Sitz tieferlegen aber wie?

  • Hallo,
    ich lese seit einiger Zeit im S2K Forum, fahre selber einen CRX (EH6) und will evtl auf einen S umsteigen.
    Das große Problem dabei bin ich.
    Ich bin 1,94 cm groß und habe beim ersten Probesitzen arge Probleme gehabt, hab mir aber auch nicht viel Mühe gegeben reinzupassen.
    Habe ein bißchen die „Suche“ bemüht und gelesen, dass es auch S-Fahrer gibt, die genauso groß sind wie ich und das Auto fahren können.
    In einem Thread (Enttäuschende Probefahrt mit einem S2000) hat Thomas geschrieben, dass man den Sitz tieferlegen könnte.
    Wie geht das? Was wird da gemacht und wer macht das?
    Ich hatte schon mal bei Honda gefragt, ob man den Sitz evtl. abpolstern könnte um ein paar Zentimeter zu gewinnen, die sagten mir aber nur, dass da keine Chance bestünde – typisch Honda nicht viel denken oder versuchen, gleich ein klares nein. So vergrault man sich auch Kunden.

    Wie auch immer, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich in das Auto passe?

    Danke schon mal und großes Lob an das Forum, scheint sehr nett bei euch zuzugehen.

    Tim

  • Uihh, viel zu lesen aber danke für die schnelle antwort.
    Vielleicht schaue ich mich ja auch nach neuen Sitzen um, die einfach ein Stück tiefer bauen, wobei doe Honda Sitze schon schick sind.
    Mal schauen, werd mich am WE noch mal in einen S 2000 zwängen und mal abschätzen ob das überhaupt einen Sinn hat mit mir.

    Danke

  • Klar wird das passen !!! Wat nitt passt wird bei uns passend gemacht Laughing Laughing.

    Hab mich noch auf der Sauerlandtour gewundert was da für "Große" doch in den S passen Very Happy !!!!

    Beim Einsteigen hat wohl jeder Probleme über 1,80 Wink. Fluuuuchhhh. Aber bei nem Wiesmann is das noch mehr Horror einzusteigen Rolling Eyes !!!

  • Evtl. kann man da ja auch was mit einem kleineren Lenkrad amchen, ich schaue mir das am Wochenende mal an.
    Die Anleitung auf englisch ahbe ich mir mal runtergeladen, sieht nach viel Arbeit aus, wenn man wie ich zwei linke Hände hat. Ich schaue mal ob es nicht irgewndwie anders geht.
    Kann man einen S2K Motor nicht in einen Sol verpflanzen?
    Nein leider nicht. Wäre aber zu schön.

  • wenn ich das recht in erinnerung habe, kann man auch einfach andere löcher in die sitzschienen bohren. das alleine bringt schon gut was und ist nicht viel arbeit. Wink

    (ich hoffe, das stimmt so - habe bei meinem selbst noch nix diesbezüglich gemacht Rolling Eyes )

  • Hamburg CRX schrieb am Wed, 22 June 2005 13:35


    ...
    Vielleicht schaue ich mich ja auch nach neuen Sitzen um, die einfach ein Stück tiefer bauen, wobei doe Honda Sitze schon schick sind.
    ...



    Das wird nicht viel bringen! Ich habe schon im Sparco REV und im Recaro SPG gesessen (es kommt allerdings mehr auf die Sitzkonsole an!), aber wirklich tiefer sitzt man nicht!

  • Hamburg CRX schrieb am Thu, 23 June 2005 09:27

    Evtl. kann man da ja auch was mit einem kleineren Lenkrad amchen, ich schaue mir das am Wochenende mal an.
    ...



    Ein kleineres Lenkrad (320mm raid, ohne Airbag Shocked ) habe ich momentan drin, werde es aber wieder umbauen, weil ich mein Drehzahlband nun gar nicht mehr sehen kann (der obere Teil des Lenkrads ist davor). Und das, obwohl ich meinen Sitz, ähnlich wie im Forums-Workshop (den Link dazu hat Timo ja gepostet) damals, habe tieferlegen lassen und zusätzlich noch einiges an Schaumstoff habe rausschneiden lassen! Shocked Ich bin übrigens "nur" 1,87m!

  • speedfreak schrieb am Thu, 23 June 2005 10:17

    wenn ich das recht in erinnerung habe, kann man auch einfach andere löcher in die sitzschienen bohren. das alleine bringt schon gut was und ist nicht viel arbeit. Wink

    (ich hoffe, das stimmt so - habe bei meinem selbst noch nix diesbezüglich gemacht Rolling Eyes )



    Davon habe ich noch nichts gehört und wüßte auch nicht, wie das gehen sollte Rolling Eyes

  • Das ist aber die aufhängung vorne und bringt nur das die Oberschenkel weniger unterstützt werden.
    Hinten ist es wichtig und da hilt nur Hämmern und schneiden so wie es Marcus gemacht hat.
    (Genauer gesagt hat er die Aufnahme hinten ja neu schweißen lassen.)

    Tiefer wie Marcus geht nur mit besonderen Mitteln.
    Alla:
    Neue Sitze UND die RICHTIGEN Sitzschienen (!!!) das bringt dann noch mal 1-2 cm. Mehr aber auch nicht!

    Oliver Smile

  • @speedfreak
    Wie Oli schon schrieb, das Löcher-Bohren ist für vorne gemeint und bringt keine tiefere Sitzposition!

    @oliver_f
    Ich habe im S von qp gesessen, er hat ja die Taitec-Sitzschienen und die Sparco REV-Sitze, tiefer geht es wohl kaum und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, daß ich tiefer saß, als in meinem tiefergelegten Original-Fahrersitz Rolling Eyes