Erfahrung mit der VHV Versicherung

  • Ich muss mal gerade meinem Frust freien Lauf lassen. Ich habe im März meinen S von meinem ehemaligen Arbeitgeber übernommen und dementsprechend zum dem Zeitpunkt eine Versicherung gesucht. Die VHV Versicherung hatte ein für mich gutes Angebot, weil sie in der Vollkasko eine sehr hohe Selbstbeteiligung (bis zu 5.000 Euro) anbietet. Für mich war das ideal, weil ich die Vollkasko hauptsächlich für den Fall will, dass ich den S wirklich mal zu Schrott fahre. Dafür lag mir ein schriftliches aber jurisitsch unverbindliches Angebot vor. Soweit so gut.

    Den Antrag habe ich direkt nach der Ummeldung des Autos am 29.03 abgeschickt. Gestern bekomme ich doch einen Brief von der VHV, mit ungefähr folgendem Inhalt: Gerne gewähren wir Ihnen eine Haftpflichtversicherung. Den Kaskoschutz lehnen wir ab MadMadMad

    Warum erteilt so ein Unternehmen schriftliche Angebote für einen S, wenn es hinterher nicht bereit ist, den S auch zu versichern?

    Ich kann mich jedenfalls jetzt wieder um eine Versicherung kümmern, dabei habe ich eigentlich genug andere Sachen zu tun.

  • MB 23 schrieb am Thu, 21 April 2005 09:20

    ...
    Warum erteilt so ein Unternehmen schriftliche Angebote für einen S, wenn es hinterher nicht bereit ist, den S auch zu versichern?
    ...



    Diese Frage würde ich mal mit Kopie des Angebots an die Versicherung stellen. Und nebenbei fragen was die Kundenservice nennen. Seriös ist so ein verhalten ja nicht!

    Du hast dich schlißlich aufgrund dieses Angebotes bei denen schon versichert und die haben die Versicherung mit Zusendung der Grünen Versicherungskarte zugestimmt.

    Könnte helfen! Wink

    Oliver

  • oliver_f schrieb am Thu, 21 April 2005 12:22

    MB 23 schrieb am Thu, 21 April 2005 09:20

    ...
    Warum erteilt so ein Unternehmen schriftliche Angebote für einen S, wenn es hinterher nicht bereit ist, den S auch zu versichern?
    ...


    Diese Frage würde ich mal mit Kopie des Angebots an die Versicherung stellen. Und nebenbei fragen was die Kundenservice nennen. Seriös ist so ein verhalten ja nicht!

    Du hast dich schlißlich aufgrund dieses Angebotes bei denen schon versichert und die haben die Versicherung mit Zusendung der Grünen Versicherungskarte zugestimmt.

    Könnte helfen! Wink

    Oliver




    Falls er die grüne Karte schon hat, mag das stimmen. Falls nicht (und davon gehe ich aus!), machen Versicherungen gerne "Vorab-Angebote", die beim Kunden nicht sofort als solche ersichtlich sind! Meist müssen die dann erst noch bei der Zentrale der Versicherung nachfragen, ob das okay ist und erst dann geht ein "endgültiges Angebot" an den Kunden. Das sollte/muß aber in dem "Vorab-Angebot" auch drinstehen!


    Am besten mal markom

    fragen, er ist doch der Spezialist!

  • Eigentlich hatte ich ja gestern spontan keine Lust mich noch mit denen rumzuärgern, aber jetzt habe ich doch nochmal die Kunden Hotline angerufen. Die Dame meinte nur, dass ich das Angebot in Kopie schicken soll. Das habe ich jetzt mal gemacht und zwar mit der Frage versehen, warum sie solche Angebote verschicken, wenn sie nicht dazu stehen wollen.

    Ich hatte bisher noch keinen vorläufigen Kaskoschutz, außerdem verwies das Schreiben gleich auf die Paragraphen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wonach sie den noch hätten kündigen können. Ist auch egal, wenn die sich jetzt nicht an Ihr Angebot gebunden fühlen, suche ich mir eine andere Versicherung.

  • Hi MB_23 (Mario),

    du weist ja das unser Farhzeug kein Alltagswagen ist, was die Versicherungen angeht. Deshalb sagen viele Versicherer, entweder die Kundenverbindung ist ausreichend, (das heißt, du hast noch andere Verträge bei denen laufen) oder es muss eine Sondergenehmigung für das Fahrzeug getroffen werden. Das entscheidet immer die jeweilige Zentrale der Gesellschaft. Also, wir als Vermittler haben dabei keinen großen Einfluss wenn, wie gesagt keine weiteren Verträge schon bestehen oder geplant sind.

