hi Forum
der Beitrag ist ja raus nach dem Absturz...
also nochmal in Kurzform.
mein Lackierer meinte was von Politur ohne Hologrammbildung,
dann würde man diese fiesen kleinen Kratzer nicht mehr sehen.
Weiß da wer was
Uwe
Hologrammbildung ( Anti )
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die lieben hologramme ..... wurden richig zum modewort
folgendes ist das problem:
der lack muss einen spagat zwischen elastizität und härte machen. gefragt ist die elastizität im bereich steinschläge und die härte im bereich kratzfestigkeit und chemische beständigkeit. demzufolge muss man mit einem kompromiss leben. steinschläge in den front könnten durch extreme weichmahcerzugabe verringert werden, dafür bekommt man nachher keine einzige eingefressene fliege oder mücke mehr weg.
nun entstehen in den lacken mit der zeit feine kratzer, welhe besoners bei sonneneinstrahlung (und natürlich dunkeln farben!) sehr störend wirken. diese zu beheben ist extrem aufwändig. es bedarf mehrerer aufeinander abgestimmer polituren und poilerfelle oder -scheiben. erst muss natürlich grob poliert werden, um die vorhandenen kratzer zu entfernen. mit dieser groben politur macht man aber tausende neue, kleinere kratzer. diese werden mit der nächstfeineren politur entfernt ... und wiederum entstehen tausende NOCh kleine kratzer und so weiter.
jetzt gibt es sogenannte anti-hologramm-polituren. nur haben diese einen nachteil: im ersten augenblick sieht das wunderbar aus. warum? sie enthalten fettanteile und wachse. mit diesen können die hologramme tatsächlich abgedekt werden. aber eben nur abgedeckt. an der sonne verdunsten diese fett- und wachshaltigen stoffe und die hologramme sind wieder da....
die lackschicht mit den kratzern (oder hologrammen) muss also entfernt werden, damits dauerhaft schön bleibt. die kann nur mit einer politur geschehen, welche einen gewissen anteil an milden bis groben (je nach tiefe der kratzer) schleifmittel enthält. danach komme das oben erwähnte prozedere mit abgestuften polituren, wobei gegen ende nur noch exzentrisch poilert werden darf und keinesfalls von hand nachreiben am schluss! da muss wie in einer klinik gearbeitet werden... brrrrr. mühsam und zeitintensiv.
dies war jetzt der extremfall, wie er z.b. bei schwarz allerdings normal ist.
das grösste problem:
sind alle hologramme weg sieht das auto nach relativ kurzer zeit trotzdem wieder aus wie vorher, ausser man stellt das auto in den showroom und staubt es nie ab. die kleinste berührung verursacht in einer schwarzen oberfläche sichtbare kratzer.
fazit:
wen hologramme stören kauft sich mal besser KEIN schwarzes auto!
gruss rené -
@ rene'
dank für die Erklärung
nee nee schwarzes Auto muß schon sein,
werd dann nur noch bei Nacht fahren -
bei nacht und kunstbeleuchtung (tankstelle etc.) wirst du auch nicht glücklich dreinschauen wenn du den lack betrachtest
aber zugegeben:
ein schwarzes, sauber poliertes auto ist etwas sehr schönes! mir gefällts auch, aber die pflege .... ... uuuuuuh -
Schwarz ist einfach die schönste Farbe, aber die Pflege.... Werde meinen demnächst mit N-XT einreiben, hoffe dass dadurch der Lack wenigstens ein bisschen besser dreinschaut
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Hallo Renato,
da muss ich dich leider enttäuschen.
Mein S ist auch schwarz, habe ihn mit Füllpolitur und
anschließend mit NXT behandelt.
Am Anfang war es echt super, aber nach ein- bis zweimal
waschen waren die doofen Haarlinienkratzer wieder da...
Eine Frage mal an die Anderen:
Wie oft nehmt ihr den die Füllpolitur her?
Habe irgendwie Angst, dass ich bald keinen Klarlack mehr drauf
habe
Gruß
Matthias -
wie verarbeitest du denn die erwähnte politur?
von hand oder mit der maschine?
falls von hand:
keine angst, wenns wie beschrieben eine feine wachpolitur ist wirst du die lackschicht im leben nicht durchpolieren können.
falls mit der maschine:
mit feiner politur kaum gefahr, mit grober politur gefahr bei kanten. allerdings bin ich mir fast sicher, dass es sich um eine wachpolitur (polish) handelt und damit trägst du mehr auf als du an der lackschicht abbaust
viel spass beim polieren wünscht:
rené -
Hallo Renè,
Danke für die Info!
Dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt weiterpolieren.
