Hallo,
Habe: 7x17" & 8,5x17" mit abgef. S-03 215/45 & 245/40
Brauche: neue Reifen
Möchte: RE050A
Den gibts aber nicht in obiger Dimension
Überlegung: 205/45 88W & 235/40 90Y
Was haltet ihr von dieser Kombination
Ich möchte den "A" wegen der, laut Bridgstone, höheren Sportlichkeit!
Aber wiegt sich die Sportlichkeit /das Gripniveau auf, dadurch daß ich rundrum um 10mm schmaler werde?
Ich weiss es ist teilweise spekulativ, aber dafür ist das Forum ja auch da
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17 Zoll Reifen: RE050 (A) Dimensionen
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McHeizer schrieb am Tue, 12 April 2005 14:56
Ich möchte den "A" wegen der, laut Bridgstone, höheren Sportlichkeit!
Blabla, Marketinggeschwafel... Meine Meinung
Nimm die "normalen" RE050, die sind Top.
Find sie mittlerweile nach etwas über 13000km sogar besser als die S02, im trockenen Super, ähnlich wie die S02; bei Nässe sowieso. Auf der Nordschleife hatte ich nichtmal das Bedürfnis nach einer Rund den Luftdruck zu ändern was bei den S02 eigentlich die Regel war...
Wieso will eigentlich jeder diese komischen A Reifen, nur weil sie dieser kopflastige Z4 drauf hat? -
Vom Z4 wusste ich nichts...
Weil ich mehrmals von Bridgestone (D & CH) die Info bekam, daß der "A" noch sportlicher ist.
Wieviel davon Marketing ist, kann ich nicht beurteilen, ohne weder den einen noch den anderen gefahren zu sein. -
Der A ist bestimmt auch teuerer
Also ich hab kein Bedürfniss den A auszuprobieren, bin mit dem ohne A Rundum zufrieden. -
Nimm den OEM ohne A.
Da der auf der Rennstrecke den Speed der 16er 02er bringt ist er sicher optimal.
Mich haut der A nicht um (allerdings Erfahrungen auf einem anderen Auto)
Grüße
Walter -
McHeizer schrieb am Tue, 12 April 2005 14:56
Überlegung: 205/45 88W & 235/40 90Y
Was haltet ihr von dieser Kombination
Differenz VA zu HA: 0,53% (Grenzwert: 1,5%)
Abweichung zu OEM (ab Bj. 2004):
VA: 1,42% (Grenzwert: 4% ohne Tachojustierung)
HA: 1,31% (Grenzwert: 4% ohne Tachojustierung)
Alle Vorschriften werden eingehalten, somit ist der Reifen (rein theoretisch) eintragbar. -
Danke Venes!
könntest du mir nochmal helfen bitte.
Wie siehts mit dieser Kombination aus:
215/45R17 & 235/45R17
Vielen Dank -
McHeizer schrieb am Thu, 14 April 2005 14:24
Danke Venes!
könntest du mir nochmal helfen bitte.
Wie siehts mit dieser Kombination aus:
215/45R17 & 235/45R17
Vielen Dank
Diese größe fahre ich, aber auf VA 8", und HA 9", als Reifen habe ich auch die
mit dem A, die kosten genauso viel, wie die ohne A
Es könnte aber sein, das Honda und Brückenstein da schon ein spezieles Süppchen gekocht haben, weil mir 2 mal die ohne A geschickt worden sind, obwohl es auf der Bestellung drauf stand. Die haben nur S2000 gelesen, und die ohne A geschickt.
Daduch ist mir ein WE NS duch die Lappen gegangen -
@Jimmy fährst du hinten nicht 235/40 ?
235/45 wäre doch etwas träge, oder.
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Thu, 14 April 2005 17:11
@Jimmy fährst du hinten nicht 235/40 ?
235/45 wäre doch etwas träge, oder.
Grüße
Walter
Du hast Recht, das 45 ist falsch, und es heißt 235/40/17 -
McHeizer schrieb am Thu, 14 April 2005 14:24
Danke Venes!
könntest du mir nochmal helfen bitte.
