alternative plätze für schalter

  • hallo zusammen!

    ich wollte mal eure meinungen hören, wenn es darum geht, schalter zusätzlich zu verbauen.

    die 2004er mittelkonsole aus den usa hat ja keinen heckscheibenheizungsschalter in der mittelkonsole (die haben das irgendwo da, wo wir nebelschlussleuchte & scheinwerfer-reinigung haben)... wenn ich jetzt aber eine solche verbauen möchte, wo würdet ihr den schalter hinsetzten? welchen schalter würdet ihr nehmen, so dass es optisch gut passt?? würdet ihr die us-konsole aufdremeln und einen euro schalter (50,-) einsetzen (immerhin ist darunter die aussparung dafür vorhanden)?? ich finde es ohne eigentlich viel cooler...
    (zum vergleich unten bildchen!)

    falls noch sitzheizung verbaut wird, wohin würdet ihr die schalter setzen?? es gab hierfür mal ne lösung im mitteltunnelfach eines 04er, das hat mir aber nicht soooo gut gefallen... Rolling Eyes

    bin mal auf eure kreativen antworten gespannt! Cool

    us konsole ohne schalter:
    attachment.php?attachmentid=13687

    rückseite us konsole:
    attachment.php?attachmentid=13689

    euro konsole mit schalter:
    attachment.php?attachmentid=13688


    habe mir gerade überlegt, dass die rutschfeste ablage um den schaltknauf eigentlich ganz gut wäre... hier rechts & links einen sitzheizungsschalter und in der mitte den heckscheiben-schalter... die müssten halt nur extrem flach sein & verdammt gut aussehen! Cool hat jemand tipps, wo man sich schöne schalter ansehen kann??

  • Ich würde den Heckscheibenheizungs-Schalter weglassen!
    Die Sitzheizung ist sicherlich ein gute Idee, aber wo die Schalter plazieren Rolling Eyes
    Vielleicht versteckt im "Aschenbecher"-Fach, sodaß man sie nur sieht (und bedienen kann), wenn das Fach offen ist! Oder, wenn Du sehr kleine Schalter findest, hinter dem Scheibenwischerhebel. Da ist so eine Aussparung für einen Schalter! Beim 2003er Modell sitzt da der Scheinwerferreinigungsanlagen-Schalter (den Du ja nicht mehr benötigst oder doch?).

    Tipp: Auf jeden Fall beleuchtete Schalter für die Sitzheizung nehmen. Cool

  • speedfreak schrieb am Thu, 24 February 2005 14:50

    den scheinwerfer reinigungsschalter habe ich ja von dir abgekauft! Very Happy demnach will ich den auf alle fälle einbauen!! d.h. die beiden schalter im armaturenbrett hinter blinker & scheibenwischer sind belegt...



    Shit, an irgendwas habe ich mich da doch erinnert EmbarassedLaughing

  • speedfreak schrieb am Thu, 24 February 2005 11:16

    hat jemand tipps, wo man sich schöne schalter ansehen kann??




    bei Conrad gibts superleckere Edelstahlschalter,

    attachment.php?attachmentid=13712

    für 13,95 Euro

    die hät ich mir fast in meine neue Mittelkonsole eingebaut für Verdecksteuerung etc.

    hab mich dann aber doch für die originalen Schalter entschieden, weil es mir zu umständlich war die ganzen Leitungen durchzumessen um festzustellen was wie und wo geschaltet werden muß.

    Wenn du keinen Platz für einen "normalen" Schalter hast, nimm halt einen elektronischen Taster, die sind ultraflach und auch außerhalb der serienmäßigen "Löcher" in der Mittelkonsole unterzubringen. ich find aber die Position der Originalschalter ok. Weiter hinten kommt man aus Versehen dran (man erinnere sich an den Scheinwerferwaschschalter) und weiter Vorne muß man wieder "nachgreifen".

    Ich hab jetzt lediglich den Warnblinkschalter ganz nach hinten verlagert, den brauch ich ja (hoffentlich) nicht so oft Wink

  • danke, hubbs!

    ich check das mal bei conrad...

    hast du bilder von deiner konsole???

    würd mich mal interessieren, was du gebastelt hast.

    weiß jemand, wieviel watt da durch müssen??

    und wie finde ich bei den ganzen bezeichnungen raus, welcher taster genau das erfüllt, was der bisherige heckscheiben-heizungs-schalter macht? sprich, einschalten auf dauer / ausschalten auf dauer und das mit einmal drücken... am besten noch mit orangener led ) passend zum rest.
    und dann muss ne zusätzliche led angehen, die mir zeigt, dass das teil auch an ist...

    ich glaub, ich seh mich mal bei ebay um, was es da für schalter aus anderen autos gibt - muss ja das rad nicht 2x erfinden... Wink

    hat einer tipps, welche autos schicke schalter für die heckscheibe haben (am besten nicht zu groß)??

    thanx!

  • die sitzheizungsschalter find ich ganz cool. bloß der link zur bezugsquelle geht leider nicht mehr...

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1117&ri d=415&S=6e896ad72a94db54f848c5ef7b553235&pl_view=&am p;start=0#msg_14946

    das könnte was werden - vor allem, weil ich noch eine ablagebox übrig habe - wär zur not locker rückrüstbar...

    wieviel arbeit ist es denn überhaupt, eine sitzheizung zu verbauen?? kann man das selbst machen?

  • Hi Speedfreak,

    der link ist tot, weil es diese Sitzheizung so nicht mehr gibt. Wegen Problemen mit der Zuverlässigkeit der Elektronik im Hintergrund hat der Hersteller den Schalter zurückgezogen und durch einen anderen, etwas flacheren ersetzt.

    Fotos davon kann ich organisieren. Dauert aber eine Woche.

    Alternativ: Hier kann man diese Sitzheizung (sie heisst "Classic") jetzt beziehen, vielleicht auch nur die Schalter. ACHTUNG: Abbildung zeigt aber die alten Schalter!!!

    Für Fragen: Jederzeit.

    Grüsse,
    Roboduck

  • speedfreak schrieb am Fri, 25 February 2005 22:14



    hast du bilder von deiner konsole???





    wenn sie fertig ist gibts Bilder, muß noch Leder drauf.

    ist aber nichts Besonderes, wollt nur das Platik weghaben und hab nun alles aus Edelstahl, Alu und Leder gemacht.

    den Rest kannst du ja im Werkstatthandbuch nachlesen. Heckscheibenheizung sind relativ wenig Kabel Wink

  • hubert_k schrieb am Mon, 28 February 2005 14:56

    speedfreak schrieb am Fri, 25 February 2005 22:14



    hast du bilder von deiner konsole???





    wenn sie fertig ist gibts Bilder, muß noch Leder drauf.

    ist aber nichts Besonderes, wollt nur das Platik weghaben und hab nun alles aus Edelstahl, Alu und Leder gemacht.

    den Rest kannst du ja im Werkstatthandbuch nachlesen. Heckscheibenheizung sind relativ wenig Kabel Wink




    klingt seeeehr interessant!!!

    bin auch an bildern während des umbaus interessiert!! foto-dokus sind immer wieder gerne gesehen!! Very Happy