Hallo
Werde in naher Zukunft in meinem S für etwas bessere Musik sorgen. Nun habe ich ein System im Auge, und wollte nach Eurer Meinung dazu fragen:
Headunit: Alpine CDA-9853R
Frontsystem: Alpine SPX-177R (165er Composystem) in den originalen Einbauplätzen, Türen werden gedämmt.
Verstärker: Steg QM45.2x, wahrscheinlich unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz verbaut, je nachdem wo's mehr Platz hat.
Subwoofer: Vorerst nichts geplant. Möchte mir den Kofferaum nicht verbauen. Hat aber auch keine Priorität, kann man später ja immernoch machen!
***EDIT*** Völlig vergessen: Hab ja noch die Honda Headrestspeakers drinne
Meine Musik: Vorwiegend Rockig (Gotthard, Guns'N'Roses, Metallica, Linkin Park, Kid Rock...), kann aber auch mal was aus der Sparte Trance/Techno (und wie sie alle heissen !) drin landen (ATB, Faithless, DJ Tatana...).
Mir ist Klang wesentlich wichtiger als maximale Lautstärke. Natürlich sollte die Anlage dennoch dazu in der Lage sein, bei Bedarf mal richtig aufgedreht werden zu können, so dass es kracht!
Kennt einer von Euch diese Komponenten, oder kann mir bessere Empfehlungen geben? Das Headunit ist fix, das hab ich bereits bestellt. Bei den Lautsprechern und dem Verstärker bin ich noch frei. Die hier im Forum so hoch gelobten Focal 165 V2 für vorne habe ich mir mal angehört, sind mir aber in den Höhen etwas zu schrill, suche also eher was wärmeres.
Danke schonmal im Voraus.
Gruss, Martin
Eure Meinung zu dieser Kombo
-
-
Hi,
Radio und Endstufe sind Top. Aber die Lautsprecher ... hmm denke da bekommst Du was besseres.
Grüße
Ray -
na...endlich mal einer, der sich in meine musikrichtung bewegt
TiKay -
des radio find ich gut. zu den boxen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber mal noch ne frage:
hast du einen honda-cd-wechsler drin gehabt? wenn ja, was machst du denn mit dem jetzt??
kann man den nach wie vor verwenden, oder muss der raus? -
Die Boxen haben einen Vergleichstest der autohifi (Ausgabe 02.2005) als Testsieger abgeschlossen (gemäss Alpine-Homepage! Hab das Heft selber nicht gesehen!). Von daher denke ich doch schon, dass es qualitativ gute Lautsprecher sein müssten, oder?
snuggels: Nee, hab keinen CD-Wechsler drin. Da ich nachher auf MP3 umsteigen werde, brauche ich den auch gar nicht. Ausserdem könnte ich bei Bedarf einen iPod anschliessen, der wesentlich mehr Musik schluckt als ein 6er CD-Wechsler. Ist aber wie gesagt nur rein theoretisch, fürs erste sind oben genannte Komponenten dran. -
@Dark Arrow,
Kauf dir eine Auto-Hifi und Car-Hifi. Dort stehen oft nicht nur Tests von Lautsprechern, sondern auch deren Eigenschaften ob die nun im Hochtonbereich oder Mitteltonbereich besser sind, ob die eher einen weichen oder harten Klang haben etc... auch findest Preislisten aller getesteten Lautpsrecher mit Testurteil glaub ich.
Es gibt 16er Mitteltöner die lassen es richtig krachen, andere wiederum geben jedes Instrument eines Symphonieorchester wieder als wäre man Live dabei. Da du nur gelegentlich Trance/Techno hörst und mehr Rock würde ich mehr wenig auf Klangqualität legen und weniger auf Bass und Schalldruck. Alpine baut keine schlechten Lautsprecher, aber sie machen im Headunit-Bereich bessere Arbeit
In meinem anderen Auto (kein S) hab ich unter anderem ein 3-Wege Komposystem von Canton drin. Die waren nicht ganz billig, aber für den Preis einfach Top. Super Klangqualität und tolle Verarbeitung. In Verbindung mit einem 60 bis 80 Watt Verstärker kannst du die Musik auch ruhig mal etwas aufdrehen ohne das es knackt und kratzt und die Musik zudem noch angenehm zu hören ist.
mfg Petar -
also ich habe auch in meinem MY04 wieder meine FOCAL 165 eingebaut, bin voll zufrieden damit. Satte Bässe und trotzdem sehr guter ausgeglichener Klang...Die Türen im MY04 sind auch schon ganz gut gedämmt, da mussten meine Schrauber ganricht mehr soooo viel machen. Nur die Hochtöner würde ich nicht in die Türen einbauen, sondern eher auf die Armaturenverkleidung links und rechts in den Ecken zur Frontscheibe. Die hohen frequenzen werden sonst zu leicht 'verschluckt'....
-
Also, habe heute die neue Headunit einbauen lassen (wie praktisch wenn man in einer Garage arbeitet, und jeder 2. Mechaniker ein begeisterter Hobbyschrauber ist ! Speziell dann, wenn man, wie ich, nix vom schrauben versteht !).
Muss schon sagen. Alleine der Austausch des Radios macht schon mal einen riesen Unterschied. Wage kaum mir auszumalen, wie das Ergebnis dann sein wird, wenn erst die Lautsprecher und der Amp installiert sind !
Apropos Lautsprecher: Habe mich gegen die Alpines entschieden. Ein Kumpel von mir kennt einen, der ein sehr preiswertes, in der Leistung aber tolles Komposystem entwickelt hat. Werde mir das mal genauer anhören und bei Gefallen dann evtl. auch
erwerben.
Halte Euch hier aber auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Gruss Martin