Einbau Tieferlegungsfedern

  • mal ne kurze Frage:

    hat jemand von euch schonmal selbst Federn eingebaut? Gibts es da speziell beim s2k was zu beachten oder ist alles wie bei "normalen" hondas?

    Ich hätte zwei kumpels an der hand, die die federn bei mir einbauen würden.

  • Jup Mirko. Also nen Federspanner (und da nicht den billigsten) braucht man unbedingt Wink

    Und dann halt noch jemanden der nen Lift hat (bitte nicht auf dem Wagenheber oder so Wink)

    Dass man das Licht und die Lenkgeometrie neu einstellen muss muss ich wohl nicht erwähnen Smile

  • venes_c schrieb am Thu, 24 March 2005 14:13

    Licht? Warum Licht neu einstellen? Unser S macht das von selbst.

    Mit Lenkgeometrie, meinst Du bestimmt das komplette Fahrwerk neu einstellen (Spur, Sturz,...), oder?



    *andenkopfklatsch*
    Sorry, bin mich halt nicht an automatische Leuchtweitenregelung gewöhnt Very Happy

    Ja, habe das mit dem Einstellen der Lenkgeometrie gemeint Wink

  • snuggels schrieb am Thu, 24 March 2005 14:28

    also federnspanner und verschiedene wagenheber ist alles vorhanden. das ich den sturz und die spur danach neu einstellen lassen muss, ist auch klar.

    mir gings jetzt nur um den einbau selbst. Smile




    Wenn Du eine Werkstatt-CD hast, dann schaue Dir dort die Arbeitsanweisung an und leg' sie gleich wieder aus der Hand... Laughing

    Bei der Anweisung brauchst Du einen Kugelabzieher. Und dieser ist selbst in gut sortierten Haushalten selten zu finden.

    Du umgehst das Problem, in dem Du die Dreieckslenker löst. Ich glaube im internen Bereich hat doch jemand schon etwas darüber geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht.

  • na ja, ist ja auch eine scheiß arbeit. kann ich verstehen, dass die gutes geld dafür haben wollen. wenn ich keinen spaß daran hätte, würde ich es auch der werkstatt geben. aber für mich war das eine willkommene abwechslung zum büro alltag und hatte dementsprechend eher einen spaßfaktor als belastung Wink .

    aber wenn du genug zeit hast & dir das spaß macht, dann kannst du das sparen. (aber spur & sturz einstellen kostet ja auch noch mal).

  • Hi,

    also ich habe die H&R Federn einbauen lassen und habe für die Federn inkl. Einbau, aber ohne Spurvermessung 230,- Euro gezahlt!

    Falls jemand Interesse haben sollte, kann ich gerne nochmal Fragen, ob der Preis immer noch gültig ist.

    Grüße

    Ray

  • venes_c schrieb am Thu, 24 March 2005 14:13

    Licht? Warum Licht neu einstellen? Unser S macht das von selbst.

    Mit Lenkgeometrie, meinst Du bestimmt das komplette Fahrwerk neu einstellen (Spur, Sturz,...), oder?




    Bist du da sicher mit der Leuchtweitenregulierung, weil nach dem
    Einbau meiner H&R Feder war erst mal dunkel im Karton, weil die Regulierung sich eben nicht selber eingestellt hat. Kurz im Werkstatthandbuch nachgeschaut und dann das Licht 5x mal Ein- und Ausgeschaltet (Resetfunktion)und jetzt geht´s glaub ich wieder.

  • Ich hab die H&R Federn auch selber eingebaut. Ist absolut kein Problem. Nur Federspanner brauchst du auf jeden Fall. Kugelabzieher ist nicht notwendig. Für das ganze brauchst du etwa 2 Stunden. Ich hatte eine Lift zur Verfügung, was die Arbeit auf jeden Fall sehr erleichtert hat. Du solltest auf jeden Fall einen Kollegen zur Hilfe bereit halten und ein längeres Rohr für Hebelarbeiten, sonst hast du Probleme das hintere Federbein raus resp. wieder rein zu bringen Wink .

    Gruss Felix

  • mirko_mallorca schrieb am Thu, 24 March 2005 18:33


    Bist du da sicher mit der Leuchtweitenregulierung, weil nach dem
    Einbau meiner H&R Feder war erst mal dunkel im Karton, weil die Regulierung sich eben nicht selber eingestellt hat. Kurz im Werkstatthandbuch nachgeschaut und dann das Licht 5x mal Ein- und Ausgeschaltet (Resetfunktion)und jetzt geht´s glaub ich wieder.




    Ja, bin ich.

    Das was ich meinte, ist die elektrische/ elektronische Regulierung der Scheinwerfer, weil es in Deutschland bei Xenon-Scheinwerfern Pflicht ist (sowie die Schweinwerferreinigungsanlage).

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube alle 30 sec. wird der Scheinwerfer während der Fahrt nachjustiert. Wenn der S steht geschieht das alle 8 sec.

    Ok, ich schweife ab.

    Das Problem das Du hattest kenne ich gar nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass nach dem Einbau das Licht gar nicht mehr anging? ->"...dunkel im Karton..."

  • venes_c schrieb am Thu, 24 March 2005 20:31

    mirko_mallorca schrieb am Thu, 24 March 2005 18:33


    Bist du da sicher mit der Leuchtweitenregulierung, weil nach dem
    Einbau meiner H&R Feder war erst mal dunkel im Karton, weil die Regulierung sich eben nicht selber eingestellt hat. Kurz im Werkstatthandbuch nachgeschaut und dann das Licht 5x mal Ein- und Ausgeschaltet (Resetfunktion)und jetzt geht´s glaub ich wieder.




    Ja, bin ich.

    Das was ich meinte, ist die elektrische/ elektronische Regulierung der Scheinwerfer, weil es in Deutschland bei Xenon-Scheinwerfern Pflicht ist (sowie die Schweinwerferreinigungsanlage).

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube alle 30 sec. wird der Scheinwerfer während der Fahrt nachjustiert. Wenn der S steht geschieht das alle 8 sec.

    Ok, ich schweife ab.

    Das Problem das Du hattest kenne ich gar nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass nach dem Einbau das Licht gar nicht mehr anging? ->"...dunkel im Karton..."




    Sorry hab mich etwas blöd ausgedrückt, das Licht ging schon, aber war vieeeeeeeel zu tief eingestellt, das meinte ich eigentlich. Und nach längerem Suchen habe ich unter dem Stichwort Leuchtwagenregulierung im Werkstatthandbuch das mit dem 5x Lichteinschalten gefunden und jetzt´s geht es wieder normal.


    Edit siehe unten...

  • Felix1 schrieb am Thu, 24 March 2005 20:38

    Mein Licht ist seit der tieferlegung auch zu tief. Hat sich offenbar nicht selber eingestellt wie die auf der MFP bemerkt haben Shocked . Versuche jetzt das mit dem 5 mal ein und ausschalten.




    Also bei mir hat das funktioniert!

    attachment.php?attachmentid=14402


  • Habs nun versucht nach vorgegebenem Muster, geht bei mir, resp. meinem S aber nicht Confused . Nun muass ich halt irgendwo die Schraube suchen, mit welcher man die Höhe "mechanisch" verstellt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen indem er mir sagt, wo sich diese Schraube befindet und ob ich trotz Clubairpanel da auch ran komme.

    Thanks Felix