Wie siehts mit dieser Kombination aus:
215/45R17 & 235/45R17
Vielen Dank
Differenz VA zu HA: 2,80% (Grenzwert: 1,5%)
Die Differenz-Berechnung zur Serienbereifung brauche ich damit gar nicht machen, da die Differenz VA-HA schon ein "knock-out"-Kriterium ist.
Ergo: Geht nicht! -
215/45R17 & 235/40R17
Differenz VA zu HA: 0,9%
Geht also und Jimmy ist auch legal unterwegs. -
venes_c schrieb am Thu, 14 April 2005 17:19 McHeizer schrieb am Thu, 14 April 2005 14:24
Danke Venes!
könntest du mir nochmal helfen bitte.
Wie siehts mit dieser Kombination aus:
215/45R17 & 235/45R17
Vielen Dank
Differenz VA zu HA: 2,80% (Grenzwert: 1,5%)
Die Differenz-Berechnung zur Serienbereifung brauche ich damit gar nicht machen, da die Differenz VA-HA schon ein "knock-out"-Kriterium ist.
Ergo: Geht nicht!
hast du 100% Recht, es heißt ja auch 235/40/17
hat sich schon erledigt -
jimmy_a schrieb am Thu, 14 April 2005 17:14 walter_s schrieb am Thu, 14 April 2005 17:11
@Jimmy fährst du hinten nicht 235/40 ?
235/45 wäre doch etwas träge, oder.
Grüße
Walter
Du hast Recht, das 45 ist falsch, und es heißt 235/40/17
Ihr habt alle Recht
Ich habe mich im Reifenfieber vertippt
Danke, danke -
venes_c schrieb am Thu, 14 April 2005 17:21
215/45R17 & 235/40R17
Differenz VA zu HA: 0,9%
Geht also und Jimmy ist auch legal unterwegs.
Venes,
vielleicht kannst du mir diese Berechnungsgrundlage erklären...evtl in einer ruhigen Minute am Samstag (ob es die geben wird)
-
Noch mal, wegen mit und ohne A,
Der RE 050 ist speziel für den S2k abgestimmt, und somit auch besser für den S2k, als der RE 050 A, habe das selber am Tel gesagt bekommen, und mein Reifenhändler hat das selbe über seine Hotline gesagt bekommen, weil sie meine Größe nicht mehr liefern, und der ohne A
14 Tage Leiferzeit hat, und ich dann fast 4 Wochen seit der Bestellung warte
Wichtig ist nur, das man bei der Bestellung angibt, das die Reifen für einen s2k sind, den es gibt auch hier den "Otto normal" RE 050, den wir bestimmt nicht fahren wollen -
Hier geht mein Reifenprojekt weiter:
Wollte heute die obige Reifenkombination eintragen lassen.
Bin etwas blau-äugig einfach zum TÜV, ohne irgendwelche Unterlagen und wollte (jetzt neu) 235/40R17 eintragen lassen.
Ging nicht
Die Argumente, dass dieses Maß innerhalb der Abweichungs-Toleranzen liegt und dass ich die Felgen schon eingetragen habe zählten nicht beim Prüfer.
Er sagte, daß generell Reifen so unterschiedlich breit (und auch hoch) sein können, obwohl 235 drauf steht kann der viel breiter oder schmaler sein. (hat er ja Recht: ein OEM S-02 HA ist so breit wie ein S-03 245)
Also sagte er mir ich brauche:
- Freigabe vom Reifenhersteller für diese Reifenkombination für den S2000
- Teilegutachten der Felgen
Gutachten habe ich nicht, da Japan Import
Aber reicht nicht nur die Freigabe, da ich beide OEM Grössen sogar im FZG-Brief eingetragen habe
allerdings nicht OEM 17 Zöller besitze, sondern Modulo Felgen.
Aber das sollte ja keinen Unterschied bereiten, oder(soweit ich es i.M. im Kopf habe, sind die exakt gleich wie 17 OEM)
Oder muss ich wirklich wieder den Gang nach Canossa machen wie beim ursprünglichen Eintragen der Modulos? -
McHeizer schrieb am Wed, 08 June 2005 18:04
Hier geht mein Reifenprojekt weiter:
Wollte heute die obige Reifenkombination eintragen lassen.
