Air Box Carbon Kit von MG Racing

  • Yves kennt jemanden (Sören o. so ähnlich) in Luxemburg, der diese eingebaut hat. Ich hab sie da auch schon live gesehen. Aber außer der Aussage das man bei nassem Wetter aufpassen muß da er eventuell das Wasser vom Boden mit einsaugt kann ich nichts dazu sagen.

  • Hai,

    dann aber biite gleich ab auf den Prüfstand. Einmal vorher und einmal nachher messen, wenn möglich.

    Sollte aber unbedingt ein Prüfstand sein, wo Frischluft vors Auto geblasen wird.

  • Bekomme solch ein Teil in den nächsten Tagen, morgen CoolCoolCool wenn's klappt.

    Irgendwie habe ich auch ein bissel bammel bzgl dem Ansaugen von Wasser bei Regen Confused

    Ist denn hier niemand der solch ein Teil schon verbaut hat und Erfahrungswerte posten kann???

    Die Leistungsentfaltung kann nur bei Fahrt erzielt werden, dann aber mächtig (lt. Aussage des Herstellers) aber eben, ich habe nichts davon, wenn ich dann nur noch bei Sonnenschein fahren darf/kann.

    Hingegen wenn ich mir anschaue wie andere von vorne durch die Ausschnitte in der Stosstange mittels flexiblen Rohren die frische Luft einfangen und direkt in den Luffi leiten, ist doch meiner Meinung nach noch gefährlicher, da diese Varianten den Regen richtig ins Rohr bläst bei der Fahrt.

    Die Ice Box saugt unterm Auto an, habe aber keine Ahnung wie sich das Wasser bei Regen unterm Auto verhält.

    Werde wohl mal bei 100 km/h und starkem Regen unters Auto gucken müssen Very um herauszufinden wie sich dort das Wasser verhält.

    Freiwillige gesucht.... Was meinst Du SHARKY

    , würdest Du mal als qualifizierter Beifahrer bei mir unters Auto schauen, nützt aber nur etwas bei Regen Twisted , würdest auch eine Taucherbrille und Schnorchel bekommen Laughing

    Andererseits denke ich mir, wenn Luft (auch nasse Luft) beschleunigt wird, bleibt doch das Wasser bzw die Feuchtigkeit auf der Strecke, Distanz vom Ansaugpunkt bis zum Luftfilter ist anscheinend 50 cm oder mehr.

    Morgen Twisted weiss ich mehr



    Übrigens MG RACING ist nur ein Briefkasten irgendwo auf einer Insel im Pazifik, lt. meinem Dealer bekommt MG RACING vom Hersteller gar nicht mehr solche Teile geliefert, obwohl sie's noch über die S2K-Site in Italien verticken bzw anbieten, aber wie's dann in der Realität ausschaut nachdem man die Flöten gezahlt hat und das Teil kommt und kommt nicht..... Wer will den schon gegen einen Briefkasten klagen. Ich habe mir das Teil über einen deutschen Dealer bestellt, dieser behauptet (!), dass er nun der einzige sei, der dieses Teil verticken darf, keine Ahnung ob diese Story stimmt, morgen weiss ich mehr.

    Mehr Info's dann zu gegebener Zeit Wink

  • könnte mir vorstellen, daß im ansaugsystem bei hohen drehzahlen ein höllensog entsteht. dazu kommt noch, daß die luft beim schnellen fahren ja von vorne reingepreßt wird.

    nehme an, daß das wasser was einmal im ansaugrohr ist, auch durchgesaugt wird und nicht irgendwo "auf der strecke bleibt"

  • Hai,

    hatte zu MG Racing schon mal was geschrieben. Ist prinzipiell ein guter Laden. Kurzform: Gianpierro Maetti hat den Laden in Italien gergründet und die Rechte für den Verkauf in Amerika vertickt. Und dort scheint es überhaupt nicht zu funzen. Der kollege macht mit dem Namem nur Kasse.

    Kannst aber mal in der Suchfunktion Maetti oder MGRacing eingeben....

