Da stellt die Formel 1 wieder um.
http://www.gmx.net/de/themen/sport/formel1/news/1006792,cc=0 00000178500010067921keib1.html
Böse Zungen behaupten, daß wäre weil Schumi nicht mehr führt.
Finds aber besser, wenn das wieder mal nur in einem gemacht wird.
Grüße
Neues Qualifikations-System
-
Hadibar -
19. Mai 2005 um 16:10
-
-
Ich würd mir die ganz alte Regelung wiederwünschen:
Samstags eine Stunde Zeit und jeder soll das Beste draus machen.
Reifen so viel jeder will und freies Benzin für Alle .
Dieses rumgeeiere alleine auf ner großen Rennstrecke um die Beste Zeit zu fahren ist und bleibt langweilig !!!!! -
Jau,
am besten 1-2 Std. völlig freises Fahren.
Jeder wann er will, soviel er will.
Das wär doch mal ne Show -
shootout wäre noch geiler...
1 Stunde Quali, nach 15 Min fallen die 5 langsamsten raus, nach 30 Minuten und nach 45 Minuten. Das gäbe ein Hauen und Stechen und jeder müßte mehrere schnelle Runden fahren. -
Cool wäre doch mal wenn jeder Fahrer sich einen Wagen ziehen würde und dann mit seinem "Gewinn" einen Rennen fahren müsste. Mal sehn wer gewinnen würde.
-
Die Idee mit dem shoot out finde ich klasse! Dann wäre endlich mal wieder was los auf der Strecke. Bei dem ganz alten System ist doch in den ersten 45 Minuten auch fast nichts passiert.
Als Zwischenschritt finde ich gut, dass das Sonntagstraining wieder wegfällt. Ich fand es total bescheuert die Samstags Qualifikation zu schauen und dann nicht zu wissen, wer auf der Pole steht.
Die Wagen zu verlosen wäre ein paar Mal bestimmt ganz lustig, würde aber dazu führen, dass eigentlich nur noch die Teamwertung aussagekräftig bleibt. Mit einem Minardi oder Jordan kann auch ein Schumacher oder Alonso nicht gewinnen. Die WM würde dann zum Glücksspiel werden. -
Dass mit der Verlosung wäre ein cooler Gag ausserhalb der WM. Stell dir mal vor da kommt ein Fahrer mit einem Konkurrenzfahrzeug und die Mechaniker weigern sich den zu betanken.
Selbst ist der Mann. -
Integra schrieb am Fri, 20 May 2005 10:35
Dass mit der Verlosung wäre ein cooler Gag ausserhalb der WM. Stell dir mal vor da kommt ein Fahrer mit einem Konkurrenzfahrzeug und die Mechaniker weigern sich den zu betanken.
graoßartige Idee.......so nach dem Motto:
NÖ DU KRIEGST HIER NIX -
Eins dürft ihr aber nicht vergessen, jetzt wird wieder keiner wissen, wie schwer einer nun wirklich ist. Dieses vollgetankte rumgegurke geht mir auf die nüsse. So wie es jetzt war, wurde wenigstens am samstag volles rohr gefahren, mit leeren tanks. Naja, hat alles seine vor und nachteile.
Gruß Marius -
Die könnten ja auch noch das Tanken streichen.
Keine Reifenwechsel und kein tanken mehr. Dann müssen alle voll zum start. -
Das Tanken vor dem Start ist bereits seit letzten Jahr gestrichen!
-ergänzt-
Ach du meinst während dem Rennen?
Dann geht ja bald gar nichts mehr auf der Strecke. Start-Ziel-Sieg ist dann standard. -
oliver_f schrieb am Fri, 20 May 2005 11:05
Dann geht ja bald gar nichts mehr auf der Strecke. Start-Ziel-Sieg ist dann standard.
Genau! Konsequent weitergedacht, macht man einfach ein vollgetanktes Einzelzeitfahren mit neuen Reifen am Samstag und lässt das Rennen am Sonntag einfach weg -
Ich bin für Destruction Derby als Qualimodus, wer als letzter übrig bleibt, der steht auf der Pole und so weiter!
