Kleiner Hinweis:
Habe letztens meinen Mechaniker mal wegen anderer Bremsflüssigkeit angesprochen: Er meinte, dafür seien die Dichtungen nicht ausgelegt, könne sein, daß die dann früher das Zeitliche segnen
-
-
Hi Markus,
na die Meldung ist doch ein wenig faktenlos, oder???
Wenn Du faelschlicherweise DOT5 Fluessigkeit reinfuellst dann stimmt die Aussage Deines "Experten" schon!
DOT4 oder DOT5.1 kann aber gefahrlos benutzt werden.
Gruss,
Nick -
nick schrieb am Fri, 03 June 2005 13:42
Hi Markus,
na die Meldung ist doch ein wenig faktenlos, oder???
Wenn Du faelschlicherweise DOT5 Fluessigkeit reinfuellst dann stimmt die Aussage Deines "Experten" schon!
DOT4 oder DOT5.1 kann aber gefahrlos benutzt werden.
Gruss,
Nick
Naja, was heißt faktenlos? Es soll halt heißen: "Füll nur rein, was im Handbuch steht!" (wie beim Öl ) Alles andere kann den Dichtungen schaden. Wenn jemand auf die Rennstrecke will, dann sollte er die Dichtungen (und was evtl. noch so in Mitleidenschaft gezogen werden könnte) austauschen.
"Andere Bremsflüssigkeit" halt im Sinne von "eine Spezifikation, die nicht im Handbuch steht".
Ich wollte ledigleich auf diesen Punkt aufmerksam machen, da sich offenbar kaum jemand darüber Gedanken macht. Ich habe jedenfalls in keinem Thread über andere (für die Rennstrecke bessere Bremsflüssigkeit) davon gelesen, daß das auch Nachteile haben kann. -
Hi Marcus,
peace Bruder! Aber Deine grundsaetzliche Aussage ist natuerlich vollkommen korrekt.
"Traue nur dem, was im Handbuch steht!"
Ein tolles Wochenende,
Nick -
Nachtrag:
Es gibt selbstverstaendlich Bremsfluessigkeit mit hoeherem Siedepunkt (DOT5.1 oder besser), das die Gummis nicht angreift und rennstreckentauglich ist.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass DOT 5 nicht gleich DOT 5.1 ist.
Mit oberschlauen Gruessen,
Nick -
nick schrieb am Fri, 03 June 2005 13:59
Hi Marcus,
peace Bruder!
...
Klar
Mich hat nur die Formulierung 'Dein Experte' etwas geärgert, denn eigentlich weißt Du doch, bei welchem Honda-Händler ich bin und wie gut sich der Meister mit dem S auskennt. Und mein vielzitierter Ansprechpartner bei Honda Offenbach sollte auch über jeden Zweifel erhaben sein. Daß ich keinen Trottel zitiere, sollten zumindest di wissen, dei mich persönlich kennen
Was mich allerdings wundert: Es gibt Bremsflüssigkeit, die für die Rennstrecke besser geeignet ist (höherer Siedepunkt) und dennoch den Dichtungen nicht schadet? Welche schaden dann und warum? -
DOT 4 und 5.1 schaden dem S nicht. Bremsfluessigkeiten dieser Spezifikation sind auf Glykolbasis. Fuer den S ist mindestens 4 vorgeschrieben. Das ist aehnlich wie die API Serviceklasse bei Motoroelen.
Die Mindestanforderungen pro DOT-Spezifikation findest Du z.B. hier:
http://www.fte.de/www/german/produkte_handel_bremsfluessigke it.php
Bremsfluesskeiten entsprechend Spezifikation DOT 5 sind jedoch auf Silikonbasis, sind NICHT FUER DEN S geeignet und zerstoeren Schlaeuche und Dichtungen von glykolbasierten Bremssystemen.
http://www.rockoil.de/know%20how/Infobrake.htm
Ich habe mit dem "Experten" nur den anonymen Experten dieses Forums gemeint, der immer alles besser weiss (entsprechend Oel-Debatte).
Mit besten Gruesse,
Nick -