Ölkontrolle [aus Kapitaler Motorschaden]

  • Wie oft füllt ihr eigentlich Öl nach. Habe bei 16000km neues Öl hineinbekommen und habe jetzt 22000km drauf.

    Habe gestern mal den Ölstand kontrolliert und mir sind dabei die Haare zu Berge gestanden. Bin unter Minimum! Shocked

    Ist das normal oder hab ich einfach falsch gemessen.Muss das Öl warm sein,wenn man es misst.Hoffentlich ist dem Motor dabei nichts passiert.Was glaubt ihr? Question

  • Wenn es eins gibt auf was man/frau achtet bei der Zicke s2k ist doch wohl das Oel! Verzeihung, aber das sind die Leute die sich dann beschweren wenn der Motor hin ist " ich habe noch genau auf den Oelstand geachtet, ich schwöre..."

    Na dann!
    Drehzahler

  • The Doctor schrieb am Tue, 31 May 2005 12:29

    Hast seit 8tkm ed nachm Öl geschaut Shocked oder was? Ich schau fast jede Woche nach dem Öl.



    ja das ist schon fast ein bisschen waghalsig... 8tkm nicht nach dem Öl schauen... ShockedShockedShocked das geht vielleicht bei nem VW Sharan TDi, aber beim S... ich weiss nicht wie oft ich schaue, aber generell würd ich mal sagen "oft genug" Very Happy

  • Wie oft ich nachfülle hängt stark von der Fahrweise und den Umgebungsbedingungen ab.
    Im Durchschnitt braucht meiner alle 4tkm 0,5l Öl

    Wie oft schaue ich nach: bei (fast) jedem Tanken
    Soviel Zeit muss sein für so einen Motor!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ok Ok Ok!
    Naja, es sind ja keine 8tkm sondern "nur" 6tkm.Aber anscheinend ist das eurer Meinung nach doch viel zu wenig.Werde mich natürlich sofort mehr darum kümmern!! Embarassed
    Ich habe den "S" noch nicht so lange und bin daher über seine Eigenheiten noch nicht so informiert.Und Technisch bin ich eher in der Kreisliga zu Hause als in der Bundesliga. Confused

    Aber was soll ich jetzt befürchten.Wird mir in nächster Zeit der Motor um die Ohren fliegen?Und wie kontrolliert ihr den Ölstand(im kalten oder warmen Zustand)?

    Hab jetzt irgendwie ein mulmiges Gefühl wenn ich ihn das nächste mal hochdrehe! Confused

  • Michael26 schrieb am Tue, 31 May 2005 13:01


    Ich habe den "S" noch nicht so lange und bin daher über seine Eigenheiten noch nicht so informiert.Und Technisch bin ich eher in der Kreisliga zu Hause als in der Bundesliga. Confused



    Hehe, dafür gibts ja das Forum Very Happy

    Michael26 schrieb am Tue, 31 May 2005 13:01


    Aber was soll ich jetzt befürchten.Wird mir in nächster Zeit der Motor um die Ohren fliegen?Und wie kontrolliert ihr den Ölstand(im kalten oder warmen Zustand)?



    Das wär wohl wenn dann schon passiert Wink
    Ölstand kontrollier ich immer so: Nach genügend langer Fahrt Motor aus, ca 7 Minuten stehen lassen und dann messen. Weiss aber nicht ob das die beste und sicherste Möglichkeit ist Wink
    Und: Beim S speziell musst du auf den tieferen Wert gehen (da der Ölstab ja flach ist hat er 2 Seiten, immer der tiefere Wert gilt Wink)

  • @Michael26
    Kaputt gegangen wird nichts sein! Ich hatte leider auch schon zwei Mal zu wenig Öl drin, unter Minimum! EmbarassedEmbarassedEmbarassed Wenn der Motor nicht sofort den Dienst quittiert, ist von keinem Folgeschaden auszugehen!

    Der Vorgang: Ca. 10 Minuten fahren, 5 Minuten auf ebener Fläche stehen lassen, dann messen. Wie Renato schon geshrieben hat: Immer der niedrigere Wert zählt.

    Der Grund für das 10-minütige Fahren vor dem messen ist wohl, daß die Temperatur des Öls überall auf der Welt (also bei jeder möglichen Umgebungstemperatur) beim Messen gleich sein soll. Nach 10 Minuten fahren sollte das Motoröl also theoretisch wohl am Polarkreis und auch in der Wüste nahezu die gleiche Temperatur haben Rolling Eyes

  • Gut dass ich jetzt das lese, muss ich in Zukunft in dem Fall nur noch 5 Minuten rumstehen und warten Very Happy

    marcus_g schrieb am Tue, 31 May 2005 13:17


    Der Grund für das 10-minütige Fahren vor dem messen ist wohl, daß die Temperatur des Öls überall auf der Welt (also bei jeder möglichen Umgebungstemperatur) beim Messen gleich sein soll. Nach 10 Minuten fahren sollte das Motoröl also theoretisch wohl am Polarkreis und auch in der Wüste nahezu die gleiche Temperatur haben Rolling Eyes



