Wie oft füllt ihr eigentlich Öl nach. Habe bei 16000km neues Öl hineinbekommen und habe jetzt 22000km drauf.
Habe gestern mal den Ölstand kontrolliert und mir sind dabei die Haare zu Berge gestanden. Bin unter Minimum!
Ist das normal oder hab ich einfach falsch gemessen.Muss das Öl warm sein,wenn man es misst.Hoffentlich ist dem Motor dabei nichts passiert.Was glaubt ihr?
Ölkontrolle [aus Kapitaler Motorschaden]
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Hast seit 8tkm ed nachm Öl geschaut oder was? Ich schau fast jede Woche nach dem Öl.
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Wenn es eins gibt auf was man/frau achtet bei der Zicke s2k ist doch wohl das Oel! Verzeihung, aber das sind die Leute die sich dann beschweren wenn der Motor hin ist " ich habe noch genau auf den Oelstand geachtet, ich schwöre..."
Na dann!
Drehzahler -
Alle 1.000 Km schaue ich nach. Sicher ist sicher.
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The Doctor schrieb am Tue, 31 May 2005 12:29
Hast seit 8tkm ed nachm Öl geschaut oder was? Ich schau fast jede Woche nach dem Öl.
ja das ist schon fast ein bisschen waghalsig... 8tkm nicht nach dem Öl schauen... das geht vielleicht bei nem VW Sharan TDi, aber beim S... ich weiss nicht wie oft ich schaue, aber generell würd ich mal sagen "oft genug" -
Wie oft ich nachfülle hängt stark von der Fahrweise und den Umgebungsbedingungen ab.
Im Durchschnitt braucht meiner alle 4tkm 0,5l Öl
Wie oft schaue ich nach: bei (fast) jedem Tanken
Soviel Zeit muss sein für so einen Motor! -
Ok Ok Ok!
Naja, es sind ja keine 8tkm sondern "nur" 6tkm.Aber anscheinend ist das eurer Meinung nach doch viel zu wenig.Werde mich natürlich sofort mehr darum kümmern!!
Ich habe den "S" noch nicht so lange und bin daher über seine Eigenheiten noch nicht so informiert.Und Technisch bin ich eher in der Kreisliga zu Hause als in der Bundesliga.
Aber was soll ich jetzt befürchten.Wird mir in nächster Zeit der Motor um die Ohren fliegen?Und wie kontrolliert ihr den Ölstand(im kalten oder warmen Zustand)?
Hab jetzt irgendwie ein mulmiges Gefühl wenn ich ihn das nächste mal hochdrehe! -
Michael26 schrieb am Tue, 31 May 2005 13:01
Ich habe den "S" noch nicht so lange und bin daher über seine Eigenheiten noch nicht so informiert.Und Technisch bin ich eher in der Kreisliga zu Hause als in der Bundesliga.
Hehe, dafür gibts ja das ForumMichael26 schrieb am Tue, 31 May 2005 13:01
Aber was soll ich jetzt befürchten.Wird mir in nächster Zeit der Motor um die Ohren fliegen?Und wie kontrolliert ihr den Ölstand(im kalten oder warmen Zustand)?
Das wär wohl wenn dann schon passiert
Ölstand kontrollier ich immer so: Nach genügend langer Fahrt Motor aus, ca 7 Minuten stehen lassen und dann messen. Weiss aber nicht ob das die beste und sicherste Möglichkeit ist
Und: Beim S speziell musst du auf den tieferen Wert gehen (da der Ölstab ja flach ist hat er 2 Seiten, immer der tiefere Wert gilt ) -
@Michael26
Kaputt gegangen wird nichts sein! Ich hatte leider auch schon zwei Mal zu wenig Öl drin, unter Minimum! Wenn der Motor nicht sofort den Dienst quittiert, ist von keinem Folgeschaden auszugehen!
Der Vorgang: Ca. 10 Minuten fahren, 5 Minuten auf ebener Fläche stehen lassen, dann messen. Wie Renato schon geshrieben hat: Immer der niedrigere Wert zählt.
