hi!
also meine entscheidung steht fest. das teil muss ich haben.
jetzt ist meine frage: nehme ich alu oder stahl?
pro alu:
weniger ungefederte masse
kein rost möglich (oder doch korrision?)
geiles material für den technik freak
pro stahl:
ca. 180,- günstiger
härteres material, vor allem beim gewinde. hier sitzt ja wohl auch die fixierschraube auf, die das gewinde halten soll...
was meint ihr dazu?
thanx!!!!
doublesixx fahrwerk - alu oder stahl?
-
-
Alu wegen dem Gewicht.
Stimmts Timo? -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 23 June 2005 13:56
Stimmts Timo?
-
von wegen gewicht:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=13530&r id=401&S=6f20c637e8b12ec31f3f39c259919e25&pl_view=&a mp;a mp;start=0#msg_154298
prinzipiell sind mir die paar kg gewicht egal.
die frage ist halt bloß, ob es an der stelle des wagens halt nicht egal ist. -
Timo schrieb am Thu, 23 June 2005 14:02 Rolli_1v3 schrieb am Thu, 23 June 2005 13:56
Stimmts Timo?
Ich schmeiss mich weg. -
@speedfreak
Also ich denke doch mal schon das man dem Alu vertrauen kann denn das muß der TÜV ja auch irgendwie abgenommen haben.
Aber wenn ich da so Dein Musikkram im Auto sehe dann nimm doch gleich Stahl denn auf die paar Kilos kommt es dann auch nicht mehr an. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 23 June 2005 14:09
@speedfreak
Also ich denke doch mal schon das man dem Alu vertrauen kann denn das muß der TÜV ja auch irgendwie abgenommen haben.
Aber wenn ich da so Dein Musikkram im Auto sehe dann nimm doch gleich Stahl denn auf die paar Kilos kommt es dann auch nicht mehr an.
klar. aber ermüdet alu nicht schneller als stahl? und wird das alu gewinde nicht ein wenig schneller "alt" als ein stahlgewinde??
wegen gewicht: das gesamtgewicht spielt in dem 3kg bereich eher keine rolle für mich. die frage ist halt bloß, ob genau hier das gewicht doch signifikant ist - siehe räder wegen ungefederten massen & fahrverhalten... aber ich denke, da die dämpfer ja fest am auto sitzen und sich selbst nicht großartig bewegen, ist das nicht so zu sehen, wie die reifen, die ganz außen hoch & runter müssen & sich drehen usw... oder??! -
speedfreak schrieb am Thu, 23 June 2005 14:15
... aber ich denke, da die dämpfer ja fest am auto sitzen und sich selbst nicht großartig bewegen, ist das nicht so zu sehen, wie die reifen, die ganz außen hoch & runter müssen & sich drehen usw... oder??!
Genau, der Rest ist eigentlich nur was um die letzten Gramm zu sparen.
Und genau darum werde ich mir dann in mal die aus Alu holen! -
oliver_f schrieb am Thu, 23 June 2005 14:21
Genau, der Rest ist eigentlich nur was um die letzten Gramm zu sparen.
Und genau darum werde ich mir dann in mal die aus Alu holen!
Sehe ich auch so. Wer Performance will muß auf jedes gramm achten und erst recht was an den Rädern rumbammelt.
Deswegen wird meins auch in Alu sein. -
so.
habe eben mit herrn schneider mal gesprochen.
die dämpfer sollte man zur hälfte zu den ungefederten massen zählen. wegen der haltbarkeit brauchen wir uns keine gedanken machen. die dinger sind gut beschichtet und haben eine harte oberfläche. außerdem sind die dämpfer bei uns nicht irgendwie seitlich einwirkenden kräften so ausgesetzt, dass wir uns da gedanken machen sollten.
ein wenig "bauch"entscheidung ist übrigens auch dabei...
also ich werde mir wohl das alu fahrwerk zulegen.
greetz! -
Na siehst Du und da machst Du Dir erst so viele Gedanken.
-
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 23 June 2005 16:00
Na siehst Du und da machst Du Dir erst so viele Gedanken.
gedanken machern ist mein job .
das ding ist übrigens in alu bestellt. -
speedfreak schrieb am Thu, 23 June 2005 16:19
gedanken machern ist mein job
Du bist wohl Verkehrsplaner? -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 23 June 2005 17:02
Du bist wohl Verkehrsplaner?
Wie??? Türsteher im Puff??? -
venes_c schrieb am Thu, 23 June 2005 17:31 Rolli_1v3 schrieb am Thu, 23 June 2005 17:02
Du bist wohl Verkehrsplaner?
Wie??? Türsteher im Puff???
War ja auch eine schwere Geburt -
Was kostet denn die Ausführung in Alu bzw. Stahl???
-
Stahl:
- Preis : 1.295,- €uro/Satz netto zzgl. MwSt.
- Rabatt : 20 % - für Club-Mitglieder
Alu:
- Preis : 1.490,- €uro netto/Satz zzgl. MwSt.
- Rabatt : 20 % - für Club-Mitglieder