Spa Francorchamps 05.04. (Samstag)

  • Tach zusammen,

    der Pistenclub veranstaltet diesen Samstag ein freies Training in Spa Francorchamps. Nachdem ich letztes Jahr schon zweimal dort war, kann ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Ich bin zu begeistert und hab mich zunächst mal für den Vormittag angemeldet.

    Hat noch jemand Lust mitzukommen bzw. ist ohnehin dort? Alle weiteren Infos und Anmeldeformular gibts unter http://www.pistenclub.de .

  • Das war ein fantastischer Tag! Schade, dass nur wir beide mit den S2000 dort waren. Wann sonst kann man mal einen alten Formel1 beim Warmfahren überholen....? Kurt Thiim ist mit meinem Wagen gefahren, und erst wieder ausgestiegen, als der Tank leer war....das war das grösste Lob für meine Umbauten - und ich konnte die Ideallinie aus erster Hand erlernen. Er hat mir noch einen Tip für die Abstimmung der Hinterachse gegeben: Zugstufe härter und Flügel eine Stellung steiler. Den habe ich umgesetzt und dann lag der Wagen absolut perfekt. Dieses KW-Fahrwerk ist einfach der Hammer! Und meine Bremsen funktionieren auch makellos - 2mm hinten und 3mm vorne auf 25 Runden á 9,2km verbraucht, das geht in Ordnung. Sebastian - wie fandest Du den Tag?

  • Hi Sören,

    ich würde gerne noch mehr über Deine Umbauten erfahren. Ich weiss, Du hast hier schon einiges in diversen Threads gepostet - aber nirgendwo "am Stück".

    Wär fein, bin nämlich neugierig Twisted Evil ! Wo treibst Du Dich denn die kommenden Wochenenden rum - vielleicht ist ja ein Treffen am einfachsten.

    Danke und Gruß,
    Nick

  • Hallo Nick,

    ich bin das nächste Mal am Mittwoch, 23.3. ab mittags auf der Nordschleife. Am Auto lassen sich die Veränderungen natürlich am besten zeigen, daher hier nur ganz kurz ein paar Details. Grundsätzlich ändere ich nichts am Antriebsstrang wegen der Garantie und weil es andere Fahrzeuge gibt, die z.B. mehr Leistung haben - das ist dann m.M. nach immer der bessere Kauf. Ich sehe den nächsten Schritt z.B. im M3CSL. Das Problem ist aber, das man bei den Gelegenheiten auf den Rennstrecken ja immer auch spezielle Herausforderer hat. Daher nützt es nichts, sich einen normalen Carrera zu kaufen, obwohl das ein Super-Auto ist, weil es dann immer den GT3 gibt, der einen ärgert....
    Und mich interessiert ja eher mein Fahrzeug in seinem speziellen Grenzbereich schnell und sicher zu beherrschen, und mit dem S2000 kann man eigentlich jeden ärgern, weil es nur ein schwer einzuschätzendes Auto ist. So war es auch gestern in Spa, der SL55AMG war sichtbar sauer, dass er nur bergauf mit seinen 550PS wegzog, ich ihn aber immer wieder bekam.

    Also jetzt zum Punkt:

    die Serien-Aerodynamik ist schlecht, 60kg Auftrieb hinten, 39kg vorne bei 200km/h. Also grosser, verstellbarer Flügel hinten und Frontspoiler mit 5cm Splitter vorne montiert. Erledigt.

    Serien-Bremsen sind ein Alltagskompromiss, Geräusch, Kaltbremsverhalten, Kosten etc. Also Zwangsbelüftung vorne und hinten, Rennbremsflüssigkeit, Ferodos 3000Endurance vorne, 2500er hinten, Stahlflexleitungen montiert. Erledigt.

    Serien-Fahrwerk ist ein Kompromiss, jede Rennstrecke braucht aber eine andere Abstimmung von ganz hart und tief (z.B. Hockenheim) bis viel Federweg und relativ weich für die Nordschleife. Die Fahrwerksgeometrie ist auch ein Kompromiss, mehr Sturz ist für die Rennstrecke ideal, für Racingreifen ein Muss, aber für die Strasse und den Reifenverschleiss nicht so gut. Also KW-Variante3 montiert und 2Grad negativen Sturz vorne und hinten. Erledigt.

