OBI-Tuning - Part II

  • So, diesesmal hab ich keine Entschuldigung. Rolling Eyes Es war einfach so eine Idee... Very Happy
    Altes Thema neu interpretiert: Mal wieder Frischluft für die S...

    Very Happy

    Geboren wurde die Idee beim Weihnachtsessen zusammen mit UK45 (Uwe, auch wenn die Hälfte der Ideen inzwischen bei dir verbaut ist... Twisted Evil , DAS musst du dir live anschauen /hören!!! Very Happy ) .

    Der Gedanke war, den Raum unter dem OEM-Luftkasten zu nutzen um Luft von UNTEN zu holen, der Weg nach vorne ist bekanntermaßen versperrt...

    attachment.php?attachmentid=544108696

    attachment.php?attachmentid=544108697

    attachment.php?attachmentid=544108698

    Gearbeitet wurde mit einem Luftkanal (hier von H***bach), der genau zwischen Lüfter und Querträger durchpasst.

    attachment.php?attachmentid=544108699

    Dann wurde ein passender Ausschnitt im OEM-Kasten gemacht:

    attachment.php?attachmentid=544108700

    attachment.php?attachmentid=544108701

    Das Rohr wurde entsprechend abgesägt und mit Heisskleber befestigt:

    attachment.php?attachmentid=544108702

    OEM-Luffi oder K&N wieder rein... deutlich zusehen, wieviel "Luft" er jetzt hat:

    attachment.php?attachmentid=544108703

    Noch kurz in der Unterbodnverkleidung einen kleinen Ausschnitt gemacht, und das um 90° gebogene Endstück angeklebt - FERTIG !

    attachment.php?attachmentid=544108704

    Von aussen ist fast nichts zu sehen ... Very HappyVery HappyVery Happy

    attachment.php?attachmentid=544108706


    Fahrbericht:

    Ich versuch mal sachlich zu bleiben..... Very HappyVery HappyVery Happy

    Zuerst der Klang....
    Nachdem ich ein paar Tage lang den Comtech CAI drin hatte, war ich vom "Gesamtklang" des CAIs zusammen mit der HKS dermassen enttäuscht, das ich ihn freiwillich wieder hergab. Es waren einfach zwei grundverschiedene Klangspektren , die sich addierten und zusammen dieses wunderbar "sahnig weiche" Geräusch des Motor vollkommen übertönten - für mich was das Ganze in der Summe einfach nur noch Lärm.

    Mit dieser Lösung (die weiß Gott nur ein Testaufbau ist... Rolling Eyes ), klingt das Ganze rund und voluminös. In meinem Lieblingstunnel konnte ich feststellen, das die Lautstärke den teuern CAIs in nichts nachsteht. Twisted Evil
    Im Innenraum bekommt man auch ausserhalb des Tunnels was davon mit, allerdings eher angenehm als laut.
    Allerdings, wie gesagt, klingt es nicht nach Krach sondern nach S2000! Rein vom Klang her werd ich das Ding nicht mehr ausbauen !!! Very Happy

    Fahrbericht:

    Im normalen Stadtverkehr ist kein Unterschied festzustellen. Rein subjektiv zieht die S unterhalb 50km/h jetzt "etwas" schlechter, ich kann mich aber auch täuschen. Jedoch eins ist Fakt:
    In allen Gängen ist jetzt der Einsatzpunkt des VTEC deutlich (!) hör- und spürbar !!!! Selbst bei Autobahnfahrten kann man bei höheren Geschwindigkeit (jenseits der 160) den Einsatzpunkt noch spüren. Was die Endgeschwindigkeit angeht, hatte ich bei der Probefahrt heute (relativ dichter Verkehr) permanent meine 238 (offen) drauf was in der Toleranz liegt (sonst 230-235 ....)
    allerdings hatte ich nie Zeit die wirkliche Endgeschwindigkeit "abzuwarten", und musste immer wieder bremsen.