Bin etwas blau-äugig einfach zum TÜV, ohne irgendwelche Unterlagen und wollte (jetzt neu) 235/40R17 eintragen lassen.
Ging nicht
Die Argumente, dass dieses Maß innerhalb der Abweichungs-Toleranzen liegt und dass ich die Felgen schon eingetragen habe zählten nicht beim Prüfer.
Er sagte, daß generell Reifen so unterschiedlich breit (und auch hoch) sein können, obwohl 235 drauf steht kann der viel breiter oder schmaler sein. (hat er ja Recht: ein OEM S-02 HA ist so breit wie ein S-03 245)
Also sagte er mir ich brauche:
- Freigabe vom Reifenhersteller für diese Reifenkombination für den S2000
- Teilegutachten der Felgen
Gutachten habe ich nicht, da Japan Import
Aber reicht nicht nur die Freigabe, da ich beide OEM Grössen sogar im FZG-Brief eingetragen habe
allerdings nicht OEM 17 Zöller besitze, sondern Modulo Felgen.
Aber das sollte ja keinen Unterschied bereiten, oder(soweit ich es i.M. im Kopf habe, sind die exakt gleich wie 17 OEM)
Oder muss ich wirklich wieder den Gang nach Canossa machen wie beim ursprünglichen Eintragen der Modulos?
blablabla das hat man mir auch gesagt, als ich mir 235/40/17 eintragen lassen wollte (215er, und 235er gehen nicht zusammen auf ein Auto), und eine Haustür weiter ging es dann wieder ohne Probleme. Bei mir war es schwerer, weil ich die 215er auf einer 8" breiten Felge habe, aber wenn der TÜV-Prüfer in seine Unterlagen schaut (oder sich einfach auskennt), weiß er das hier noch keine Probleme gibt. -
jimmy_a schrieb am Wed, 08 June 2005 17:56
Noch mal, wegen mit und ohne A,
Der RE 050 ist speziel für den S2k abgestimmt, und somit auch besser für den S2k, als der RE 050 A, habe das selber am Tel gesagt bekommen, und mein Reifenhändler hat das selbe über seine Hotline gesagt bekommen, weil sie meine Größe nicht mehr liefern, und der ohne A
14 Tage Leiferzeit hat, und ich dann fast 4 Wochen seit der Bestellung warte
Wichtig ist nur, das man bei der Bestellung angibt, das die Reifen für einen s2k sind, den es gibt auch hier den "Otto normal" RE 050, den wir bestimmt nicht fahren wollen
Jimmy,
von wem am Tel hast du diese Info bekommen? Bridgestone, oder Honda?
Habe extra beiden Firmen mehrere emails zu exakt diesem Thema geschickt - ohne Antwort
Dann bei beiden angerufen:
- Honda: wusste man nichts - aaarghh - und hat mich an Bridgestone verwiesen
- Bridgestone: konnte mir zwar die Teilenummer für den OEM Reifen nennen, aber ob diser speziell für den S2k ist und ob er sich unterscheidet von anderen RE050 wurde aufgrund Unwissenheit mit unqualifizerten Aussagen beantwortet
OH Mann! Ich könnte mich echt ärgern, aaaarggh
Denn jetzt habe ich extra 215 & 235 damit ich den A fahren kann!
Und Ärger mit der Eintragung habe ich noch obendrein -
jimmy_a schrieb am Wed, 08 June 2005 18:13
blablabla das hat man mir auch gesagt, als ich mir 235/40/17 eintragen lassen wollte (215er, und 235er gehen nicht zusammen auf ein Auto), und eine Haustür weiter ging es dann wieder ohne Probleme. Bei mir war es schwerer, weil ich die 215er auf einer 8" breiten Felge habe, aber wenn der TÜV-Prüfer in seine Unterlagen schaut (oder sich einfach auskennt), weiß er das hier noch keine Probleme gibt.
Aber hattest du davor auf diesen 17er Felgen schon andere Reifen eingetragen?
Wenn ja musstest du bei der neuen Grösse nochmal das Gutachten der Felgen vorzeigen?
Danke! -