Sommerreifen

  • YOKOHAMA ASV den kenne ich noch nicht obwohl ich eine innige Verbindung mit dem Hersteller habe...
    Ich denke Du meinst YOKOHAMA AVS was aber immer noch keine eindeutige identifikation erlaubt...

    Jetzt hast Du noch die auswahl zwischen dem AVS SPORT und dem AVS DECIBEL welcher sich vor allem für viel autobahnfahrer eignet! Natürlich nur wenn keine Windgeräusche den ganzen Spass an den leisen Reifen vermiesen! Hier eine kleine Werbung!

    Meine persönliche Empfehlung AVS Sport! Wobei die Felgengrösse eigentlich egal sein sollte!

  • gut, an der stelle kann ich ja gleichmal fragen, warum hier
    nie der eagle f1 empfohlen wird???

    gut, ich habe selber keine erfahrung, aber der schneidet immer
    sehr gut ab in test... ok, ich weiss auch, dass bei den meisten
    tests eh nicht alles sauber läuft... Very Happy

    zudem finde ich dass er sehr geil aussieht und vom preis
    her ist er ja auch ok...?

  • Kommt auf deinen Einsatzbereich an.
    für mich stellt sich das so dar.

    1. Wahl, der S-03
    Weil er ALLES kann, Wasser, und Trockenheit, und vom Verhalten
    dem S-02 sehr ähnlch ist.

    2. Wahl, der AVS-Sport
    Wohl der beste Trockenreifen, weil er sehr resistent gegen
    Überhitzung, was die Brückensteine, und alle anderen die ICH
    kenne nicht sind.

    - sehr empfindlich auf bei Nässe, da ist der super Grip weg
    (kein Aqualaning), und eher sehr schlecht. Das werden wir am
    13.04.04 sehen, auf den Meter genau.

    3. Wahl der Dunlop, und der Goodyear, weil sie auf Sicherheit
    ausgelegt sind, sind immer Spitze bei stehenden Wasser, und
    verschieben das Fahverhalten in Richtung Untersteuern um
    niemand vor Probleme zu stellen Wink (beim
    Goodyear weiß ich das nur aus Berichten).

    Jetzt kannst du dir auswählen, was dir wichitg ist, und dann DEINEN SUPERREIFEN aufziehen lassen.

  • jimmy_a schrieb am Tue, 01 April 2003 21:16


    3. Wahl der Dunlop, und der Goodyear, weil sie auf Sicherheit
    ausgelegt sind, sind immer Spitze bei stehenden Wasser, und
    verschieben das Fahverhalten in Richtung Untersteuern um
    niemand vor Probleme zu stellen Wink (beim
    Goodyear weiß ich das nur aus Berichten).



    somit wäre der goodyear für einen s2000-neuling wohl so ziemlich
    die beste wahl, oder???

  • ZH-127-129 schrieb am Tue, 01 April 2003 21:21

    Hasst Du die alle in der gleichen Dimension gefahren oder wahren die zum teil auf 16" und die anderen auf 18"? Das würde nämlich bei nässe einen ziemlich starken unterschied erklähren!



    Ich schrieb NICHT vom Aquplaning, da hat die Breite einen Einfuß.
    Beim AVS ist es der Gummi, irgendwo muß der extrem gute "heiß" Grip ja herkommen. Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es halt nicht Sad

    Ich würde den S-03 fahren, weil er die eigenarten des S2k nicht verwässert, aber wesentlich sicherer als der S-02 bei Nässe ist. Da ist er zwar nicht Spitze, aber eben lange nicht schlecht.

    Fahre im Augenblick den Pirelli Pzero "rosso", das ist auch ein sehr sehr sicherer Reifen, total neutral, kein Unter-Übersteuern, aber der Grip ist im Vergleich zum S-03 eher schlecht. und bei Nässe traue ich ihm nicht so sehr, aber nur weil er sehr schnell die Tonlage ändert, wenn sich die Wasserhöhe ändert. in den Tests schneidet er aber sehr gut ab. Ist also anscheinend ein persönliches Problem Sad

    @ Sandro

    Ich kann dir nur MEINE Meinung geben, wenn ich dir a, empfehle, schimpfst du nacher auf mich, oder aber auch, wenn ich sage b, bin ich evtl. der böse Jimmy

  • [inposttable title=jimmy_a schrieb am Tue, 01 April 2003 21:47]

    ZH-127-129 schrieb am Tue, 01 April 2003 21:21

    @ Sandro

    Ich kann dir nur MEINE Meinung geben, wenn ich dir a, empfehle, schimpfst du nacher auf mich, oder aber auch, wenn ich sage b, bin ich evtl. der böse Jimmy



    nene, mach dir da mal keine sorgen... wenn mir jemand versucht
    zu helfen, bin ich nachher sicher nicht böse, schliesslich
    liegt es dann ja immernoch an mir, deine empfehlung zu befolgen
    oder nicht... Wink

    also nochmals: würdest du den eagle f1 einem (baldigen) s2000
    neuling empfehlen ,oder eher nicht???

