hi...
nein....ich mach sowat nich, aber mein kollege
(CRX-fahrer) meint, das regelmässige resetten
des steuergerätes bringt irgendwas.
hab mich zwar auf seine kommentare dazu nich
eingelassen, aber als er sich beklagt,daß seine
karre irgendwie nicht mehr anständig läuft,
lag für mich ein gewisser gedanke nahe (?)
ich selber hab null ahnung davon, aber
weiß einer von euch, ob dat wat bringt?
er behauptet auf jeden fall steif und fest,
das kann nix damit zu tun haben.
(ich bashe ihn halt immer, weil er permanent
inkompetenten müll mit seiner karre anstellt )
thx
TiKay
Steuergerät regelmässig resetten?
-
-
Beim Resetieren verliert das Steuergerät evt. gespeicherete Fehlercodes und den langzeit Lambda-Trim. Viel mehr merkt es sich nicht.
Das mit den Fehlercodes ist halb so wild, wenn Die Zündung abgedreht und wieder aufgetreht wird, dann bleiben zwar die Fehler gespeichert, wirken sich aber nicht aus. Erst wenn der Fehler erneut auftritt (und die Motorkontrolleuchte angeht) wird in der Steugerung eingegriffen.
Deswegen steht auch im Wekstättenhandbuch des öfteren, daß man erst einmal das Steuergerät zurücksetzten soll um so zu überprüfen ob es nur ein sporadischer Fehler ist, oder tatzächlich was Defekt ist.
Der Langzeit Lambda-Trim ... das ist die eine kleinigkeit was das Steuergerät sich selbst aneigent bzw. "lernt".
Das Steuergerät versucht im Leerlauf und unter wenig Last den Motor auf ein Luft-Benzingemisch von 14.7:1 (Lambda 1) zu regeln. Das geht über die Lambda Sonde. Zeigt die Lambdasonde fetter als Lambda 1 an, dann regelt die Elektronik magerer, zeigt die Lambda magerer als Lambda 1 an, dann wird fetter gereglt. Das nennst man "Closed-Loop" und die Variable der Steuerung nennt man Short-Term O2 Correction. (Kurzzeit Lambda Korrektur).
Das Steuergerät beobachtet diese Short-Term O2 Correction über einen gewissen Zeitraum und erzeugt daraus die Long-Term O2 Correction (Langzeit-Lambda-Korrektur). Mehr oder weniger ein Mittelwert der Shortterm O2. Mit dieser Langzeit korrektur versucht das Steuergerät den Motor generell etwas fetter oder magerer Laufen zu lassen - um besser an Lambda 1 ranzukommen. (weniger korrekturen im Short Term O2).
Viel Bla Bla, ich weis, aber warum zurücksetzten ...
Die Langzeit O2 Korrektur wird auch bei hoher Last genutzt.
Das kann zu wenig Leistung & viel Verbrauch (zu fett) bzw. guter Leistung aber zu heisser Verbrennung (zu mager) führen.
Aja, auch wenn der Motor ruckelt und nicht mehr will unter 3000 U/Min dann liegt es daran das das Steuergerät sich was falschen angelernt hat.
Generell ist es aber nicht notwenig sein Steuergerät zu resetieren, ausser eben um die Fehlercodes zu Löschen und die Lambdakorrektur zurückzusetzten.
Nur so am Rande, weil gleich vermutet wurde dass das ECU seine kompletten einstellungen verliert und neu "erlernt". Deswegen ist es auch relativ egal ob ihr "normal" fahrt oder "aggressiv" fahrt. Früher oder stäter wird die correction auch in hohen drehzahlen stattfinden. -
aloha erstma
TiKay schrieb am Tue, 24 May 2005 13:08
hi...
nein....ich mach sowat nich, aber mein kollege
(CRX-fahrer) meint, das regelmässige resetten
des steuergerätes bringt irgendwas.
Lern(e!) zuhören, von regelmässig war keine Rede...TiKay schrieb am Tue, 24 May 2005 13:08
hi...
hab mich zwar auf seine kommentare dazu nich
eingelassen, aber als er sich beklagt,daß seine
karre irgendwie nicht mehr anständig läuft,
lag für mich ein gewisser gedanke nahe (?)
dass deine karre net gescheid läuft, liegt evlt. an deinen bleiartigen 19" (oder warens 18"?)-Walzen die du drauf hastTiKay schrieb am Tue, 24 May 2005 13:08
hi...
(ich bashe ihn halt immer, weil er permanent
inkompetenten müll mit seiner karre anstellt Wink )
z.b.? oh ja, meine erleichterte Schwungscheibe... wie schrecklich
thx skunk für die gute erklärung, ich konnts bloss net in so guten worten ausm stegreif erzählen, weshalb da evlt. gewisse dinge falsch verstanden worden sind von meinem lieben kollegen.
aber nix für ungut tikay, man kann net alles wissen, sollte trotzdem offen für neues sein und net über alles lachen was andere machen
mfg flo -
Ja ja das WWW hier bleibt nix verborgen.........
Hey Tikay Mitglied werden dann kannst Du intern ablästern ohne kontrolliert zu werden
Grüße
Walter -
Erwischt!
-
hehehe...oooch...ich hab ihm vorher bescheid gestoßen,
daß ich mal kurz ´ne bash-aktion hier starte
nix für ungut flo ..."wer den schaden hat..."
na..den kennste ja zur genüge...
gott zum gruß
TiKay
(der sich schomma duckt ) -
Hi Flo,
schön, dass Du Dich auch hierher verirrt hast. Der Anlass ist ja zum brüllen...
TiKay: Bin ich froh, dass wir nicht zusammen in einer Firma arbeiten... Ach ja, ruf mal wieder an. Wir müssten mal drindend mal wieder 'nen Kaffee trinken. -
hi venes.
hey...ich bin nen suuuper-kollege
..und alle sind ganz versessen darauf, mit mir zusammen
zu arbeiten
PN
TiKay