    Jetzt habe ich ein Auto, dass sich in Hockenheim, Spa, Nürburgring GP-Strecke und Nordschleife richtig schnell bewegen lässt, einen Riesenspass macht, und mit relativ geringen Investition (aber an der richtigen Stelle) zum Ärgern der Grossen taugt. Am 23.4. sind wir wieder mehrere S2000, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu. Beim letzten Mal waren leider nur wenige Racer dabei, aber genau deswegen fahre ich ja hin. Wobei ich kein Interesse daran habe mir oder anderen weh zu tun oder die Autos zu beschädigen. Aber Schnellfahren darf es schon sein......

  • Hallo Soeren,

    vielen Dank für Deine Zusammenfassung - da würd ich wirklich gern mal als Beifahrer mitfahren. Nur das Datum irritiert mich. 23.03. ist Vergangenheit?!

    Falls es der 26.04.03 sein sollte, hätt ich Lust einfach mal dazuzustoßen.

    Schau doch mal nach...
    Grüße Nick
    p.s. das bedeutet aber, dass Du den S mit dem Setup und der Konfiguration nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegst?!

  • Hi Nick,

    danke für den Hinweis, habe ich bereits geändert in 23.4. Das ist der Mittwoch nach Ostern. Normalerweise fahre ich am liebsten montags, aber nicht zu Ostern, da sind zu viele Touries unterwegs....Bist herzlich willkommen mal mitzufahren, bitte an einen Helm denken. Wir können auch gerne mal hintereinander herfahren - in jedem Tempo.

    Was die Änderungen angeht: bis auf den Splitter und die Beläge ist alles legal und hat TÜV (jedenfalls ist bereits alles mit dem Prüfer geklärt, er möchte gerne mal mitfahren, dazu haben unsere Termine aber noch nicht gepasst). Den Splitter kann ich mit Akkuschrauber in 2Min. abschrauben, ist mit Einnietmuttern am Spoiler befestigt. Im Strassenverkehr ist der ohnehin nicht so richtig praktisch...Aber der Wagen ist weiterhin Vollkasko-versichert, das hilft....

    Ich fahre immer mit meinem Hänger zu den Strecken, ich habe den S2000 eigentlich nur für diesen Zweck.

    Ciao, Sören

  • Hallo zusammen,

    da habt Ihr einen wirklich schönen Tag verpasst! Also einerseits war für Anfang April super Wetter in Spa, dann waren für vormittags ziemlich wenig Wagen gemeldet (nachmittags aber mehr) und damit die Piste recht frei. Und Ihr habt Soerens S2000 verpasst.

    Ich hab mich erst ein paar Tage vorher entschieden nach Spa zu fahren und hatte daher keine Zeit mehr, meine hinteren Beläge wechseln zu lassen. Also kam ich mit ziemlich abgenudelten Belägen dort an, jedoch mit der Zusicherung, es wäre ein Team dort das mir die Beläge wechseln würde. Nachdem ich zweimal mehrere Runden gefahren war, versuchte ich dann, dieses Team zu kontaktieren. Die aber waren mit Reifenwechseln, Tanken und was weiß ich so beschäftigt, daß ich zunächst meinen S und mich in Warteposition hatte Sad .

    Soeren hat mich in der Zeit für zwei Runden mitgenommen und ich muß sagen holla, da geht was mit dem S2000 ! Einerseits geht Soeren sehr forsch an die Piste ran, definitv mehr als ich. Was mich aber fast überwältigt hat, sind Bremsen und Fahrwerk. Auch wenn ich als Beifaher nur eingeschränkt den Wagen spüre, war mir völlig klar, daß mein S
    1) nicht ständig so spät gebremst werden kann
    2) das Fahrwerk nie im Leben so Eau-Rouge/Raidillion hochbrettern kann, ohne unruhig zu werden .
    Also ich war mächtig begeistert vom Umbau ShockedThumbs Up .

    Anschließend hab ich noch ein wenig auf besagtes Team zum Beläge-Wechseln gewartet, aber vergeblich. Bin dann noch mehrere Runden auf den letzten Ecken meiner hinteren Beläge gefahren Twisted Evil , und dann gegen 20 vor 12 mächtig langsam nach Hause gezuckelt Bored .

    Fazit: ein super Vormittag, leider meinerseits nicht völlig ausgenutzt, also nächstes Mal auf jeden Fall mit frischen Belägen. Und einen netten S-Fahrer mit einem tollen Gefährt kennengelernt.