  • Hai Pit
    Kann das Angebot leider nicht annehmen, weil meine Flosse zu hoch steht Laughing
    Das wegen dem Wasser sehe ich nicht so arg. Es gab mal Zeiten da wurde Wasser in die Motoren eingespritz. Der Carbon Box macht das Wasser nix aus und wenn Du in argem Regen fährst drehst auch nicht auf 9k.
    Kannst ja mal bei heftigen Regen den Filter betatschen und die Box auf Wasserrückstände checken Wink

    Ich werd mir die Box auch zulegen - kann Dir doch den Beatmungsvorsprung nicht über Monate hinweg gewähren - das verstehst Du sicher Smile und den TB werde ich 0,001 mm grösser aufbohren, das bringt sicher nochmal 0,012 PS LaughingLaughing

    Gruss sharky

  • @Sharky

    alles paletti Laughing

    Quote:

    Ich werd mir die Box auch zulegen - kann Dir doch den Beatmungsvorsprung nicht über Monate hinweg gewähren - das verstehst Du sicher und den TB werde ich 0,001 mm grösser aufbohren, das bringt sicher nochmal 0,012 PS



    Kein Problem, ich reich' Dir dann die Tempotaschentücher, wenn's Dir beim Ausdrehen dieses einen 0,001 mm's mehr die Aussenwand des TB's durchhaut Very

    Anschliessend biete ich Dir mein zu Hause liegender Stock TB zum Spezialpreis für Kurzentschlossene an RollingTwisted

  • PIT schrieb am Fri, 21 March 2003 08:32


    Irgendwie habe ich auch ein bissel bammel bzgl dem Ansaugen von Wasser bei Regen Confused

    Ist denn hier niemand der solch ein Teil schon verbaut hat und Erfahrungswerte posten kann???




    Also so ein Teil habe ich exakt nicht verbaut, sauge aber bei meinem Seven auch die Luft direkt unter der Nase an, direkt den Fahrtwind ohne Umwege.

    Wasser ist soweit kein Problem solange Du keinen direkten SCHWALL abbekommst, zum Beispiel im starken Regen auf dem mittleren oder rechten Fahrstreifen auf der BAB von vorbeiziehenden LKW´s...... nach eigenen Ehrfahrungen ein bisserle heikel.....

    Hierbei droht der berühmte Wasserschlag, Wasser läßt sich nicht verdichten und die Pleuel sagen freundlich Hallo....

    Spritzwasser ist kein Problem, setzt sich im Luftfilter fest, mit erhöhtem Saugwiderstand, davon sind aber im Grunde ALLE FAHRZEUGE mehr oder wenige betroffen...nur wie gesagt eine ordentliche Fontäne und ...... SadShocked

    Fahre meine Airbox seit letztem Jahr März, nun insgesamt 30.000 km, davon auch genug Kilometer im Regen.....(Bodenfreiheit Unterkante Airbox 55mm).....halt einfach ein bisserle aufpassen....

    Einen Fall kenne ich, wo der Fahrer aber selbst Schuld war, da stand die Airbox quasi unter Wasser nach einem massiven Wolkenbruch am Gardasee und er dachte nicht dran, daß das Wasser so hoch stand ,sodaß er seinen Motor beim Starten schon zerstörte.... ShockedShockedShocked (Pleuel vom 3. Zylinder winkte eiskalt nach draussen..... der Urlaub für diesen Kumpel hatte sich damit erledigt)

    Unterschied zwischen mit und ohne kann ich Dir nicht sagen, da ich mein Auto so, von Anfang an aufbauen lies......(bei mir würde zum Motor halt auch noch der Lader mit hoch gehen.....aber auf Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen wenn ich Leistung und das Optimum will Wink )

    Beste Grüße
    Martin

  • Hab' das Teil nun gestern abgeholt.

    Hier ein paar Pic's

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1729]

    So sieht's aus als ganzes Stück Twisted

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1730]

    So, wenn der Luffideckel offen ist...

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1731]

    und das ist der Luftfilter Twisted


    Einbauen lassen kann ich's erst nächste Woche, bin zu doof, bzw hab' zwei linke Hände und keine Nerven, wenn's nicht gleich funzt, also lass' ich lieber den Meister ran.

