Hmmm, über Probleme mit der Bodenfreiheit hat von den Amis noch keiner berichtet (oder hab' ich's überlesen?), ich schraub' mir die X-Brace am Dienstag (zusammen mit den SS-Endtöpfen) unter's Auto und kann dann auch gern' noch meinen Senf dazugeben (mein Kleiner steht auf Serienfelgen, liegt allerdings 30mm tiefer (H&R-Federn)). Bislang hatte ich eigentlich nur Positives gehört...
Domstrebe Spoon Sports
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Ja, poste ruhig Deine Erfahrungen.
Hab' auch die H&R Springs drin und im Sommer auch noch 18 Felgen, ist schon noch ein Unterschied ob die Originalfelgen oder die 18 drauf sind, bzgl. Bodenfreiheit.
Bis jetzt scheuerten nur und ausschliesslich die schwarzen Plastikflaps, aber dies ist ja nicht so schlimm, ausserdem ist's ein Zeichen, dass noch immer alle Räder Bodenkontakt haben, wenn auch ab und zu mal ein Hinterrad (innen) ein wenig entlastet wird -
Was habt ihr für 18 Felgen???
Also meine 18 haben mit Reifen den 'gleichen'(ein klein wenig größer) Umfang und damit auch den 'gleichen'(muß dann auch etwas größer sein) Durchmesser.
Der Wagen ist keinen cm tiefer wie vorher! -
Ich fahre
im Sommer
8 + 9.5 ATS DTM Competition mit Bridgestone S03 SP
und im Winter
Originalfelge mit WinterPirellis
Mit den Originalfelgen und Winterpirellis habe ich höchst selten ein Schleifen der Plastikflaps, wirklich nur unter extremen Bedingungen, hingegen mit den 18er Felgen und Sommerreifen schleift's des öfteren.
Aber es kann auch daran liegen, dass der WinterPirelli's durchaus höher sind von der Reifenform her, also der Bridgestone auf den Alu's.
Dies der Grund, aber ich habe keinerlei Sorgen damit, auch nicht Kollege
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So, die X-Brace ist drunter (einfacher geht's wirklich nicht, Montage max. 10 Minuten), in puncto Bodenfreiheit gehen ca. 2,5 cm verloren, ist bei mir (Serienfelgen, 30 mm Tieferlegung) also kein Problem. Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht so wirklich viel sagen, es fühlte sich aber so an, als wäre der Wagen im Grenzbereich vorhersagbarer, ich hatte das Gefühl, früher oder zumindest deutlicher merken zu können, wann er in den Drift übergehen wird.
Meine Endtöpfe konnten wir leider nicht montieren, da sich beim Anhalten herausgestellt hat, daß der Spediteur zwei linke Töpfe geliefert hat...
Naja, der Fehler wurde sofort eingestanden, der neue Topf soll noch diese Woche ankommen, die zusätzlichen Versandkosten gehen zu Lasten des Verkäufers, von daher läßt sich's verschmerzen (aber ich hatte mich doch soooo auf den Sound gefreut!!! ).
B.t.w.:
Hat sich einer von Euch eigentlich schon mal Gedanken über die Zulässigkeit (TÜV u.s.w.) der X-Brace oder ähnlicher Versteifungen gemacht? Mein Kumpel (Karosseriebaumeister) hatte da leichte Bedenken...
Hat da irgendwer vielleicht schon was Konkretes auf der Pfanne? -
Quote:
in puncto Bodenfreiheit gehen ca. 2,5 cm verloren
Ich hab's ja gesagtQuote:
daß der Spediteur zwei linke Töpfe geliefert hat...
Wieso schreibst Du als ob der Spediteur den Fehler begangen hat, Fehler liegt doch eindeutig auf der Seite des Absenders / Verkäufers -
Naja, der Verkäufer (KAT-Versand in Krefeld) hat halt den Versender (BSA in Weinheim) als Spediteur bezeichnet (geliefert wurde im Endeffekt per UPS), deswegen habe ich die Bezeichnung übernommen.
War aber 'n bißchen irreführend, da hast Du Recht... -
Der Spediteur ist zwar meist der letzte in der Kette, und deshalb wird er oft als der BuhMann hingestellt, doch meist ist's ein Fehler vom Absender / Empfänger
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In diesem Fall hat's aber wohl sogar gestimmt, denn BSA hatte ihn (den Händler/Verkäufer/Absender) ca. 'ne halbe Stunde vor mir angerufen, da denen grad' mitgeteilt worden war, daß 'n anderer Kunde zwei rechte ESD erhalten hatte und wohl auch nicht begeistert war...
Übrigens standen auf dem Lieferschein (mit Kuli abgehakt, also wohl bei BSA pers. kontrolliert) auch die korrekten Artikelnummern, nur war der Inhalt leider trotzdem falsch... -
Anyway, jetzt bin ich jedenfalls auch endlich erwachsen/dreistellig!!!
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Hai
X-Brace:
Ich habe mir den unteren Vorderwagen mal genau angesehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ne X-Brace so viel verändern kann. Sicher bringt ne Kreuzverstrebung immer was, aber die Original Formteile sind derart Massiv, dass ne X-Brace aus ALU eher wie ne Verzierung wirkt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Habe mir die Masse notiert und werde bei positivem Echo so ein Ding zusammenbrezeln.
Domstrebe:
Der Domstrebe traue ich wesentlich mehr zu. Sorry - aber geschraubte Domstrebe und Fahrwerk kaputt machen, kommt mir vor wie "küssen und Kinder kriegen"
Ich sehe ebenfalls eher das Problem, dass wenn die Domstrebe eingeschweisst wird, dadurch die Domfestigkeit beeinträchtigt wird. Das Korrossionsproblem noch nicht berücksichtigt.
Allseits passende Streben wünscht
sharky -
sharky schrieb am Thu, 03 April 2003 03:54
Hai
Domstrebe:
Der Domstrebe traue ich wesentlich mehr zu. Sorry - aber geschraubte Domstrebe und Fahrwerk kaputt machen, kommt mir vor wie "küssen und Kinder kriegen"
sharky
Nun ja eine optimale Lösung ist es einfach nicht, um bei Deiner Terminologie zu bleiben ist es wohl so wahrscheinlich wie HIV durch Franz...... zu kriegen
tl -
Hai
Bei den AMI Musclecars so z.B. Mustang Mach 1 (um die 70) wurden original ab Werk Domstreben "eingeschraubt" weil ohne diese das Fahrzeuge nicht fahrbar war. Es ist natürlich ein schlechter Vergleich - weil durch die Ansaugspinnen und grossen Luftfilterpfannen konnte die Domstrebe nicht direkt über den Motorraum gespannt werden, sondern musste vom unteren Frontscheibenrahmen schräg nach vorne verstrebt werden.
Gruss sharky