    LaughingLaughing [Blockierte Grafik: http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/top.gif] Top Antwort Very Happy

  • Renato schrieb am Tue, 31 May 2005 13:25

    Gut dass ich jetzt das lese, muss ich in Zukunft in dem Fall nur noch 5 Minuten rumstehen und warten Very Happy

    marcus_g schrieb am Tue, 31 May 2005 13:17


    Der Grund für das 10-minütige Fahren vor dem messen ist wohl, daß die Temperatur des Öls überall auf der Welt (also bei jeder möglichen Umgebungstemperatur) beim Messen gleich sein soll. Nach 10 Minuten fahren sollte das Motoröl also theoretisch wohl am Polarkreis und auch in der Wüste nahezu die gleiche Temperatur haben Rolling Eyes


    LaughingLaughing [Blockierte Grafik: http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/top.gif] Top Antwort Very Happy



    Laughing
    Bin für nen Ölmessstab-Ableseworkshop am Polarkreis!! Very Happy

    für die Wüste haben wir ja schon ein event im Januar Cool



    Für Michael26:
    gute Messmethode ist Vorraussetzung. Und wie beschrieben mache ich es auch Smile

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Aha,
    Dann hab ich ja vielleicht doch nicht zu wenig Öl drinnen.Hab nämlich gemessen, als der Wagen noch kalt war!(am frühen Morgen)
    Und meines Wissens nach dehnt sich Öl bei Erwärmung aus!?Oder lieg ich jetzt wieder falsch? Embarassed

  • Liegts richtig was die Praxis angeht.

    Eigentlich verteilt sich das Öl überall im Motor und in den Kanälen, somit müsste eigentlich der Ölstand geringer werden. Durch die Erwärmung dehnt es sich aber wieder aus.

    Unterm Strich: wenn ganz kalt, dann weniger Anzeige als bei warmen Öl.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Michael26 schrieb am Tue, 31 May 2005 14:06

    Aha,
    Dann hab ich ja vielleicht doch nicht zu wenig Öl drinnen.Hab nämlich gemessen, als der Wagen noch kalt war!(am frühen Morgen)
    Und meines Wissens nach dehnt sich Öl bei Erwärmung aus!?Oder lieg ich jetzt wieder falsch? Embarassed



    Aber nicht so viel, das der Motor plötzlich genügend Öl hat.

    Oliver Smile

  • Renato schrieb am Tue, 31 May 2005 13:25

    Gut dass ich jetzt das lese, muss ich in Zukunft in dem Fall nur noch 5 Minuten rumstehen und warten Very Happy

    marcus_g schrieb am Tue, 31 May 2005 13:17


    Der Grund für das 10-minütige Fahren vor dem messen ist wohl, daß die Temperatur des Öls überall auf der Welt (also bei jeder möglichen Umgebungstemperatur) beim Messen gleich sein soll. Nach 10 Minuten fahren sollte das Motoröl also theoretisch wohl am Polarkreis und auch in der Wüste nahezu die gleiche Temperatur haben Rolling Eyes


    LaughingLaughing [Blockierte Grafik: http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/top.gifTop Antwort Very Happy



    Das war ernst gemeint!! Embarassed

  • Aber was ich nicht verstehe ist,wo das ganze Öl in den 6tkm hingekommen sein soll? Question
    Ich bin ein eher normaler Fahrer, dass heisst, ich fahre vielleicht 2-3mal in der Woche im Vtec!
    Und das er Öl verliert,ist auch nicht der Fall.

    Ich hoffe jetzt nur mehr, das er keine Schäden erlitten hat!!!! Sad

  • Hab mal KEINE Angst wegen deinem Motor! Smile

    Der hätte sich gemeldet wenn es ihm zu wenig geworden wäre. So was macht ein Motor halt nur einmal und das dann meist beim Bremsen o. in langen schnellen Kurven.

    Und das Öl hat er einfach verbrannt ist nunmal so bei einigen S2000.

    Oliver Smile

  • Michael26 schrieb am Tue, 31 May 2005 21:06

    Aha,
    Dann hab ich ja vielleicht doch nicht zu wenig Öl drinnen.Hab nämlich gemessen, als der Wagen noch kalt war!(am frühen Morgen)
    Und meines Wissens nach dehnt sich Öl bei Erwärmung aus!?Oder lieg ich jetzt wieder falsch? Embarassed



    Nein, Du hattest sicher trotzem zu wenig Öl drin!

    Das Öl dehnt sich zwar logischerweise bei Erhitzung aus, dafür ist aber bei warmem Motor und 10minütiger Wartezeit im Vergleich zum morgentlichen kaltmessen, noch mehr Öl im Motor verteilt, und nicht in der Ölwanne, was gegenläufig zur Volumenänderung durch erhitzen wirkt.

    Mit der morgentlichen "Kaltmessung" kann man nichts falsch machen, wenn der Ölstab nicht gerade "min" anzeigt; aber dann kippt man so oder so nach....sollte man es vorher tatsächlich vertödelt haben.