    Insgesamt würde ich sagen (auch wieder subjektiv) das die S ab ca. 80-90 km/h etwas besser am Gas hängt.

    Insgesamt bin ich nach der Probefahrft mit einem Grinsen aus der Garage gegangen.
    Ich werde bis auf Weiteres diese Lösung nicht wieder ausbauen, bestenfalls optimieren. Insgesamt hab ich mehr erhalten als ich wollte...

    Super Klang, kein Leistungsverlust und geringste Kosten.

    Very HappyVery HappyVery Happy
    Bin gespannt auf die Pässetour, da kann die Konstruktion zeigen was sie taugt. Very HappyVery HappyVery Happy

  • sehr interessant. erinnert mich an die eine geschwungene cai-box aus carbon, die auch die luft von unten holt.

    folgende bedenken sind mir eingefallen:

    hält das auf dauer über 200 km/h aus?
    was passiert bei viel regen auf der strasse? meinst du, das wasser kommt nicht bis ganz hoch?
    Rolling Eyes


    greetz!

  • speedfreak schrieb am Thu, 23 June 2005 00:24

    hält das auf dauer über 200 km/h aus?



    Kann ich dir nach diesem WE sagen. Die 60km die ich jetzt gefahren bin waren jedoch OK, lediglich deutliche Dreckspuren im Kanal waren zu sehen (wahrscheinlich von diesem lästigen X5 4.0 vor mir)

    speedfreak schrieb am Thu, 23 June 2005 00:24

    was passiert bei viel regen auf der strasse? meinst du, das wasser kommt nicht bis ganz hoch?


    Ich hoffe nicht... Confused

    Jedoch haben mir meine früheren Versuche mit Öffnungen in der Frontschürtze gezeigt, das das mit dem Regen zu vernachlässigen ist...

    Für einen "Wasserschlag" würde man eine Wassermenge von ca 5cl (2,5 Schnapsgläser / Zylinder / 2 Umdrehungen benötigen)....

    Bei entsprechenden Wetterverhältnissen würde selbst ich kein Gas mehr geben, sondern schauen, daß ich heil ohne mich zu drehen nach Hause komme...

    War aber auch meine erste Sorge.... Rolling Eyes

  • Hi Micha B

    also vom Konzept her find ichs echt super!

    Wo ich allerdings Bedenken hätte ist, dass ichs nicht so tief Confused

    setzten würde.

    Hast du nicht angst, dass du mal irgend ein Gegenstand zwischen die Räder nehmen mußt und du was mitnimmst?

    Und wie siehts mit der Befestigung oben aus. Ist es nur mit Silikon geklebt?

    Falls ja, hätte ich da noch ein Paar Winkel verschraubt.

    Ok, nichts für ungut!

    Finds trotzdem gut diese Lösung!

    Gruß

    UncleHo Wink

  • Micha...ich schmeiß mich wech

    Shocked



    sooooo heiß ( Marley machts möglich attachment.php?attachmentid=544108707attachment.php?attachmentid=544108707 )


    so einfach kann es sein, nur pass jez bloß auf, das dich die
    Stadtwerke nicht zum Laubsaugen abkommandieren Rolling Eyes


    Uwe

  • Timo schrieb am Thu, 23 June 2005 08:04

    Messe doch mal die Temperatur in der Box mit und ohne Ansaugrohr.



    Hab nix zum Messen. Könnte höchstens ein Fieberthermometer reinlegen... Laughing

    Auch heut morgen konnte ich feststellen, das der Wagen besser am Gas hängt als früher. Scheint also nicht ganz Wunschdenken gewesen zu sein. Very Happy

    Was das Laubsaugen anbelangt... Könnte allerdings zum Problem werden... Confused
    Ebenso die um 5cm reduzierte Bodenfreiheit... Confused

    Ich werds mal beobachten (und an der Pässetour vorsichtshalber mal den original OEM-Kasten und Werkzeug mitnehmen).... Very HappyVery HappyVery Happy

  • Wenn du schon "Obi-Tuning" machst:

    Für die meisten Lüftungsrohre gibt es auch abdeckungen mit nem Gitter drauf. Reduziert zumindest schon mal die Laubmenge Wink

    Bin gespannt, was da noch für Tiere später drin landen...

