Christian, du mußt uns erst mal sagen was du eigentlich willst!
Willst du max. Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, Topspeed oder willst du einen S2000 fahren?
Der S2000 ist der beste Kompromiss aus allem.
Beschleunigung: Erreichst du in der Tat in dem du alles rausräumst was auf der Rennstrecke nicht lebensnotwendig ist. Das bring wirklich ne Menge. 5 Sek auf 100 sollten drin sein.
ABER: laut, sehr unkompfortabel, scheiße!
Kurvengeschwindigkeit: Gleichen Maßnahmen wie oben PLUS: Flügel und Diffusoren, die dich auf den Boden pressen.
ABER: viel geringerer Topspeed. Scheiß Aussehen!
Topspeed: Da bring ausräumen nicht viel. Da muß Motortuning bis ins letzte her. Und Mugen Airkit. Wird ja hier im Forum alles präsentiert.
ABER: Der Motor hält nicht mehr lange. Keine Garantie. Sehr laut!
So: Also welche Variante möchtest du? Oder willst du doch lieber S2000 fahren in all seiner Schönheit?
Persönliches Tuning...
-
-
Also ein Wenig Gewicht sparen ist schon mal ein Anfang.
Einige Modifikationen im Ansaugbereich, Intake und Drosselklappe, in Verbindung mit einer Optimierung der Benzineinspritzmenge (S2000 läuft grundsätzlich zu fett) kann man vornehmen. Und wo mehr rein geht muss auch mehr raus, also Krümmer und Anlage ab KAT mit größerem Rohrdurchmesser. Da kann ohne Aufladung die meiste Mehrleistung erzielt werden und Einfluss auf die Haltbarkeit hat es auch nicht.
Abtrieb ist nicht unbedingt nötig. Der S2000 liegt Serie schon ganz gut und mit 18ern ist noch einiges an Kurvenspeed rauszuholen. Im Slalom bringt das bis zu 10 km/h mehr. Abtrieb wird erst nötig, wenn es wirklich um 1/10-Sekunden geht.
Für Topspeed ist eine Tieferlegung ganz gut, vor allem in Verbindung mit breiteren Reifen, da durch eine Tieferlegung die Angriffsfläche für den Wind kleiner wird.
Stark verbesserungsfähig ist die Kupplung, die ist auch in der mitlerweile 5. oder 6. Generation noch zu schwach ausgelegt. Abhilfe verschafft eine ACT-Kupplung, die gibt's als Street- und als Racing-Ausführung. Eine leichtere Schwungscheibe, wird ebenfalls von ACT angeboten, bewirkt ein schnelleres hochdrehen des Motors. Jedes Gramm weniger am Antriebsstrang macht sich in der Beschleunigung bemerkbar. -
Und wenn man ein so puristisches Auto möchte, dann wäre eine Super Seven, Elise Exige oder ein GT3 im fertigen Renntrim die bessere Alternative gewesen.
Ich möchte aber keine Elise Exige, Super Seven oder ein GT3 im fertigen Renntrim ich möchte ein
S2000
Es giebt nunmal kein geileres Auto!!!
Weshalb ich meine liebste einer schlankheitskur unterziehen möchte ist ein ganz einfacher Grund! HANDLING
Es geht mir nicht um 0.1s in der Beschleunigung sonst würde ich Impreza WRX STI (Beschleunigung top, fahrspass ein Flop) fahren, es geht mir auch nicht um Top Speed sonst würde ich mir einen Occasion S4 mit chip und ohne V max limitter kaufen (geil um mit über 200 über die Autobahn zu brettern, und was ist mit fahrspass unter 200km/h? ) Ebenso möchte ich meine Freundin nicht aus dem Auto entfernen (auch wenn sie nie genug zärtlich zu ihr ist) was währe dann mit s... sehr ausgeglichener Gewichtsbalance? Mein eigenes Gewicht reduzieren geht auch nicht bin 1.9m gross und 70kg (gewichtsoptimiert seit Geburt an!!! *g*)
Was ich möchte ist der beste Mix aus allem (genau das was Honda schon von Anfang an mit dem S2000 erreicht hat) doch bin ich nicht dagegen abgeneigt jedes überflüssige Pfund weg zu sparen!!!
z.B.
