Bilder von der Colani Ausstellung

  • markus_s schrieb am Mon, 25 April 2005 09:03


    Colani-Lotec Testa d'oro

    Der war 1991 das schnellste straßenzugelassene Auto: 750 PS, 351 km/h. Den hat er mit einen lokalen Tuner (Lotec) zusammen gebaut.

    Markus



    Der Name Lotec hat auf jeden Fall was. Klingt so nach Lo

    tus + V- Tec

    . Smile

    Ich hab zuhause ne Klobrille von Colani. Da sitzt mal wirklich klasse drauf. Very Aber die Autos und Motorräder hier find ich fast alle ziemlich häßlich.

  • Paragon schrieb am Mon, 25 April 2005 09:29

    markus_s schrieb am Mon, 25 April 2005 09:03


    Colani-Lotec Testa d'oro

    Der war 1991 das schnellste straßenzugelassene Auto: 750 PS, 351 km/h. Den hat er mit einen lokalen Tuner (Lotec) zusammen gebaut.

    Markus


    Der Name Lotec hat auf jeden Fall was. Klingt so nach Lotus + V-Tec. Smile

    Ich hab zuhause ne Klobrille von Colani. Da sitzt mal wirklich klasse drauf. Very Aber die Autos und Motorräder hier find ich fast alle ziemlich häßlich.



    Foto von der Klobrille bitte, los, mach hinne Muhahahaha

  • juha schrieb am Mon, 25 April 2005 08:35

    Paragon schrieb am Mon, 25 April 2005 09:29

    markus_s schrieb am Mon, 25 April 2005 09:03


    Colani-Lotec Testa d'oro

    Der war 1991 das schnellste straßenzugelassene Auto: 750 PS, 351 km/h. Den hat er mit einen lokalen Tuner (Lotec) zusammen gebaut.

    Markus


    Der Name Lotec hat auf jeden Fall was. Klingt so nach Lotus + V-Tec. Smile

    Ich hab zuhause ne Klobrille von Colani. Da sitzt mal wirklich klasse drauf. Very Aber die Autos und Motorräder hier find ich fast alle ziemlich häßlich.


    Foto von der Klobrille bitte, los, mach hinne Muhahahaha



    eine sogenannte KLOLANI

  • juha schrieb am Mon, 25 April 2005 09:35


    Foto von der Klobrille bitte, los, "mach hinne" Muhahahaha



    Die sieht eigentlich völlig unspektakulär aus. Ist halt nicht ganz gerade, sondern hat eine Kontur (die zum lesen ganzer Bücher auf der Schüssel animiert Very Happy ). kann aber nicht knipsen, da meine digikamera den geist aufgegeben hab (nein, sie ist mir nicht ins klo gefallen Very HappyWink )

  • Paragon schrieb am Mon, 25 April 2005 10:14

    juha schrieb am Mon, 25 April 2005 09:35


    Foto von der Klobrille bitte, los, "mach hinne" Muhahahaha


    Die sieht eigentlich völlig unspektakulär aus. Ist halt nicht ganz gerade, sondern hat eine Kontur (die zum lesen ganzer Bücher auf der Schüssel animiert Very Happy ). kann aber nicht knipsen, da meine digikamera den geist aufgegeben hab (nein, sie ist mir nicht ins klo gefallen Very HappyWink )



    Muhahahahahaha

    LaughingLaughing

  • markus_s schrieb am Mon, 25 April 2005 09:03


    ...
    Colani-Lotec Testa d'oro

    Der war 1991 das schnellste straßenzugelassene Auto: 750 PS, 351 km/h. Den hat er mit einen lokalen Tuner (Lotec) zusammen gebaut.

    Markus



    War seinerzeit nicht der Vector W2 (wie er auch in dem Film Die Wiege der Sonne zu sehen ist, genialer Film übrigens!) der schnellste Straßenwagen der Welt? Rolling

    http://members.fortunecity.de/vectorfiles/-W2.htm

  • marcus_g schrieb am Mon, 25 April 2005 13:20

    markus_s schrieb am Mon, 25 April 2005 09:03


    ...
    Colani-Lotec Testa d'oro

    Der war 1991 das schnellste straßenzugelassene Auto: 750 PS, 351 km/h. Den hat er mit einen lokalen Tuner (Lotec) zusammen gebaut.

    Markus


    War seinerzeit nicht der Vector W2 (wie er auch in dem Film Die Wiege der Sonne zu sehen ist, genialer Film übrigens!) der schnellste Straßenwagen der Welt? Rolling

    http://members.fortunecity.de/vectorfiles/-W2.htm



    Nicht ganz. Der Vector W2 stammt ja eigentlich aus den 70ern, der Vector W8 (1991) schafte nur 350 km/h

    Markus

  • Ich glaube es gibt keinen zweiten Designer, der dermaßen überbewertet wurde wie Colani. Von seinen Entwürfen hat vielleicht ein Bruchteil überhaupt technisch funktioniert bzw. war fahrbereit. Hat er nicht mal einen F1-Renner gebaut, der keine zwei Runden hielt weil der Motor dauernd überhitzt hat?

    Hab kürzlich ein Interview von dem gelesen. Vollkommen größenwahnsinnig. Entweder liegts am Alter oder er hat einfach einen an der Klatsche.

  • Sicherlich hat nicht alles zu grossem Erfolg geführt, was Colani designte. Wie auch, schliesslich hat er so ziemlich alles gestreamlined, was ihm in die Finger kam (vom Flügel, über LKWs bis hin zur Klobrille). Es sind jedoch dutzende von Hochgeschwindigkeitstests gefahren worden und Colani hat sicherlich - wenngleich auch im Hintergrund - maßgeblich für viele heutige "Designormalitäten" Pate gestanden.

    Er arbeitete u.a. für Canon, Sony, VW und hat mit seinen Visionen ohne zu übertreiben dort sicherlich Pionierarbeit geleistet. Wäre er nicht gewesen, würde der Golf heute vermutlich immernoch wie eine Schuhschachtel aussehen) Twisted Evil

    Dass er ein Visionär war (und immernoch ist), sieht man an seinen Entwicklungen und Modellen. Es standen auch nicht immer überall Geld und Mittel zur Verfügung, diese Dinge umzusetzen. Sicherlich ist er eine schillernde Persönlichkeit und manch einer mag ihn für abgedreht halten, aber macht nicht gerade das einen Visionär aus?!?

    Ich bin froh, über alles, was nicht so kantig daherkommt heutzutage. Und vielleicht hat ja auch Colani - wenngleich auch nur indirekt - den Grundstein für diese Entwicklung gelegt...