KABEL VON HIFI VERLEGEN IM S ????

  • Hat jemand erfahrung wie mann die Kabel von der Batterie in den Kauferraum und vom Radio (cHinch) und die Boxenkabel in die Türen in den Kofferraum verlegt. Das scheint mir doch ein nicht so einfaches Thema zu sein ...Das Loch an der Batterie mit der Gummiemuff habe ich gefunden , da passt das 20² rein. nur wo führt das alles hin ?
    Gruss Hawaii

  • Stromkabel kannst du auf der Beifahrerseite..

    a) Unter der Trittleiste durchführen, nur seitlich reindrücken reicht
    b) Beifahrersitz raus (5min) und zusammen mit den anderen Kabeln unterm Teppich verlegen

    B) ist die sauberste Lösung, wo auch wirklich alle Kabel reinpassen ohne wieder rauszurutschen. In den Kofferraum komst du hinter den Sitze, da sind Plastikverkleidungsteile mit Lüftungsgitter, diese einfach abschrauben und schon hast du genügend Platz zum Durchführen der Kabel. Im Fall a) die Cinchkabel im Mitteltunnel verlegen!

    ACHTUNG: Strom und Cinchkabel mit genügend Abstand verlegen!!! Mind 20cm !!!

    Als Massepunkt im Kofferraum kann ich dir
    a) die Schraube vom Reserverad oder
    b) eine Schraube der Domstrebe empfehlen

    Domstrebe geht besser,ist aber auch schwieriger rauszukriegen.

    Good Luck ! Very Happy

  • Hallo,

    gleich mal eine anschließende Frage, wenn ich vom Verstärker im Kofferraum die Boxenkabel vor zur Tür auch im "Türschweller" unterm
    Teppich verleg, liegen sie ja direkt neben dem Stromkabel.
    Gibt das eigentlich auch Probleme, oder gehts da nur darum, das man das Chinchkabel zum Verstärker nicht in die Nähe vom Stromkabel bringen soll?

    Mercy
    Bernd

  • Bei den Lautsprecherkabeln ists zwar nicht ganz so schlimm wie bei den Chinch, ich würde sie aber trotzdem nicht neben dem Stromkabel verlegen. Wenn Du danach doch Einstreuungen hast darfst Du alles wieder umbauen.
    Ich hab ein abgeschirmtes(!) 35mm² Stromkabel im rechten Schweller (kürzester Weg Batt-Amp), das LS-Kabel rechts habe ich aber trotzdem lieber am Mitteltunnel verlegt.

    Gruß
    Markus

  • VT58 schrieb am Sun, 01 May 2005 13:22

    ... wenn ich vom Verstärker im Kofferraum die Boxenkabel vor zur Tür auch im "Türschweller" unterm
    Teppich verleg, liegen sie ja direkt neben dem Stromkabel.
    Gibt das eigentlich auch Probleme...



    NEIN, GIBT KEINE PROBLEME !!!!

    So ein Stromkabel induziert ja nur eine sehr kleine Spannung in das danebenliegende Kabel, nehmen wir mal an 0,1 Volt, beim Cinch, das ja max 0,7V bei vollem Pegel hat, ist das ziemlich viel.

    Am Lautsprecherkabel liegen hingegen bis zu 40 oder gar 50 Volt an, da spielt es KEINEN WALZER ob es nun 40,1Volt sind oder 50,1 Volt. Abgesehen davon ist die Lautsprechergeschichte ja auch viel niederohmiger, und der Verstärker gleicht das durch seinen hohen Dämpfungsfaktor zusätzlich aus....

    Also alles easy Smile

    Aber die LS-Kabel vom Strom entfernt zu verlegen schadet ja auch nicht .... Very Happy

    EDIT:

    markus h schrieb am Sun, 01 May 2005 21:00


    Ich hab ein abgeschirmtes(!) 35mm² Stromkabel...



