manchmal kann auch die erlaubte geschwindigkeit zu viel sein (z.b. im regen). insofern muß der fahrer schon etwas mehr tun als nur die schilder lesen und so fahren wie es dort steht.
eine extremsituation kann immermal vorkommen aber man kann nicht grundsätzlich sagen, "daß hätte man verhindern können" ...
weiß nicht ...
ich bin kein heizer aber ich denke, ein bewußter fahrer ist besser als einer der fast beim fahren einschläft/überarbeitet/brummis, raucht oder telefoniert, der sich aber an die geschwindigkeitbegrenzung hält.
manchmal erlebe ich auf der AB linksfahrer, die offensichtlich gerade deswegen langsam machen, weil sie angerufen werden. währenddessen ist rechts alles frei ... da hätte ich schon mal große lust, deren reaktionsfähigkeit zu testen und ich bin mir sicher, die ist nicht gut! (ich glaub auch, daß ist unabhängig von freisprech oder nicht). nimm ne landstraße mit fahrradfahrenden kindern (wie ich früher auch) und du hast den salat.
in diesem sinne: seid euch immer bewußt was ihr tut ... in diesem punkt sind sich hd und oliver nicht uneinig!
peace
Projekt orange, die Bilder...
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Hallo HD!
Die Probleme die du da schilderst hatte ich bei meinem alten Modell auch, doch mittlerweile bin ich durch nachfragen bei verschiedenen Fachleuten draufgekommen, wo der Hund begraben lag.
Ich hatte mir ein KW-Fahrwerk Variante 3 eingebaut, und beim vermessen des Fahrzeuges hatte mir der Monteur den Sturz meiner Hinterräder so weit nach aussen gestellt, daß der "S" unfahrbar wurde. Autobahn Spurwechsel bei 200 km/h Quersteher fast im 90° Winkel waren die Folge. Überfahren von östereichischen Kanaldeckeln führte zwangsläufig bei Tempo 60 zu plötzlichen Abbiegemanöver die mir zu diesem Zeitpunkt unerklärlich waren.
Es wurde über Differenzial, Fahrwerksabstimmung, Reifen und was einem sonst noch so einfiel, alles getan, gebracht hat es nichts. Also Fahrwerk raus, Auto in Ursprung versetzt, und dann gefahren und siehe da, es funktionierte wieder.
Die Achsgeometrie des "S" ist sehr umfangreich, und sollte von Leuten bearbeitet werden, die einschlägige Rennsportfahrung damit haben, und nicht sogenannte "Pitstopmurkser" die mit abgebrochener Berufsausbildung unter Aufsicht irgendwelcher verkrachten Meister die sonst keiner brauchen kann, am Auto rumschrauben.(hoffentlich fühlt sich jetzt wieder keiner an`s Bein gepinkelt, könnte auch ATU.....usw. sein)
Mir war es eine Lehre. Seit diesem Zwischenfall habe ich nichts mehr an meinem dann gekauften 2002 Modell verändert. Fährt sich doch so auch ganz gut.
Ich hoffe du findest auch bei dir den Fehler, denn deine Schilderungen gleichen genau dem Fahrverhalten meines alten "S"
Na dann mal ran an das Fahrwerk und kontrollieren. In diesem Sinne
CIAO CIAO
Arno B. -
Hallo Arno,
da ich mich über diesen Tread nicht wenig geärgert hatte, bin ich gar nicht mehr drauf gegangen und habe Deine richtig interessanten Ausführungen erst zufällig heute gelesen.
Habe neue Reifen drauf und das Auto hat sein unmögliches Fahrverhalten wieder. Mit den fast Slick war das Fahrverhalten sagenhaft gut, ohne Übertreibung "sagenhaft". Und nun? Großer Supermarktparkplatz nach Feierabend und leer. Bei ca. 80 minimales Ausweichmanöver zum Test. Das Auto ist fast nicht zu halten, bricht mit dem Heck aus. Wehe, man muß mal auf der Straße unvorbereitet ausweichen. So ist es wohl QP gegangen, als sein S ausbrach.
Werde die kommende Woche mal zum Spureinstellen fahren, denn dieser Zustand ist absolut unakzeptabel. Hatte noch nie ein Auto, das so mimosenhaft mit dem Heck herumspielte.
Nochmals vielen Dank für Deine Infos, haben mir erst mal gut geholfen.
Viele Grüße
HD -
Hallo HD
lass die Spur so wie sie ist.... Das Problem ist das der Hinterreifen im Moment vor allem innen aufliegt, das liegt am Sturz von ca 1.5°. Fahr mal 500km zügig, dann wirst Du sehen das alles wie früher ist...! -
Hallo HD,
ich gebe michi absolut recht. Ich habe die Erfahrung auch gemacht. Gebe den Reifen noch ein bisschen Zeit (vorallem Kilometer). Wenn es nicht besser wird, kannst Du den Sturz immer noch ändern lassen. -
Hi HD,
dito - bei mir waren es 1000 Kilometer (liegt wohl an meiner "Weichspülfahrweise" bis die neuaufgezogenen Reifen und damit das Fahrverhalten wieder optimal waren.
Viel Erfolg,
Nick -
Hallo Ihr,
danke für Eure Hilfe. QP hatte mir ja bei der Schwarzwaldfahrt am 03.05. gesagt, dass er am Vorabend seiner 2.Geburt (Totalschaden im Wald) neue Reifen aufgezogen hat.
Also dieses Auto ist heikel auf der Hinterachse. Bin auch eifrig am lesen über die Computech-Stabi und Bilstein und Co. Konnte deshalb heute Nacht nicht mal richtig schlafen, so unsicher bin ich über die Unsicherheit des S im Heckbereich. Ihr braucht ja nur mal auf die Uhrzeit zu schauen, wann ich das poste. Bin schon seit 2Stunden wieder auf.
Na ja, vielleicht mache ich jetzt noch gleich den Gefrierschrank- und Backofentest für die Windschottschaltung.
Viele Grüße
HD -
Ach, und noch ein Bildchen...
(wusste gar nicht dass das '03er Modell einen Autopiloten hat!? )
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