@john_p und michi_k
"Dynamische Datenträger" bieten gegenüber "Basisdatenträgern" unter Windows erweiterte Funktionalitäten an! So z.B. das "Stripen", also das Aufteilen eines von Dir definierten Bereiches (einer Partition) über mehrere physikalische Festplatten! Beispiel: Ich habe eine 120GB-Platte und eine 60GB-Platte, habe aber Daten (von mir aus als Beispiel mal alle Best-Motoring-Videos ) mit einem Volumen von 140GB. Jetzt ist es ja blöd, einen Teil der Filme auf die 120er Platte zu legen und den Rest, zusammen mit dem Betriebssystem, den Programmen usw. auf die 60er zu kopieren. Also kann man die 120er und die 60er "vereinen" und dann nach eigenem Belieben selbst Partitionen erstellen, z.B. eine 140er (für die Filme) und eine 40er (für Betriebssystem, Programme, ...).
Sprich: Eigentlich braucht das keine Mensch!
Nee, kann schon ganz sinnvoll sein, aber ich habe es noch nie gebraucht und weiß auch nicht, wie zuverlässig das Ganze funktioniert!
USB 2 Problem...
-
-
marcus_g schrieb am Fri, 15 April 2005 09:03
Nee, kann schon ganz sinnvoll sein, aber ich habe es noch nie gebraucht und weiß auch nicht, wie zuverlässig das Ganze funktioniert!
das ganze läuft schon recht zuverlässig... ABER: wenn eine der beiden gestripten paltten ausfällt sind die daten beider platten unbrauchbar... desshalb würde ich davon abraten... ganz abgesehen davon, dass ein harware-raid sicher die bessere lösung ist, als das mit dynamischen datenträgern und software-raid zu lösen... -
Sandro schrieb am Fri, 15 April 2005 09:37 marcus_g schrieb am Fri, 15 April 2005 09:03
das ganze läuft schon recht zuverlässig... ABER: wenn eine der beiden gestripten paltten ausfällt sind die daten beider platten unbrauchbar... desshalb würde ich davon abraten... ganz abgesehen davon, dass ein harware-raid sicher die bessere lösung ist, als das mit dynamischen datenträgern und software-raid zu lösen...
Ja, richtig, daß nur eine Platte des Stripesets verrecken muß, um die Daten aller das Stripeset bildender Platten weg sind, hatte ich vergesen, zu erwähnen!
Ist schon ein wichtiger Punkt, den man bei der Entscheidung (Basisdatenträger oder Dynamischer Datenträger) auf jeden Fall bedenken sollte!
Klar sind Hardware-RAIDs besser, sicherer und (meist) auch schneller, als Software-RAIDs, aber leider meist auch teurer
Allerdings haben einige Motherboards schon RAID-Adapter integriert! Die können dann zwar (meist) nur RAID-Level 0, 1 und 10 und nicht etwa 5, was ja untimativ wäre , reicht aber für den Hausgebrauch auch aus -