    Bitte Details, hab noch nie gehört,daß es sowas gibt ! Rolling Eyes

  • Danke für die Tipps, werd mich in der nächsten Zeit mal aufraffen müssen alles einzubauen Rolling Eyes Aber bei dem geilen Wetter fährt man halt lieber Very Happy

    Gruss,
    Bernd

  • Hmmm, kann man nicht gleich das innere auf Masse legen??
    Wär doch ein super Marderschutz, optimal gegen Langfinger, Polite..., und bei Schiffen solls, hab ich mal gehört, auch gegen Rost helfen
    LaughingLaughingLaughingLaughing

    PS: gegen Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker (oder besser einen Elektriker) Laughing

    Gruss,
    Bernd

  • markus h schrieb am Mon, 02 May 2005 07:16


    Die Kabel gabs wohl mal von Brax, ich hab mir das Zeug in 12mm² und 35mm² dort:

    http://www.megasound-shop.de/default.php

    geholt. Den Schirm sauber auf Masse gelegt und gut is Very Happy



    Sieht gut aus! Machst du beidseitige Erdung? Würde mich interessieren, wie wirksam die Schirmung ist.... Rolling Eyes

    35² kommt bei mir jetzt auch rein, zusammen mit 1F Cap, dann klappts auch mit dem Woofer! Very Happy

  • Ich hab den Schirm nur einseitig auf Masse, das muss reichen. Ich glaub da gibts sogar noch Leute die sich dabei über die richtige Seite (je nach "Elektronenfluß")streiten.

    Mit 35² bei den läppischen ~3,5m und Cap sollte hinten genug Saft sein, um den Verdeckkasten dauerhaft in Resonanz schwingen zu lassen MadLaughing

  • Die Schirmung sollte nur auf einer Seite angeschlossen werden, da sonst durch eventuell verschiedene Masse Potentiale wiederum Störungen auftreten können. Und am besten auf der "empfindlicheren" Seite, am Verstärker.

    Gruss,
    Bernd

  • Kann mir mal jemand von den Experten sagen, wie ich am einfachsten das Stromkabel vom Motorraum in die Fahrgastzelle bringe?


    Bin heute ratlos vor der geöffneten Haube gestanden... :?

  • Am einfachsten? über den Scheibenrahmen legen ;)


    Schau mal hinter der Batterie, da ist ein Blindstopfen.
    Da mal kurz mit dem Lötkolben dran, dann hast du ein schönes Loch wo du durch kommst, und das Kabel ist auch gegen scheuern geschützt.
    kommst dann im Beifahrerfußraum ziemlich weit oben an so ner Strebe raus.
    Am Besten das Kabel ein kleines Stück vom Motorraum reinschieben und sich dann rückwärts in den Beifahrerfußraum reinlegen und rausziehen.
    Nimm einen Helfer mit, falls du nicht wieder alleine von da unten rauskommst :D
    Ist ne ziemliche Verränkung, aber es geht.




    Gruß,
    Bernd

  • So, der Durchstich ist geschafft! :D


    War nicht so einfach, da ich keinen Blindstopfen gefunden habe hinter der Batterie, da war schon einer, aber belegt mit einem Kabelbaum (Durchmesser 1cm!!) Habs dann doch irgendwie geschafft das dicke Stromkabel da auch noch durchzubringen und damit in den Fussraum zu kommen.


    Jetzt hab ich Strom und Rückenschmerzen von diesen Unmöglichen Verrenkungen im Beifahrer-Fussraum... :lol:


    Danke nochmals für den Tipp!

  • sorry das ich den thread hier nochmal ausbuddel


    aber ich hab mir heute die verkabelung gekauft um meine fokal 165 v2 über einen audiobahn laufen zu lassen und über einen 2. meinen woofer zu beglücken


    nur ich mach das ganze etwas platzspaarender:
    endstufe 1 kommt unterm fahrersitzt
    endstufe 2 unterm beifahrersitz
    (masse = die befestigungsschrabe der sitze)
    woofer kommt in gfk gehäuse in die "reserverad-mulde"


    wie das radio getauscht wird (gegen ein kenwood kdc-w653zu) hab ich mittlerweile schon herausgefunden und der post vom micha ist auch klasse



    ABER WIE KOMM ICH MIT DEM LAUTSPRECHERKABEL IN DIE TÜRE ?


    UND WIE DEMONTIERE ICH DIE MITTELKONSOLE
    (dort möchte ich die Chinchkabel zwecks Abstand zum Strom) verlegen


    ich hab meinen plan mal ganz primitiv aufgezeichnet *ggg*



    Rot = +
    Schwarz = -
    Grün = Chinch
    Das was hellbraun sein sollte = Boxenkabel