen kann... Very Happy

  • Ja gut dann werde ich das schon hinbekommen!!! Ich bin schon sehr begabt aber mir fehlt einfach die Überwindung dazu!!! Aber einmal ist immer das erste mal und die HKS habe ich ja auch selber alleine Montiert!!! Könnte ev noch ein wehnig Öl rauslaufen??? Am besten ist wohl ein Karton unter das Auto!!!

    Ich schraube einfach gerne aber eben an mehr als an mein Mofa (DKW ~30Jahre Alt) und an den Velosolex habe ich mich noch nicht getraut!

    Ich werde euch auf jeden Fall berichten!

    Und das mit dem Bier ist eine verdammt gute Idee!!!