    Igel... Frösche.... LaughingLaughing


    Aber wenns regnet hätte ich doch ein bischen bedenken.

    Der Stutzen hängt ja wie bei einem Löschflugzeug Confused

    Grüße

  • @Micha B
    Könntest Du nicht den nach vorne zeigenden "Rüssel" etwas früher "abknicken" lassen und noch etwas weiter nach vorne führen, damit er vor dem Kühler die Luft ansaugt? Hoffe, Du weißt, wie ich das meine? Embarassed

    EDIT: Ich meine damit, daß Du den in Fahrtrichtung zeigenden Teil oberhalb der Unterbodenverkleidung in Richtung Frontschürze "verlegen" könntest. Vorausgesetzt, zwischen Unterbodenverkleidung und Kühler ist genug Platz zum Durchführen des Kanals Confused Vor dem Kühler müßtest Du dann halt wieder ein Stück nach oben, damit Du nicht genau vor dem unteren (geschlossenen) Teil der Frontschürze "ankommst". Oder Du machst ein Loch in diesen unteren Bereich, das würde ich als beste Lösung ansehen!

  • @Rolli 1v3:
    Es geht ausnahmsweise ja nicht um's Aussehen Smile, sondern um die Funktion. Das Ganze ist ja auch nur ein Funktionstest / Prototyp. D.h. wenn es sich bewährt, wird das Ganze in der endgültigen Version erstens aus GFK oder Carbon gemacht, und zweitens wird der Einlass unten flacher und dafür breiter sein. Vielleicht geh ich dann auch unter dem Kühler durch, mal schauen... Auf jeden Fall kommt noch ein Hasengitter davor (Uwe, hast du noch was davon? Mitbringen !!!Smile ).

    @Hadibar:
    Wasser ist in der Tat wohl (ausser der Rennleitung) das Hauptproblem. Momentan hab ich zwei Lösungsansätze...

    - ein geölter Vorfilter im Rohr (was aber wieder mehr Luftwiderstand bietet und schwer zu reinigen ist) oder

    - eine Regenklappe, welche per Schalter (oder Regensensor) das Rohr zumacht.


    Hach, kann man an der Kiste schön basteln... Rolling

  • liberation schrieb am Thu, 23 June 2005 10:20

    Fahr damit bitte nicht im Regen wenn dir der Motor lieb ist.

    Wenn Du es doch machst wirst du als erstes einen erhöhten ölverbrauch spüren später dann lagerschaden....

    Spreche da aus Erfahrung.



    Kannst du einem Laien erklären warum? Embarassed

  • Deine Konstruktion saugt sehr viel Wasser und Schmutz an.

    Wenn der K&N dann im Regen total durchfeuchtet (und das geht sehr schnell, der Motor saugt nämlich gewaltig viel Luft an) filtert er nicht mehr richtig und somit bekommen als erstes die Kolben mehr spiel und der Motor braucht mehr Öl, dann stirbt er seinen langsamen tot. Das kann sich über 40000tKM hin ziehen...
    (kurzbeschreibung)

    Habe so in der art 2 d16z5 (ED9) Motoren vermurkst später hatte ich dann einen b16a (ee8) den hab ich dann etwas mehr gepflegt.

    Habe übrigens alle Motoren selbst gewechselt usw...

    Wasser ansaugen ist eine der Ursachen das auch viele mit dem s2000 und extremo ansauglösungen schön ziemlich viel Öl verbrauchen. (Motor im inneren schon leicht verschlissen).