Gruß
Matthias -
@msj: Ist leider so beim NXT, dass der Langzeiteffekt nicht so das wahre ist. Ich hatte mal was von Meguiars, das war echt klasse. War so ein schwarzer Topf, keine besondere bezeichnung, einfach nur ein Meguiars Logo in Gold war drauf. Das Zeug war Porno, sag ich dir. Einmal anwenden (dauerte zwar mehrere Stunden und du hast mindestens nen Liter Schweiss verloren) aber das Resultat war einfach bombastisch. Der Lack war wie "imprägniert" gegen Wasser, und das nicht wie in den Werbungen von den Billigprodukten oft versprochen wird, sondern wirklich wie imprägniert, das Wasser floss gleich ab.
Leider weiss ich nicht mehr, welches Produkt das war, nur noch dass es ca. 50.- CHF die Dose kostete und einen unheimlich blumigen und angenehmen Duft hatte (Juha würde es lieben )
Habe mal bei Meguiars Schweiz angefragt, vielleicht wissen die noch was das war -
Ranato,
das hört sich klasse an (Gleichzeitig noch ein workout )
Halt uns auf dem Laufenden! -
Ja ist echt so
Das Zeug ist sehr zeitaufwändig zum Verarbeiten, aber hält dafür sehr lange. Mehrere Monate braucht man das Auto dann nur mit der Hochdrucklanze sauber zu spritzen, und glänzt wie neu
Ich hoff die Meguiars-Leute kennen das Zeug noch -
McHeizer schrieb am Wed, 22 June 2005 13:40
Ranato,
das hört sich klasse an (Gleichzeitig noch ein workout )
Halt uns auf dem Laufenden!
-
msj schrieb am Tue, 21 June 2005 11:51
Hallo Renato,
da muss ich dich leider enttäuschen.
Mein S ist auch schwarz, habe ihn mit Füllpolitur und
anschließend mit NXT behandelt.
Am Anfang war es echt super, aber nach ein- bis zweimal
waschen waren die doofen Haarlinienkratzer wieder da...
Eine Frage mal an die Anderen:
Wie oft nehmt ihr den die Füllpolitur her?
Habe irgendwie Angst, dass ich bald keinen Klarlack mehr drauf
habe
Gruß
Matthias
wie wäschst Du Deinen Wagen? Waschbahn? Eimer? Dampflanze? -
[Blockierte Grafik: http://www.meguiars.ch/oberflaechen.com/produkte_temp/seiten/bild/int_pro/m2611.jpg]
war es das hier? vielleicht wars mal ne andere dose, das produkt könnte aber schon dieses sein. yellow wax gibts als paste oder flüssig, beide mit carnauba-zusatz.
oder dasnn dieses wachs hier:
[Blockierte Grafik: http://www.meguiars.ch/oberflaechen.com/produkte_temp/seiten/bild/int_pro/m1611.jpg]
kenn ich selber nicht, scheint aber das top-of-the-line zu sein laut beschreibung:
"Absolut nicht abrasieves Wachs, das aus einer Auswahl teuersten Wachse der Erde zusammen gestellt wurde. Ideal für absolute Perfektion mit sensationellem Tiefenglanz. Man kann mehrere Schichten auftragen und somit den Glanz aufbauen und Lackfehler verdecken. Die Verarbeitung dieses Produktes benötigt aber einiges an Zeit."
benötigt einiges an zeit ... und schweiss laut renato .
dies sind die nicht-abrasiven pastenförmingen wachse im meguiar`s sortiment.
hoffe das hilft dir weiter.
in diesem sinne: black is beautiful -
juha schrieb am Wed, 22 June 2005 15:30 msj schrieb am Tue, 21 June 2005 11:51
Hallo Renato,
da muss ich dich leider enttäuschen.
Mein S ist auch schwarz, habe ihn mit Füllpolitur und
anschließend mit NXT behandelt.
Am Anfang war es echt super, aber nach ein- bis zweimal
waschen waren die doofen Haarlinienkratzer wieder da...
Eine Frage mal an die Anderen:
Wie oft nehmt ihr den die Füllpolitur her?
Habe irgendwie Angst, dass ich bald keinen Klarlack mehr drauf
habe
Gruß
Matthias
wie wäschst Du Deinen Wagen? Waschbahn? Eimer? Dampflanze?
Hallo
Ich wasche es erst ganz gründlich mit der Dampflanze ab (halte dabei aber immer genug abstand)
anschließend mit einem Eimer warmen Wasser und ein Schuss Neutralseife. Und dann schön forsichtig mit einem Schwamm
von oben nach unten.
Am Schluss noch Glanzspülen und dann abledern.
Hast du eine Bessere Idee???