Der Grund für das 10-minütige Fahren vor dem messen ist wohl, daß die Temperatur des Öls überall auf der Welt (also bei jeder möglichen Umgebungstemperatur) beim Messen gleich sein soll. Nach 10 Minuten fahren sollte das Motoröl also theoretisch wohl am Polarkreis und auch in der Wüste nahezu die gleiche Temperatur haben -
Gut dass ich jetzt das lese, muss ich in Zukunft in dem Fall nur noch 5 Minuten rumstehen und warten
marcus_g schrieb am Tue, 31 May 2005 13:17
Der Grund für das 10-minütige Fahren vor dem messen ist wohl, daß die Temperatur des Öls überall auf der Welt (also bei jeder möglichen Umgebungstemperatur) beim Messen gleich sein soll. Nach 10 Minuten fahren sollte das Motoröl also theoretisch wohl am Polarkreis und auch in der Wüste nahezu die gleiche Temperatur haben
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Renato schrieb am Tue, 31 May 2005 13:25
Gut dass ich jetzt das lese, muss ich in Zukunft in dem Fall nur noch 5 Minuten rumstehen und wartenmarcus_g schrieb am Tue, 31 May 2005 13:17
Der Grund für das 10-minütige Fahren vor dem messen ist wohl, daß die Temperatur des Öls überall auf der Welt (also bei jeder möglichen Umgebungstemperatur) beim Messen gleich sein soll. Nach 10 Minuten fahren sollte das Motoröl also theoretisch wohl am Polarkreis und auch in der Wüste nahezu die gleiche Temperatur haben
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Bin für nen Ölmessstab-Ableseworkshop am Polarkreis!!
für die Wüste haben wir ja schon ein event im Januar
Für Michael26:
gute Messmethode ist Vorraussetzung. Und wie beschrieben mache ich es auch -
Aha,
Dann hab ich ja vielleicht doch nicht zu wenig Öl drinnen.Hab nämlich gemessen, als der Wagen noch kalt war!(am frühen Morgen)
Und meines Wissens nach dehnt sich Öl bei Erwärmung aus!?Oder lieg ich jetzt wieder falsch? -
Liegts richtig was die Praxis angeht.
Eigentlich verteilt sich das Öl überall im Motor und in den Kanälen, somit müsste eigentlich der Ölstand geringer werden. Durch die Erwärmung dehnt es sich aber wieder aus.
Unterm Strich: wenn ganz kalt, dann weniger Anzeige als bei warmen Öl. -
Michael26 schrieb am Tue, 31 May 2005 14:06
Aha,
Dann hab ich ja vielleicht doch nicht zu wenig Öl drinnen.Hab nämlich gemessen, als der Wagen noch kalt war!(am frühen Morgen)
Und meines Wissens nach dehnt sich Öl bei Erwärmung aus!?Oder lieg ich jetzt wieder falsch?
Aber nicht so viel, das der Motor plötzlich genügend Öl hat.
Oliver -
Renato schrieb am Tue, 31 May 2005 13:25
Gut dass ich jetzt das lese, muss ich in Zukunft in dem Fall nur noch 5 Minuten rumstehen und wartenmarcus_g schrieb am Tue, 31 May 2005 13:17
Der Grund für das 10-minütige Fahren vor dem messen ist wohl, daß die Temperatur des Öls überall auf der Welt (also bei jeder möglichen Umgebungstemperatur) beim Messen gleich sein soll. Nach 10 Minuten fahren sollte das Motoröl also theoretisch wohl am Polarkreis und auch in der Wüste nahezu die gleiche Temperatur haben
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Das war ernst gemeint!! -
Aber was ich nicht verstehe ist,wo das ganze Öl in den 6tkm hingekommen sein soll?
Ich bin ein eher normaler Fahrer, dass heisst, ich fahre vielleicht 2-3mal in der Woche im Vtec!
Und das er Öl verliert,ist auch nicht der Fall.
Ich hoffe jetzt nur mehr, das er keine Schäden erlitten hat!!!! -
Hab mal KEINE Angst wegen deinem Motor!
Der hätte sich gemeldet wenn es ihm zu wenig geworden wäre. So was macht ein Motor halt nur einmal und das dann meist beim Bremsen o. in langen schnellen Kurven.
Und das Öl hat er einfach verbrannt ist nunmal so bei einigen S2000.
Oliver -
Michael26 schrieb am Tue, 31 May 2005 21:06
Aha,
Dann hab ich ja vielleicht doch nicht zu wenig Öl drinnen.Hab nämlich gemessen, als der Wagen noch kalt war!(am frühen Morgen)
Und meines Wissens nach dehnt sich Öl bei Erwärmung aus!?Oder lieg ich jetzt wieder falsch?
Nein, Du hattest sicher trotzem zu wenig Öl drin!
Das Öl dehnt sich zwar logischerweise bei Erhitzung aus, dafür ist aber bei warmem Motor und 10minütiger Wartezeit im Vergleich zum morgentlichen kaltmessen, noch mehr Öl im Motor verteilt, und nicht in der Ölwanne, was gegenläufig zur Volumenänderung durch erhitzen wirkt.
Mit der morgentlichen "Kaltmessung" kann man nichts falsch machen, wenn der Ölstab nicht gerade "min" anzeigt; aber dann kippt man so oder so nach....sollte man es vorher tatsächlich vertödelt haben.