    Dein Ansprechpartner, der dir das Angebot gemacht hat, hätte in jedem Fall mit der Zantrale sprechen müssen und fragen ob es klar geht dieses Auto (Vollkasko) zu versichern, bevor er dir irgend welche Zusagen macht. Das darf er nicht ! Und, wir als Vermittler, wissen, bei welchen Autos wir eine Direktionsanfrage vorher machen müssen ! Das gleiche gilt auch bei einem z. Bsp. Ferrari, Mercedes-SL, Dodge-Viper usw. Unser "S" gehört auch dazu !

    Keine Gesellschafr muss die Fahrzeuge Voll-/ Teilkasko versichern wenn sie es nicht will. Und wie es aussieht, wurde das ganze vorab nicht geprüft, somit hast du jetzt ein problem. Stell dir vor, du hättest einen bösen Schaden an deinem S gemacht, kein Kaskoschutz, und du weist nichts davon !

    Jedenfalls, darfst du jetzt nicht lange warten, denn falls du eine andere Versicherung suchen möchtest, musst du es schnell machen weil es passieren kann, das sie dich nicht mehr rückwirkend annehmen !!!

    Ick könnte es vielleicht hinbekommen, und dabei ein Tipp am Rande: Die Vollkasko würd ich nicht rückwirkend mit einschließen, da du es dann auch sinnlos auch rückwikend zahlen müsstest ! Also, von Anfang an sagen das du Vollkasko haben möchtest, aber erst ab z. Bsp. 01.04. oder 01.05. ! Dann sparst du dir den Beitrag, wenigstens für einen Monat oder so.

    Das kann ich dir für´s erste sagen. Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach. Very Happy

    Bedenke nur dabei, das ich ab morgen Nacht in den Urlaub fahre und die nächsten 3 Wochen weg bin. Kann dir dann einen Kumpel nennen der dir ebenfalls helfen kann während ich weg bin.

    PS
    Natürlich bin ich dir nicht böse oder der gleichen, wenn du dein Schätzchen woanders versicherungstechnich unterbringst !

    Ich bin immer gerne offen für Hilfestellungen, so wie es auch überhaupt hier üblich ist ! Wink

    Gruß,

    Marko

  • @Marko: Danke für die angebotenen Hilfe. Ich gucke jetzt erstmal, ob die es sich nach meinem Schreiben nicht vielleicht noch überlegen.

    Die Situation der Vermittler, die du beschrieben hast, kann ich nachvollziehen, aber ein guter Vermittler sagt das dazu! Ist mir z.B. bei einem Bekannten so gegangen, der auch eine Versicherungsvertretung hat. Sein Preis war hoch und er wusste dann trotzdem noch nicht, ob es ein Angebot geben würde. Seine klare Aussage war, dass es eigentlich ein Abschreckungspreis ist, weil seine Versicherung solche Exoten eigentlich gar nicht versichern will.

    Bei der VHV bin ich aber überhaupt nicht über einen Vermittler gegangen, sondern habe direkt mit deren Kunden Hotline gesprochen. Auskünfte, die die mir dort geben, müssen meiner Meinung nach auch gelten. Dafür ruft man ja in der Zentrale an... Rolling Eyes





  • Hallo ihr
    hab seit Anfang des Jahres schon Probleme mit der VHV.Erst falsch policiert dann mit falscher SF Klasse policiert und noch ein paar Kleinigkeiten die nerven.Habe bis jezt noch keine Police bekommen die 100Prozent in Ordnung ist.Für mich steht fest nie wieder VHV.

    Viele Grüsse
    stepnoz

  • Der Rat sich nochmal an die VHV zu wenden, war gut. Ich habe der Versicherung ihr ursprüngliches Angebot in Kopie zugeschickt und sie aufgefordert zu diesem Angebot zu stehen. Die Antwort war, dass sie zwar grundsätzlich keine Autos mit dieser Vollkaskoklasse versichern wollen, aber tatsächlich zu ihrem Angebot stehen werden, weil sie es mir schon zugeschickt hatten. Very Happy

    Bisher habe ich nur diesen neuen Brief, ich hoffe, die weitere Abwicklung geht auch bald glatt. Rolling Eyes