Hallo zusammen,
ich habe vor, mir am Wochenende (noch schnell vor der GTR) endlich mein Navi einzubauen. Es ist das hier: KNA-DV3200.
Dazu bräuchte ich aber bitte Hile. Vor allem sind zwei Probleme:
1. Welche Kabel kann ich wo am einfachsten anzapfen?
2. Wo kann ich den Navi-Rechner unterbringen?
Zu 1.: Ich weiss, hier steht schon viel in verschiedenen Threads, aber ich hoffe auf eine Gesamtübersicht...
Zu 2.: Ich hätte ihn gerne hinter dem Fahrersitz, mache mir aber etwas Sorgen wegen der Hitze und der Befestigung. Alternative ist hinter dem Beifahrersitz in die Kofferraumauskleidung, aber dann geht mir etwas Stauraum verloren, und das habe ich nicht so gerne.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Beste Grüsse,
Roboduck
PS: Für Hilfe vor Ort (vorzugsweise Sonntag) bin ich natürlich auch sehr empfänglich...
Hilfe für Navi-Einbau
-
-
Hallo Roboduck,
ich hab meine Verstaerker z.B. links neben dem Ersatzradstauraum verbaut. Platz ist dort genug. Wenn Du da nicht regelmaessig ran musst, ist das eigentlich ideal.
Wo und wie willst Du den Monitor befestigen?
Gruss,
Nick -
Da leider der Z4 Monitor doch nicht passt (ist zu breit), habe ich jetzt kurzentschlossen einen von Kenwood organisiert und werden den provisorisch mit einem Halter aufs Armaturenbrett bringen.
Den gleichn Platz möchte ich auch nutzen. Wie hast Du Deine Verstärker befestigt? Auf einem Brett? Wo ist das Brett arretiert?
Danke und Grüsse,
Roboduck -
Ich hab das leider nicht befestigt und nur einmal beim Abholen vom Hifi-Onkel kurz druntergeschaut.
Da ich zwei linke Haende habe, hab ich das einen Profi machen lassen. Ich werde nachschauen, sobald ich meinen S wieder hab. Kann Dir hoffentlich am Wochenende mehr sagen.
Beste Gruesse,
Nick -
@Roboduck
UncleHo hat dort seinen CD-Wechsler verbaut, so könnte man sicherlich auch den Navi-Rechner verbauen. Allerdings hat er, soweit ich weiß, ein ganz neues Brett anstatt der Kofferraumverkleidung zurecht gesägt, was für Deine Zwecke wohl zu übertrieben wäre
Hier siehst Du ganz gut, wie das so alles hinter den diversen Verkleidungen aussieht:
http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=110& ;amp ;eventid=201
Ich würde die Schrauben, mit denen der Fahrer-Überrollbügel verschraubt ist (sitzen hinter der schwarzen Gummimuffe, die den Tankeinfüllstutzen schützt) nutzen, um eine Halterung zu befestigen, auf der wiederum der Navi-Rechner befestigt ist Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber auf jeden Fall "sauber". Natürlich solltest Du nicht die Muttern der Überrollbügel-Verschraubung lösen, sondern das weit rausstehende Gewinde nutzen, um eine weitere Mutter anzubringen!!
Hier mal ein Bild: -
Danke für den Tipp.
Die Fotos sind leider meist von der rechten Seite. Also nicht von der Stelle hinter dem Fahrersitz.
Wenn Du von dort auch noch Fotos hast (oder vielleicht jemand anderes?), wäre ich begeistert!
Schonmal danke und bis demnächst,
Roboduck -
-
Hier sollte auch genug Platz für einen Navi-Rechner sein (ist zwar die Beifahrerseite, aber auf der Fahrerseite müßte es identisch aussehen):
-
marcus_g schrieb am Fri, 17 June 2005 08:34
Hier sollte auch genug Platz für einen Navi-Rechner sein (ist zwar die Beifahrerseite, aber auf der Fahrerseite müßte es identisch aussehen):
Sieht auf der Fahrerseite identisch aus ! Aber Platz wird da zu wenig sein, da direkt dahinter der Tank kommt (ca 10cm).
Denk mal drüber nach, den Rechner von unten and die Heckablage zu montieren, lässt sich dann jederzeit leicht rausnehmen.
Ansonsten kannst du den Rechner auch direkt hinter die Sitze packen (also zw. Sitz und Verkleidung), hatte dort sogar meinen Carpower-Amp drin (8cm Höhe und größer als A3), passt wunderbar. -
OK, dann werde ich das mal versuchen. Danke für die Tipps.
Hat vielleicht noch jemand eine Aufstellung, welche Kabel ich wo im S finde?
Weiss nicht genau, welche notwendig sind, aber ich habe das was im Kopf von wegen Tachosignal, Rückfahrsignal, keineAhnungwasnoch...
Danke und Grüsse,
Roboduck -
Micha B schrieb am Fri, 17 June 2005 09:00
...
Sieht auf der Fahrerseite identisch aus ! Aber Platz wird da zu wenig sein, da direkt dahinter der Tank kommt (ca 10cm).
...
Ich weiß, daß da wegen dem Tank (oder heißt es wegen des Tanks ) nicht sooo viel Platz ist, aber für einen Navi-Rechner sollte es doch wohl reichen So´n Ding wird doch nicht größer sein, als ein DIN A3-Blatt (nur "etwas" dicker ) -
marcus_g schrieb am Fri, 17 June 2005 11:24
Ich weiß, daß da wegen dem Tank (oder heißt es wegen des Tanks ) nicht sooo viel Platz ist, aber für einen Navi-Rechner sollte es doch wohl reichen So´n Ding wird doch nicht größer sein, als ein DIN A3-Blatt (nur "etwas" dicker )
Ja schon, weiß nur nicht, wie du das Ding da hinten befestigen willst--->>> WEIL DU NICHT RAN KOMMST !
Mußt also auf jeden Fall die Heckablage ausbauen... -
Micha B schrieb am Fri, 17 June 2005 13:31
...
Mußt also auf jeden Fall die Heckablage ausbauen...
Und wo ist dem Problem Dem geht doch schnell! -
Hi Marcus,
bei Dir vielleicht - bei mir leider nicht. Ich will dem drin lassen.
verbaue das jetzt erst einmal im Kofferraum. Ich hoffe, dass ich das dann vielleicht mal irgendwass professionell verstecken kann.
aber danke mal für Eure Hilfe.
Viele Grüsse,
Markus
PS: Marcus, ich wäre dankbar für Deine áktuelle Handy-Nr per PM. -
Roboduck schrieb am Sun, 19 June 2005 11:35
...
PS: Marcus, ich wäre dankbar für Deine áktuelle Handy-Nr per PM.
Hast PM