Hammer von rechts auf die Hinterachse

  • Das Hammer-Problem bei Aquaplaning etc. auf die Hinterachse ist ja bekannt.

    Mir fiel jedoch das gleiche Phänomen beim Rangieren auf, jedoch bis jetzt nur ca. 3x !

    Und zwar wenn ich rückwärts aus einem Parkfeld nach links herausfahre und dann wieder vorwärts nach rechts wegfahre, gab es einen richtigen harten Schlag hinten rechts Shocked

    Mein Honda-Garagist meinte dann das es am fehlenden Fett an der Hinterachswelle / Verzahnung liegt, wo Honda bei der Prod. anscheinend spart. Jedenfalls ist ihm das Problem bekannt und meist tritt es öfters auf der rechten Seite auf Question

    Man kann dies auf Garantie beheben indem man die Achswellen nachfettet um dieses Spiel zu beheben.

    Dabei kam mir der Gedanke ob dieses Spiel nicht evtl. das sogenannte Hammer-Feeling während der Fahrt verstärkt und ein Gegensteuern sozusagen verunmöglicht Rolling Eyes Natürlich nur für diese Fälle wo man bei 100 km/h das sogenannte Hammer-Feeling erfahren hat. Wenn das Rad nur einseitig keinen Grip mehr hat und der Wagen sich plötzlich dreht, hat es sicher keinen Einfluss.

  • S2250 schrieb am Mon, 25 April 2005 10:03

    Das Hammer-Problem bei Aquaplaning etc. auf die Hinterachse ist ja bekannt.



    hmm, weiss jetzt nicht genau was du damit meinst.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Finde den Beitrag leider nicht mehr, aber es gab mal eine gute Diskussion hier, wie das auf der AB ist, wenn man Aquaplaning bekommt.

    Bei anderen Autos schwimmt man auf und je nach Elektronik passiert gar nichts, man fährt nur geradeaus, bis die Räder greifen oder man fängt an sich langsam zu drehen und hat evtl. Glück weil die Räder wieder greifen.

    Beim S wurde dieses Verhalten jedoch viel giftiger beschrieben => man hat sich schlagartig gedreht. Meistens hat man auch einen seitlichen Schlag auf das eine Hinterrad verspürt wie wenn jemand mit dem Hammer draufgeschlagen hat.

  • Danke Marcus Smile

    genau diesen Beitrag meinte ich Razz

    Mir kam die Idee, wenn das eine Rad aufschwimmt und nachher wieder greift, genau dieses Spiel welches ich beim Rangieren hatte auch bei Aquaplaning auftreten könnte ?!?! Ist nur eine Vermutung, jedenfalls würde ein nachfetten der Hinterachswellen, evtl. dieses Problem des "Hammers" beheben.

    Wäre interessant dies auf einer bewässerten Piste zu testen, da dies dann zu einem erheblichen Sicherheitsgewinn führen würde Very Happy

  • Naja ist ja auch nur eine Vermutung, aber ich vermute in etwa folgendes:

    Wenn ich beim rangieren zuerst nach links rückwärts fahre, ist ja die zurückgelegte Distanz zwischen dem linken und rechten Hinterrad unterschiedlich, weshalb es wohl eine gewisse Spannung gibt bzw. wenn das Fett fehlt und Spiel vorhanden ist, es zu einem Ruck kommt, wenn ich dann anschliessend nach rechts und wieder vorwärts fahre. Wie eine Kupplung die zuerst rutscht und dann plötzlich greift !

    Wenn es nass ist dann "schwänzelt" der "S" ja bekanntermassen auf der Hinterachse bei jedem Deckel, Fahrbahnstreifen etc. hin und her. Wenn man nun mit einem Hinterrad temp. Aquaplaning hat, dann wäre es ja nicht auszuschliessen, dass das Aquaplaning-Rad plötzlich dieses "Spiel" bekommt (eben evtl. wegen schwänzeln, Sturz-Einstellungen ??) und sobald der Wagen wieder greift es zuerst diesen Ruck gibt, welcher dann aber bei Regen fatale Folgen haben könnte.

    Da dies ja nicht bei jeder Aquaplaning-Fahrt auftritt, scheint mir schon deshalb logisch, da ein Rad ja selten gleich 100% Haftung verliert, sondern immer noch mitdreht, weshalb dann auch noch kein Spiel auftreten sollte.

    Aber gemäss dem Honda-Händler kann dieses Spiel vorkommen, wenn das Fett fehlt und die Toleranzen der Achswellen zu gross sind ! Meistens spürt man den Schlag auf der rechten Seite.

    Wie gesagt ich kann den Hammer-Effekt bei 100 km/h nicht rekonstruieren und einen vor-/nach-her-Test (nach dem einfetten) machen. Wäre jedoch interessant ob es hier einen Zusammenhang gibt ??

  • Primär schon, aber wenn die Zähne der Achswellen mangels Fett ein Spiel haben und bei ganz enger Kurvenfahrt beim Rangieren könnte es evtl. dazu führen dass auf einer Seite sich ein Spiel ergibt, weil das Diff. bei solch unterschiedlichen Umdrehungen zwischen li & re evtl. nicht mehr zu 100% ausgleicht Rolling Eyes

    Das ist natürlich reine Spekulation, aber das Spiel bzw. das Problem des Hammers beim Rangieren habe ich und nur wenn ich nicht gerade aus fahre ?! Und wenn das Spiel dann vorkommen kann, wieso nicht auch in Extrem-Situationen wie beim Aquaplaning ?

    Ich lasse meine Achswellen bald nachfetten und werde den Händler nochmals um eine genaue Erklärung nachfragen Smile