So, diesesmal hab ich keine Entschuldigung. Es war einfach so eine Idee...
Altes Thema neu interpretiert: Mal wieder
Frischluft für die S...
Geboren wurde die Idee beim Weihnachtsessen zusammen mit UK45 (Uwe, auch wenn die Hälfte der Ideen inzwischen bei dir verbaut ist... , DAS musst du dir live anschauen /hören!!! ) .
Der Gedanke war, den Raum unter dem OEM-Luftkasten zu nutzen um Luft von UNTEN zu holen, der Weg nach vorne ist bekanntermaßen versperrt...
Gearbeitet wurde mit einem Luftkanal (hier von H***bach), der genau zwischen Lüfter und Querträger durchpasst.
Dann wurde ein passender Ausschnitt im OEM-Kasten gemacht:
Das Rohr wurde entsprechend abgesägt und mit Heisskleber befestigt:
OEM-Luffi oder K&N wieder rein... deutlich zusehen, wieviel "Luft" er jetzt hat:
Noch kurz in der Unterbodnverkleidung einen kleinen Ausschnitt gemacht, und das um 90° gebogene Endstück angeklebt - FERTIG !
Von aussen ist fast nichts zu sehen ...
Fahrbericht:
Ich versuch mal sachlich zu bleiben.....
Zuerst der Klang....
Nachdem ich ein paar Tage lang den Comtech CAI drin hatte, war ich vom "Gesamtklang" des CAIs zusammen mit der HKS dermassen enttäuscht, das ich ihn freiwillich wieder hergab. Es waren einfach zwei grundverschiedene Klangspektren , die sich addierten und zusammen dieses wunderbar "sahnig weiche" Geräusch des Motor vollkommen übertönten - für mich was das Ganze in der Summe einfach nur noch Lärm.
Mit dieser Lösung (die weiß Gott nur ein Testaufbau ist... ), klingt das Ganze rund und voluminös. In meinem Lieblingstunnel konnte ich feststellen, das die Lautstärke den teuern CAIs in nichts nachsteht.
Im Innenraum bekommt man auch ausserhalb des Tunnels was davon mit, allerdings eher angenehm als laut.
Allerdings, wie gesagt, klingt es nicht nach Krach sondern nach S2000! Rein vom Klang her werd ich das Ding nicht mehr ausbauen !!!
Fahrbericht:
Im normalen Stadtverkehr ist kein Unterschied festzustellen. Rein subjektiv zieht die S unterhalb 50km/h jetzt "etwas" schlechter, ich kann mich aber auch täuschen. Jedoch eins ist Fakt:
In allen Gängen ist jetzt der Einsatzpunkt des VTEC deutlich (!) hör- und spürbar !!!! Selbst bei Autobahnfahrten kann man bei höheren Geschwindigkeit (jenseits der 160) den Einsatzpunkt noch spüren. Was die Endgeschwindigkeit angeht, hatte ich bei der Probefahrt heute (relativ dichter Verkehr) permanent meine 238 (offen) drauf was in der Toleranz liegt (sonst 230-235 ....)
allerdings hatte ich nie Zeit die wirkliche Endgeschwindigkeit "abzuwarten", und musste immer wieder bremsen.
Insgesamt würde ich sagen (auch wieder subjektiv) das die S ab ca. 80-90 km/h etwas besser am Gas hängt.
Insgesamt bin ich nach der Probefahrft mit einem Grinsen aus der Garage gegangen.
Ich werde bis auf Weiteres diese Lösung nicht wieder ausbauen, bestenfalls optimieren. Insgesamt hab ich mehr erhalten als ich wollte...
Super Klang, kein Leistungsverlust und geringste Kosten.
Bin gespannt auf die Pässetour, da kann die Konstruktion zeigen was sie taugt.