    Meine Angst hält sich mittlerweile in Grenzen.

    Werde sicherlich bei viel Wasser auf der BAB aufpassen, aber eben Einzelschicksale kann's immer geben.

    Werde meine Erfahrungswerte hier posten.

  • Ciao Pit,
    einige von uns haben so einen filter drauf und rasen auch mit Regen herum. Die Marke ist Sprintfilters, Modell Supercompetition, Sound ist wunderschoen und wer Ihn hat, verkauft Ihn nicht! Schon dies muesste einiges sagen und bedeuten!!!!

    Ciao
    Frank

  • Surprised @ S2K Italien !!
    Hatte das gute Stück auf der italienischen S2000 Seite
    schon vor einiger Zeit mal bestaunt aber bisher leider keinen
    deutschen Anbieter gefunden.
    Ist das Anbaumaterial (Befestigung) auch dabei? Ist auf den Fotos von PIT leider nicht zu sehen!Die sieht auf PIT´s Fotos auch nicht ganz so aus wie auf der Seite im italienischen Forum.
    attachment.php?attachmentid=1761

    Wäre es möglich so was über Dich zu bestellen?

    Gruß WIZARD!

  • @Frank

    Danke für diese Info.

    Werde den Filter heute Nachmittag von meiner Garage montieren lassen Twisted


    Wizard

    Befestigungsmaterial ist auch dabei, ist aber nicht viel, ein paar Schrauben, zwei Halterungen und that's it.

    Dt. Anbieter ist der PITSHOP. Die Schrauben waren ein einem Sprint Filters markierten Plastikbeutel, auf dem Filter ist ein Aufkleber von Sandtler.

    Lt. dem Pitshop sind die Filter nicht mehr in Italien zu bekommen, aber hierzu kann uns sicher Frank mehr posten, zumal auch die Ice Box auf der S2K-Italia Website für ca. € 100.- günstiger angeboten werden.

    Der Vertrieb in Italien sollte irgendwie über MG RACING erfolgen, aber die Website ist tot, daher meine Entscheidung beim Pitshop zu kaufen.

    Werde heute Abend oder morgenfrüh die ersten Erfahrungen posten Very

  • Nur mit der Ruhe..... Wink

    Also Einbauzeit ca. 20 Minuten, sämtliche Teile haben auf anhieb gepasst, nichts feilen, nichts biegen, einfach nur alte Ware lösen und rausgeschmissen und neue Ware eingebaut - FERTIG - Very

    Gewichtseinsparung würde ich sagen mindestens 4-5 kg, wenn nicht noch mehr, habe leider den SuperCompetition nicht gewogen und kann somit nicht exakt die Gewichtseinsparung bestimmen.

    Wieso fallen einem immer solche wichtigen Details im Nachhinein ein, liegt's vielleicht am Alter Rolling

    Erstes Starten des Motores - keine Probleme - nicht einmal das Standgas flackerte, anschliessend reingesessen, angeschnallt und hopp der Besen Twisted

    Im Standgas und im normalen Betrieb, also nicht VTEC, würde ich sagen, ist der Sound, welcher vom Filter ausgeht leiser bzw anders als Original und sehr leise.

    Aber wehe VTEC lässt Grüssen, dann geht's ab wie d'Sau würde man im Südbadischen sagen, nicht nur sound- sondern auch leistungsmässig.

    Leistungsmässig habe ich das Gefühl er beschleunigt noch schneller und energischer als vorher, hatte aber leider noch keine Gelegenheit das Teil voll auszutesten.

    Vmax war ebenfalls nicht möglich, will ja den Führerschein nicht riskieren, aber kommt schon noch Wink

    Auf dem Gameboy meines Kleinen würde die Meldung kommen:

    diese Attake war sehr effektiv

    (mit Attake ist selbstverständlich die Modification gemeint Cool )

    Was soll ich sonst noch sagen / schreiben - keine Ahnung - vielleicht fragt Ihr besser, wenn einen was besonders interessiert Cool