DSL Anschluss

• Ich muss nochmal zum ursprünglichen Them zurückkommen. Ich habe heute den von Oliver_f empfohlenen Congster Tarif abgeschlossen. Mit dem Rechner meiner Freundin funktionierte die Verbindung auf Anhieb.

Auf meinem Rechner bekomme ich mit dem selben Kabel und dem selben DSL Modem keine Verbindung hin. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Der Remote Rechner meldet sich nicht" Sad Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Ist das eine Einstellungssache? Fehlt mir irgendeine Software, die bei ihr drauf ist? Meine Freundin weiß das nicht, weil der DSL Anschluss für sie von der IT eingerichtet worden ist. Könnte mir sogar Hardware fehlen? Das DSL Modem ist doch extern. Eigentlich dachte ich, dass damit alles klar sein müsste.

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen.

Gruß

Mario

• oliver_f schrieb am Mon, 25 April 2005 10:16

Was ist wie wo angeschlossen???

Das DSL Modem scheint da angeschlossen zu sein, wo es hingehört, weil es bei meiner Freundin funktioniert. Habe ich nicht weiter kontrolliert. Das Kabel aus dem DSL Modem geht in den Netzwerkeingang des Computers. Die genaue Bezeichnung meiner Netzwerkkarte habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Ist auf jeden Fall von Intel.

• Hi MB23,

das kann damit zu tun haben, dass Du einen Firmenanschluss hast. Wenn Deine Firma einen Vertrag mit der T-Systems bzw. mit dem Geschäftskundenvertrieb der Telekom abgeschlossen hat, dann kann man den Datenverkehr dorthin peeren, wohin es die Firma wünscht. Dafür braucht man die Einstellungsdaten und die IP des RADIUS des Firmenrouter. Das ganze läuft ATM-Technologie.

Was sagt der IT-Support Eurer Firma?

• venes_c schrieb am Mon, 25 April 2005 12:54

Hi MB23,

das kann damit zu tun haben, dass Du einen Firmenanschluss hast. Wenn Deine Firma einen Vertrag mit der T-Systems bzw. mit dem Geschäftskundenvertrieb der Telekom abgeschlossen hat, dann kann man den Datenverkehr dorthin peeren, wohin es die Firma wünscht. Dafür braucht man die Einstellungsdaten und die IP des RADIUS des Firmenrouter. Das ganze läuft ATM-Technologie.

Was sagt der IT-Support Eurer Firma?

Ich werde meine Freundin mal losschicken ihren IT Support danach zu fragen. Mit der IP Adresse könnte es wirklich was zu tun haben. Ich habe gestern Abend noch weiter rumgespielt und dabei eine Fehlermeldung der Netzwerkkarte bekommen. Bei der automatischen Fehlerbehebung hat er dann versucht die IP Adresse zu aktualisieren. Allerdings ist es meinem Rechner nicht gelungen diesen Fehler zu beheben.

Bei dem letzten Teil deines Posts verstehe ich nur Bahnhof. Kann es sein, dass ich den vorhandenen Anschluss mit meinem Rechner doch nicht nutzen kann, weil ich über Informationen des Firmennetzwerks verfüge müsste, die mir der Arbeitgeber meiner Freundin nicht unbedingt geben wird?

• @MB 23
    Ich vermute mal stark, daß sich Deine Freundin über eine Firewall in ihr Firmennetz einwählt, und dann, gesichert durch eben dieses Firmennetz wieder ins Internet geht! Somit hat sich selbstverständlich Zugriff auf das Firmen-Intranet und gleichzeitig auch auf das Internet, wodurch gewisse "Gefahren" entstehen, daher die Sicherheitsvorkehrungen Wink

Falls das so ist, wirst Du Da schlechte Karten haben Rolling Eyes

venes_c
    Rein interessehalber: Woher weißt Du, daß es sich um eine ATM-Backbone handelt und nicht um FDDI? Oder ist das nur eine Vermutung, da mit FDDI kaum mehr jemand arbeitet Rolling Eyes

• marcus_g schrieb am Mon, 25 April 2005 13:40

@MB 23
    Ich vermute mal stark, daß sich Deine Freundin über eine Firewall in ihr Firmennetz einwählt, und dann, gesichert durch eben dieses Firmennetz wieder ins Internet geht! Somit hat sich selbstverständlich Zugriff auf das Firmen-Intranet und gleichzeitig auch auf das Internet, wodurch gewisse "Gefahren" entstehen, daher die Sicherheitsvorkehrungen Wink

Ich kann mit dem Rechner meiner Freundin über congster ins Internet und komme dann nicht in das Firmennetzwerk. Ein Internetzugang ohne Zugriff auf das Firmennetzwerk ist also möglich. Nur mit meinem Rechner funktioniert das nicht Confused

• MB 23 schrieb am Mon, 25 April 2005 13:45

marcus_g schrieb am Mon, 25 April 2005 13:40

@MB 23

Ich kann mit dem Rechner meiner Freundin über congster ins Internet und komme dann nicht in das Firmennetzwerk. Ein Internetzugang ohne Zugriff auf das Firmennetzwerk ist also möglich. Nur mit meinem Rechner funktioniert das nicht Confused

Weisst Du ob, Du bei der Einwahl mit dem Firmenrechner eine dynamische IP (DHCP-Server) zugewiesen bekommst?

• OK noch mal meine Frage:
    Habt ihr einen (DSL-)Router oder ein DSL-Modem?
    Wie ist der Rechner deiner Freundin damit verdratet?
    Und wie ist es deiner???

Welche Fehlermeldung bekommst du?

Hast du fersucht dich gleichzeitig mit deiner Freundin zu verbinden??

Oliver Smile