Gruß
Matthias -
JDM-freak schrieb am Wed, 22 June 2005 15:33
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war es das hier? vielleicht wars mal ne andere dose, das produkt könnte aber schon dieses sein. yellow wax gibts als paste oder flüssig, beide mit carnauba-zusatz.
oder dasnn dieses wachs hier:
[Blockierte Grafik: http://www.meguiars.ch/oberflaechen.com/produkte_temp/seiten/bild/int_pro/m1611.jpg]
kenn ich selber nicht, scheint aber das top-of-the-line zu sein laut beschreibung:
"Absolut nicht abrasieves Wachs, das aus einer Auswahl teuersten Wachse der Erde zusammen gestellt wurde. Ideal für absolute Perfektion mit sensationellem Tiefenglanz. Man kann mehrere Schichten auftragen und somit den Glanz aufbauen und Lackfehler verdecken. Die Verarbeitung dieses Produktes benötigt aber einiges an Zeit."
benötigt einiges an zeit ... und schweiss laut renato .
dies sind die nicht-abrasiven pastenförmingen wachse im meguiar`s sortiment.
hoffe das hilft dir weiter.
in diesem sinne: black is beautiful
Hi René
Mhh, das erste kommt der Dose wirklich seeehr nahe, kann sein dass es das war. Yellow wax...ja das Zeug war in der Tat gelb. Sah aus wie Honig.
Das zweite, blaue hab ich auch gefunden, aber wo genau liegt nun der unterschied? Sind beides Hartwachse (jedoch wird von Meguiars.ch nur noch das blaue angeboten im I-Shop )
Ja, ist echt ne Heidenarbeit, das sag ich euch. Also 3-4 Stunden muss man sicher investieren Geht eigentlich gleich wie beim NXT, auftragen, kurz eintrocknen lassen und abreiben, nur dass man halt bei dem Wachs noch richtig satt polieren muss, damits keine Schlieren gibt
Weiss irgendwer nen Kontakt, wo man das obere, schwarze bekommt? Wenn das wirklich das ist, was ich mal hatte, dann muss ich das Zeug unbedingt wieder haben! Der Effekt war beim Blau Met.-Lack schon unglaublich, wies da erst beim Schwarzen aussieht -
Also ich bin vom Schwamm abgekommen. Eimer ist immer scheisse, weil Du da den Dreck drin sammelst und immer wieder draufkippst bzw mit dem Schwamm verreibst (--> Waschkratzer). Zum super-soften Waschen braucht man vieeeel Wasser, oder eben die Dampflanze + Bürste, die schäumt oder ordentlich sabbert. In der Waschbox gibts bei uns immer diese Schaumbürsten. Viele Idioten stellen die einfach so mal in den Schmutz daher lanz ich die immer erst mal mit der Dampflanze sauber, bevor ich damit über den Lack fahre. Danach ordentlich ablanzen, easy. Die Bürste brauch ich aber eher selten, da ich fast immer nur mit entmineralisiertem Wasser abdampfe (gleich zu Beginn). Angenehmer Effekt: man hat nirgends anschliessend Wasserflecken.
Ich muss allerdings dazusagen, dass mein S nie wirklich schmutzig wird, eher nur staubig, da ich ihn nie bei Regen fahre (*tocktock* haltet mich ruhig für bekloppt) Anschliessend geb ich ihm die "final inspection" von Meguiars. Dann rutschen die Fliegen auch grad so mit dem Boppes ab -
pastenwachs M16 kann ich dir besorgen, kein problem .... 312g-dose kostet 60.- eier + MwSt (minus rabatt )
alles weitere bitte per e-mail oder PM
gruss rené -
juha schrieb am Wed, 22 June 2005 16:06
Ich muss allerdings dazusagen, dass mein S nie wirklich schmutzig wird, eher nur staubig, da ich ihn nie bei Regen fahre (*tocktock* haltet mich ruhig für bekloppt) Anschliessend geb ich ihm die "final inspection" von Meguiars. Dann rutschen die Fliegen auch grad so mit dem Boppes ab
Juhu, noch so ein Spinner... mein Baby hat auch noch nie nie
Regen gesehen, is ja geil, ich dachte schon ich bin als
einziger so verrückt... hmm sorry.
Werde ich mal versuchen, die Sache mit der Bürste.
Ich war immer der Meinung, dass ich den Lack damit
noch mehr verkratze, aber die Idee mit dem Abdüsen ist echt super.
Ich habe zwar schon immer so ca. 6 Eimer fürs ganze Auto
gebraucht, also ca. 50 cm mim Schwamm drüberfahren und
dann den Schwamm wieder auswaschen.
Was ist den des Supermittel von Meguiars, kenne ich nicht.
Will auch haben...
Gruß
Matthias -