1. durch anderes Dämmmaterial (leichter und teurer...)
2. leichtere Felgen (schon erledigt)
3. leichtere Motorhaube (leider Teuer)
4. Sportsitze (aber mit rotem Leder)
5. Auspuffanlage aus Titan (am liebsten von Mugen)
6. Notrad raus (statistisch gesehen hat man ja nur alle xJahre einen Platten Reifen)
7. Nicht tragende Teile durch selbst gemachte GFK Teile ersetzen
Das würde alles in allem sicher 100kg sparen wobei der geilste Motor der Welt nicht verändert werden müsste, was ja Sünde währe!
100kg wehniger Gewicht würden (da bin ich mir sicher) ein spürbar verbessertes Händling bieten!
Euer Christian -
kann Dich da voll verstehen und habe mir seitdem ich Besitzer des S2K bin ( über 2 Jahre ! ) so einige Gedanken gemacht.
Der größte Nachteil an der Gewichtsersparnis ist wohl immer die dadurch herrschende Ebbe im Portemonaie
Und wie der S2K dann vor allem Innenraum so aussieht
Wenn ich nur eine Gewichtsersparnis von sagen wir 50 kg durch Austauschen nur eines Teiles erzielen könnte
Bei meinem Diplomat wäre das die komplette Klimaanlage, die liegt zuhause im Keller und so spare ich gute 50 kg -
Mann bei 400 PS und 7 Liter Hubraum ist das doch egal!
-
hmmm. ganz egal doch nicht !
Der Spritverbrauch beginnt bei 16 Litern und steigt dann in ungeahnte Höhen an
Da ist man froh wenn man ein bißchen Gewicht einsparen kann -
Elise mit S200-Motor gibts wohl... und kommt auch geil.
Den Link hatte ich mal irgendwo... ist nicht ganz billig.
HIer schon mal 'n anderer Lotus (Westfield) mit s2k-power:
http://www.autospeed.com/cms/article.html?&A=1344&P= 2 -
Wenn das eine Elise ist esse ich einen Besen mit sammt der Putzfrau!!!
Meiner Meinung nach sieht das eher wie ein Caterham Super Seven aus!
Siehst Du... ELISE
[Blockierte Grafik: http://www.kumschick.com/kundenfahrzeuge/brauss/lotus_1.jpg]
Und Caterham Superseven
[Blockierte Grafik: http://www.kumschick.com/kundenfahrzeuge/mgassmann/cat3.jpg]
Ich denke Du hasst den Unterschied jetzt gesehen!!! -
Ausserdem haben wir schon mal über leichtbau S2000 Modelle geredet unter diesem Thema. Worin auch folgender Link enthalten ist http://www.wcmultralite.com/!
-
Deshalb steht ja oben auch Link zu einem anderen Lotus mit S2K-Power. Es gibt aber auch 'ne Elise mit S2K-Motor. Es gab auch mal einen Thread dazu hier im Forum.
-
Danke Christian
-
Und hier nochmal der "richtige" Link zur richtigen Elise (respektive Exige - Kit passt bei beiden modellen...)
http://www.prototyperacing.com/k20kit.htm -
Sorry - war die Konversion mit der Civic 2.0-Maschine...
hier die S2000-Engine:
http://www.prototyperacing.com/f20kit.htm -
GEIL
-
hmm, leider ist die Elise mit S2K Motor nicht auf meinem Preisniveau angesiedelt
-
@ Blackpriester:
Sorry jetzt muss ich Dich auch berichtigen:
K20A ist die Engine vom aktuellen ITR mit RHD.
[Blockierte Grafik: http://www.btb-crew.de/crimo/pics/itr.jpg]
(Auch ein verdammt cooles "Gerät".)