  • mit dem s2000 fahr ich noch gar nicht... Crying or Very Sad

    aber danach wird es hauptsächlich überland sein und in der
    stadt sein... autobahn eher weniger, denn das ist in der
    schweiz langweilig... Twisted Evil

  • In der letzten SportAuto haben sie einen Sportreifentest durchgeführt (leider ohne die Yokohamas zu testen)

    Besonders empfehlenswert sind:

    Quote:

    Continental Sport Contact 2
    Stärken: Bremseigenschaften nass und trocken, gut beherschbares Fahrverhalten bei Nässe
    Schwächen: Sehr mässiges Aquaplaningverhalten, tendentiell zu untersteuernd

    Falken FK 451
    Stärken: Gute fähigkeiten bei Aquaplaningsituationen, gute verzögerung bei trockenheit, sehr agiles und neutrales Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit
    Schwächen: Mässige verzögerung bei Nässe, Lastwechselreaktionen bei Nässe

    Michelin Pilot Sport 2
    Stärken: Sehr exaktes Einlenkverhalten bei trockener sowie bei nasser Fahrbahn, sehr agiles Fahrverhalten, sehr gute Verzögerung bei Trockenheit, hohe Seitenführungskräfte
    Schwächen: Lastwechselreaktionen bei Nässe, mässiges Aquaplaningverhalten



    Empfehlenswert sind:


    Quote:

    Dunlop SP Sport 9000

    Goodyear Eagle F1
  • Also gut,

    ich würde den S-03 nehmen, und bei Nässe (stehendes Wasser,) piano machen, wie immer Wink
    Ich bin für mich am überlegen, ob ich mal den Pirelli Pzero "Nero", oder den AVS (was eigentlch für mich nicht so sehr vernünftig ist, da viel BAB)
    ausrobiere oder nicht. noch besser ist es aber, wenn mir mal jemand tips geben kann Sad .
    Bin ja eigentlich noch eine ganze Zeit an meine "Rosso" gebunden Sad , und im Keller habe ich noch einen Satz S-02. Warum mache ich mir überhaupt gedanken Rolling Eyes

  • die Tests, kannst du vergessen, taugen höchstens als grobe Richtung wie der Reifen ist (Aquaplaning). Schau mal auf was für Autos die gemacht sind, das sind 1.8 bis 2 t Wagen.
    Die tips hier, sind von Fahrern, die die Reifen auf dem S2k gefahren sind, und nicht auf irgend einen anderen Wagen.
    Denn Fk-451 z.B. habe ich gerade auf Org, Felge wieder aufgezogen, waren seit 2000 bei mir im Keller, und sind nie mehr aufs Auto gekommen. Werde sie jetzt am Lausitzring kaputt fahren (wenn es trocken bleibt), sonst kommen sie wieder in den Keller.
    Die Reifen sind nicht für den S2k, sind gut bei Nässe, und wenn Wasser steht, aber auf der BAB, kriegst du nasse Hände, weil die Flanken zu weich sind, und der S2k auf der HA das schwimmen anfängt, kommt jetzt noch eine Bodenwelle, oder eine Windböe, wird der Puls schneller als du fährst Embarassed .

  • Jip, außerdem ist die Dimension auch noch entscheident!

    Der AVS Sport z.B. wird von vielen auf 18 gefahren und ist für mich erste sahne. Jimmy's einschränkungen bezüglich nässe kann ich nicht teilen, aber er fährt auch flotter.

    Hab heute übrigens bei regen das erste mal ein wirkich unsicheres Gefühl gehabt! Da er 2 mal bösartig hinten die Spur verlassen wollte und das bei gerader Strecke (AB) und unter 100km/h. ABER das liegt warscheinlich an dem nur noch 2mm vorhandenem Restprofiel. Embarassed

    Meine nächsten 18 werden warscheinlich AVON ZZ3 die sind deutlich günstiger (hinten 166€ zu 250€ für den AVS) und man hört viel gutes, besonders bezüglich der steifen Flanken. Ist übrigend der Erstausstatter vom Austin Martin Vanquish (oder wie auch immer sich die Kiste schreibt)

  • @ Oliver

    Ja, aber das wahr ja dann Aquaplaning, du Heizer Wink.

    Bei dem Fahrsicherheits-Training ist ja zumindest einer mit AVS Bereifung dabei (soviel ich weiß).
    Ganu dort haben ich 2001 ja den unterschied in der Naßhaftung zum Trockengrip bei dem AVS gesehen. Der AVS hat beim Naß-Handling (Bremsen und ausweichen, und einer vorgegebenen Spur folgend, bis zum Stillstand) aus 70-80 Km/h. Da haben die AVS ca. 2 Wagenlängen länger gebraucht, bis das Auto stand. Bei jedem der 3 Versuche.
    Alles OHNE Aquaplaning ShockedShocked .
    Und ein Unfall in meinem Bekanntenkreis bestätigen in meinen Augen die Eigenschaft.
    Werde also am 13.04. einen Meterstab im Auto haben Wink.
    Dafür war der AVS der einzige Reifen, der klaglos mehr als 4 Runden auf er Grand-Prix Strecke verkraftet hatte, ohne das er Gummi von sich warf. Laut Aussage, des Fahrers, ist de Grip immer besser geworden Very Happy . Sieht also sehr nach einen Trocken-Spezialisten aus.