Einstellung BOV bzw. möglicher Leistungsverlust?

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine technische Frage, welche mir schon seit Tagen im Kopf herum geistert. In meinem Kompressor S ist die Vortech BOV installiert, welche vom Vorgänger bereits auf die leichteste Einstellung steht. So habe ich bei ca. 4000-4500 U/min und leichtem Druck auf das Gaspedal um die Geschwindigkeit konstant zu halten bereits ein permanentes Blasen der BOV.

    Wenn ich die Einstellung weiter auf "hard" einstelle, verschwindet dies dann, weil die BOV nur bei höheren Drücken noch Auslass gewährt?

    Wenn ich aber bereits bei niedrigen Drücken konstant alleine durch Halten des Gaspedales bereits Druck verliere, müßte mir doch auch genau dieser Druck fehlen wenn ich dann auf Vollgas steige um im selben Gang zu beschleunigen, oder?

    Was ist nun richtig, was ist falsch? Verliere ich dadurch bereits Dampf im mittleren Drehzahlbereich weil ich weniger Druck aufbauen kann, könnte ich mir umgekehrt am anderen Ende mit einer zu harten Einstellung der BOV den Kompi beschädigen, da die BOV fast gar nicht mehr aufmacht?

    Freue mich über jede Antwort, ich weiß es gibt nicht sehr viele Kompi Fahrer (bekannt sind mir in D-Land nur zwei außer mir), aber vielleicht kann ja jemand auch über frühere Erfahrungen berichten.


    Danke,

    Andreas

  • Hi!

    Du mußt bedenken, dass so ein BOV nicht nur abbläßt wenn der Druck zw. der Druckseite Kompressor und der Drosselklappe zu groß ist,

    sondern auch das Verhältniß zwischen der Unterdruckdose, die oberhalb des BOV's sitzt und dem Erzeugtem Kompressordruck ins Gewicht fallen!

    Oha, ist nicht leicht zu erklären!

    Sagen wir mal so. Das BOV bläßt bei 8Psi ab entspricht ca. 0,55bar
    und auf die Unterdruckdose kommt bei Volllastbertieb kein Vakuum, (scheint ja so zu sein)

    so würde es abblasen, da der Druck genügen würde um die Feder zusammen zu drücken.

    Sollte aber ein leichtes Vakuum auf die Unterdruckdose kommen, so wie es bei dir bei Teillastbertieb zu sein scheint, so entlastet die Membrane in der Unterdruckdose die Feder,

    und das Ventil fängt bereits bei einem kleinerem Druck an zu blasen!
    Sagen wir mal bei 4 oder 5 Psi.

    Somit hast du ständig ein Verhältniss zwischen aufgebautem Druck und Vakuum auf der Unterdruckdose, der die Feder entlastet.

    Je größer das Vakuum, desto eher bläßt dein BOV ab.
    Kein Vaakum, dann zählt nur deine Federkraft.

    Hoffe, dass man einigermaßen versteht wass ich so meine! Und falls ich was falsch gesagt habe, so bin ich für jede Korrektur offen.

    Gruß

    UncleHo Smile

    Instagram: uncleho79

  • Die Steuerung des BOV erfolgt über das Unterdrucksystem, wo der gleiche Druck, wie im Ansaugrohr herscht. Folglich kann ein BOV unter Boost nicht leaken, weil der Ladedruck an beiden Seiten anliegt. Lediglich wenn die Drosselklappe schliesst und der Lader noch nachläuft wirken verschieden Drücke auf das BOV, wodurch es dann auch geöffnet wird. Je nach Federstärke geht der Vorgang dann schneller oder langsamer von statten. Soviel zur Theorie ...

    Ich denke im mittleren Drehzahlbereich beginnt der Lader gerade Druck zu produzieren und das Unterdrucksystem hängt vielleicht etwas hinterher. So das auf der einen Seite schon leichter Überdruck und auf der anderen Seite noch Unterdruck herscht und dann das BOV aufmacht. Wenn das der Fall ist würde ich eine etwas härtere Federstellung nehmen, damit das BOV dicht hält. Eine härtere Feder hat auch keinen Nachteil für den Motor, lediglich das Öffnen und Schliessen wird etwas "unharmonischer", weil das BOV dann auch ruckartiger schliesst.