Würde Montoya und Michael gute Chancen haben!
Das Hauptproblem ist doch, daß die Autos viel zu viel von der Aerodynamik abhängig sind. Die Autos sind zu schmal, und geben zu wenig Windschatten. Außerdem sind sie zu teuer! Deswegen ergeben sich so extreme Lücken zwischen den Teams
, oder man muß halt viel zu tief in die Tasche greifen, um konkurrenzfähig zu sein.
Meine Meinung was den Sport wieder besser machen würde:
1. Normale Sliks her. Reifenwechsel im Rennen wieder her.
2. Die gesamte Aerodynamik muß viel weiter beschränkt werden, aber nicht so ein Quatsch wie Front-Flügel um einen Meter anheben. Die Autos müßten breiter werden. Heckflügel müßte größer werden. Damit ein richtig schönes Loch in die Luft gerissen wird, und wieder Windschatten vorhanden ist. Wenn die Autos nicht mehr absolut von der Aerodynamik abhängig wären, könnte man auch ganz dicht hintereinander durch die Kurven fahren, und durch den anschließenden Windschatten, würde es viel mehr Überholmanöver geben. Bei den Bremsen könnte man die ganzen Keramikscheiß wieder abschaffen, so würden auch die Bremswege länger werden, und man wäre nicht gezwungen ein Überholmanöver in 60 Metern zu absolvieren. Die bremsen doch aus 300 kurz nach dem 100 Meter Schild. Kein Wunder, daß keiner Lust hat, dabei auch noch zu überholen.
3. Der Qualimodus würde wieder Ohne Tankbegrenzung zu fahren sein, also nicht gleich mit mehr oder weiniger vollen Tanks, damit man sieht, wie schnell die Runde wirklich ist, und nicht nur rumspekulieren muß! Ich finde selbst wenn es jetzt am Sonntag ist, man könnte ein Vollgetanktes Quali und ein leeres Quali geben, aber halt entweder beide am Samstag hintereinander, oder wie früher am Freitag und dann am Samstag. Und vor allem, kein Einzelzeitfahren, sondern wie früher, mit 12 oder 16 freien Runden. Damit man aber nicht wie früher nur auf die letzten Minuten wartet, müßten 4 Runden in 15 Minutenintervallen gefahren werden. So wäre die ganze Zeit was los auf der Strecke. Und es müßte Punkte für die Startaufstellung geben, 3 für die Pole, 2 für den 2ten Platz und einen Punkt für den dritten. So würden auch alle versuchen so schnell wie möglich zu fahren, selbst mit den vollen Tanks, und nicht nur auf das Rennen spekulieren.
4. Das wird schwierig, eine Budgetbegrenzung für ALLE Teams, maximal 175 Millionen Euro im Jahr! Das würde die Kosten um mehr als die Hälfte reduzieren. Ich glaube Toyota hat jetzt so um die 400 Millionen im Jahr, das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. So würden auch die "armen Teams" annährend das Niveau der Großen erreichen können, klar für Minardi würde es trotzdem eng werden. Man könnte es natürlich noch weiter runter setzen, aber da müßte man schauen, was wirklich zu realisieren wäre.
5. Die Topteams müßten die kleineren Teams, ähnlich wie in der Campcar Serie mit kostengünstigen Chassis und Werksmotoren ausrüsten, bezuschußt werden könnten die durch Eccelstone und Kollegen und die Werbeeinnamen. Damit es nicht zum Nachteil für die Großen wird.
Das ein oder andere kann sicher auch etwas anders gemacht werden.
Aber das bleiben wohl alles Träume, und die Formel Langeweile wird weitergehen...
Gruß Marius -
Yoda@s2k schrieb am Fri, 20 May 2005 13:45
Aber das bleiben wohl alles Träume, und die Formel Langeweile wird weitergehen...
Gruß Marius
Wahre Worte !!!