Ich hab ja lang rumüberlegt was tun bezüglich Auspuff. Die Serienanlage klingt halt leider nach nix, selbst meine über 60-jährige Mutter meint: zu spießig für so ein Auto, recht hat sie.
Unter meinem letzten S2000 hatte ich eine TSS Anlage drunter, Sound fand ich bis auf störende Dröhnfrequenzen im mittleren Drehzahlbereich, ganz o.k., hätte ruhig noch ein wenig lauter sein dürfen, verarbeitungstechnisch war sie Scheisse !
Hab auch noch keine Anlage gesehen, die sauber unterm Auto hängt.
So also was jetzt beim neuen machen. HKS, vermutlich toller Klang, ich habe sie halt noch nicht live gehört, gute Optik, aber kein Volledelstahl. Die Sammelbebstellung fand ich anfangs interessant, auf den 2. Blick jedoch nicht mehr, so viel Geld für eine Anlage die nicht komplett aus Edelstahl ist, evtl. Leistung kostet, und vor allem keine Garantie hat, nee, nee.
Also die logische Konsequenz, Auspuff bauen lassen, aber bei wem ?
Kam auf http://www.idol-motorsport.de . Bin das erste Mal im Januar hingefahren, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Meine Meinung ein kleiner Betrieb mit einem super engagierten Chef. Hab ihm gesagt, was ich gerne hätte hinsichtlich Klang und Optik und TÜV. Nach einigem Nachdenken hab ich meinen noch neuen s2k hingebracht. Nach einer Woche ersten Prototyp probegehört, gruselig viel zu laut, viele, extrem störende Dröhnfrequenzen. Hab dann noch komplett neue Endschalldämpfer bekommen.
So seit 10 Tagen habe ich das Auto mit dem jetzt nochmal überarbeiteten Auspuff und ich bin total begeistert. Zum einen die handwerkliche Ausführung, kommt auf den Bildern nur ansatzweise rüber, die komplette Anlage aus VA4 Edelstahl MSD und ESD und Endrohre poliert und dann der Klang, nix mehr mit störenden Dröhnfrequenzen. Unten rum etwas dumpfer und beim Hochdrehen immmer heller. Gaswegnehmen bringt ein schönes Geblubber, aber die Anlage ist LAUT. Bei 2/3 Gas im Bereich zwischen 3- und 6000 etwa so laut wie Serie im VTEC, beim Vollgasgeben richtig laut, aber nicht unangenehm. Wenn man im Auto sitzt fällt es einem gar nicht so auf, weil es ein so schöner Klang ist, wenn man aber durch eine enge Gasse fährt oder sich mal an den Straßenrand stellt würde ich sagen 50% lauter als eine TSS Racing. Anyway TÜV wird es noch geben, in Form einer Einzelabnahme, sobald eine Leistungsmessung gemacht ist.
Wer eine handwerklich exzellent ausgearbeitete, super passgenaue Auspuffanlage sucht, die etwas anders als die Serie klingt, dem empfehle ich Kontakt zu Herrn Lück von idol-motorsport aufzunehmen.
Preis 1250 Euro für die Anlage, zusätzlich noch 250 Euro für die TÜV Einzelabnahme.
tl
P.S.: wer meine Anlage mal gerne hören möchte schreibe mir eine mail
Noch eine Auspuffalternative
-
-
Noch ein paar Bilder
-
Hai tl
wenn Du neben den upgeloadeten Bildern "die Bilder in beitrag einfügen" gedrückst hättest müsste nicht jeder die Bilder runterladen zum Betrachten.
PS: kannst es im Nachhinein über "ändern" immer noch tun, es wären Dir sicherlich einige dankbar -
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Bilder untereinander kriege...
tl -
Hallo tl
RESPEKT, die sieht wirklich hammermäßig aus. Habt ihr gut hinbekommen.
Auf den Klang wäre ich gespannt den Preis find ich Ok. Ist schließlich Handarbeit -
@tl
Lösche die Einträge nochmals raus, dann mit dem Kurser in eine freie Zeile fahren, anschliessend beim ersten Bild auf BILD IN BEITRAG EINFÜGEN
Danach den Kurser hinter den Eintrag setzen und ein oder zwei Zeilen mittels der ENTERtaste Abstand schaffen, danach nächstes Bild eintragen, und so weiter....
Funzt schon - no worries - -
löschen mußt du sie dazu aber nicht ...
einfach ein paar enter hinter den richtigen "[img]" drücken ... -
Ist mir schon klar, wollte es aber so erklären, dass tl versehentlich nicht an der falschen Stelle ENTER drückt und den Link damit zerstört
-
So doof bin ich dann auch wieder nicht
tl -
Danke für . . .
(dann helfe ich halt nicht mehr!)
*beleidigtwegdrehundzuanderemforumwechsel* -
Hallo TL,
also die Schweißnäht am Topf und Aufhängung.....
Sei mir ned bös, aber des sieht übel aus.
Trotzdem viel Spaß damit.
Grüße
Walter -
Endtöpfe mussten nochmal abgeschnitten werden, aber an die Stellen schaut ja niemand.
tl -
Also ich habe einmal gelesen (ist schon ein paar Jahre her und war in einem Mountainbike-Magazin), dass Schweißnähte, die noch gut sichtbar sind, qualitativ sogar besser sind als die abgeschliffenen, weil die Stabilität der zusammengeschweißten Teile besser erhalten bleibt.
Falls sich wer bei Mountainbikes ein bisschen auskennt: In dem Heft meinten sie, dass die Rahmen von GT von der Robustheit her prinzipiell besser sind als die von Cannondale, weil die Nähte nicht abgeschliffen sind.
Mfg Hubi -
@EVO
Ich meinte auch nicht bazzelige Schweißnähte abzuschleifen, sondern gleich ne saubere Schweißnaht zu legen.
Grüße
Walter -
Hai Dottore,
also jetzt macht er mir den Mund aber ganz schön wäßrig. "50 % lauter als die TSS", na aber dann holla die Waldfee.
Ich hoffe, meine Kiste wird diese Woche wieder flott. Wir sollten us dann wirklich mal sehen.
*gespanntwart* -
Servus tl
RESPEKTschaut gut aus!
Viel Spass damit
Ralf -
PREIS-LEISTUNG->GENIAL
neidische Grüße
RUDEBOY -
Sorry, aber sieht für mich einfach wie 'ne HKS-Kopie aus. OK, ein Vorteil sind die Rohre aus Edelstahl, aber da fehlt die Resonanzkammer, die bei der HKS den geilen Sound bewirkt. Nicht böse sein, aber ich liebe einfach meine Anlage.
-
Hi Crimo,
ich find die HKS doch auch gut, deswegen das Design und freu Dich doch wenn nicht jeder mit der gleichen Anlage wie Du rumfährt.
tl -
@crimo:
Über diese "Kammer" haben wir auch nachgedacht, aber die Frage ist als was sie wirklich wirkt und die Leistung wird durch den Rohrteiler wohl wesentlich beeinflußt und da wollte ich keine Experimente haben. In jedem Fall bin ich mit dem Sound zufrieden und kann sagen mein s2k hört sich anders an als die meisten anderen s2k´s und als die meisten anderen Autos
tl -