S.... Vs. Mercedes E420

  • Da so viele kleine Vergleiche die letzte Zeit publik werden, möche ich auch ein wenig erzählen!

    Heute morgen auf dem Weg nach PS, eine Bundesstrasse ca. 5 km lang zweispurig ausgebaut. Geht den Berg hoch und hat einige schöne 90° bis 150° Kurven. Keine Geschwindigkeitbegrenzung und neuer Fahrbahnbelag. Ist also ideales Terrain zum Testen von Fahrwerk und Motorleistung.

    Auf dem Zubringerstück schiebt eine ganze Kolonne von PKW hinter einem LKW her und wartet auf die zweite Spur zum Überholen , ich mittendrin hinter einem silbernen Mercedes E420.

    Die ersten Autos beginnen zu überholen , recht gemächlich also kein Problem zu folgen. Langsam lichtet sich die linke Spur vor dem Benz , die erste Kurve ist schon in Reichweite.
    Die kurze Gerade bis zum Kurveneingang versucht der Benz mich auszubeschleunigen um Abstand zu gewinnen. Bleibe schön dran, dicht aber nicht drängelnd.

    Scheint den Benzfahrer schon zu ärgern, denn er schneidet die erste Linkskurve und dann macht er auch die folgende Rechtskurve zu. Ich bleibe dahinter ohne Absicht einen Überholvorgang zu starten.

    Es geht den Berg hoch und ich merke den Schaltvorgang der Automatik des Mercedes. Jetzt kommt seine grosse Chance. Eine lange Gerade bergauf, ideal für PS starke Autos. Ich bringe mich in Position um den Windschatten auzunutzen. Am Ende der Geraden beim Anbremsen zu nächsten Kurve bin ich exakt beim selben Abstand wie zuvor, allerding s volle Leistung war notwendig, auf der Autobahn wäre er wahrscheinlich langsam davongezogen.
    In der nächsten Kurve und der darauffolgenden Gerade das selbe Spiel.

    Kurz darauf gibt der Benzfahrer auf und reduziert seine Speed, der Vergleich war vorbei.

    Sicherlich fragt Ihr euch nun , wieseo ein E420 unserem S2000 Schwierigkeiten bereiten kann ?

    Ich bin nicht mit dem S2000 gefahren , sondern mit meiner neuen Einkaufskutsche S..... (Smart ForFour)

    ForFour Passion 1.5 , 980kg, 109 PS Benziner
    Bin selbst überrascht wieviel Spass diese Kiste macht.
    Übrigends das erste Mal Tanken ist mit 5,7 Liter/100 ausgefallen.

    Schönens Wochenende

  • Zumindest wird er seine Werkstatt aufsuchen! Laughing
    ...da stimmt irgendetwas nicht.....da fehlt Leistung....
    LaughingLaughing

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ (15. April 2005 um 14:53)

  • Das ist der Vorteil wenn der Strand direkt vor der Tür ist!
    CoolWink

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Die Kiste ist natürlich jetzt ein neues Spielzeug und im Moment muss ich noch wirklich überlegen welchen Wagen S, oder Smart ich für Kurzstrecken nehme. Bei schlechtem Wetter stellt sich diese Frage nicht.

    Man kann wirklich sehr schön die Grossen ärgern, beim S ist die Wahrscheinlichkeit jemanden zu überraschen , selten. Die meisten anderen (Potenten) Fahr(er)zeuge wissen mit was sie es zu tun haben.

    Gegenteilig wirkt sich aber die Fahrt mit dem Smart bei 180-200 auf der linken Spur der AB aus.
    Es gibt kein Überholprestige , bei der Überführung wurde ich 2x heftigst innerhalb 100 Km von einem Transporter und einem alten Corsa ausgebremst. Das passiert dir mit dem Honda normalerweise nicht, wenn die Kameraden in Ihren Seitenspiegel schauen.

    ciao