Thread für "S2000-Neulinge"

  • Habe mal versucht, einen Thread zu basteln, in dem die meisten Fragen von "Neulingen" beantwortet werden. Sicherlich sind noch einige Ergänzungen sinnvoll bzw. notwendig, aber das "Grundgerüst" sollte okay sein :roll:

    Vorsicht vor eventuellen Betrügern:
    Unfallwagen als unfallfrei angeboten
    Fake-Angebote aus dem Ausland, Teil 1
    Fake-Angebote aus dem Ausland, Teil 1


    Versicherung:
    Haftpflicht Typklasse 22
    Teilkasko Typklasse 28
    Vollkasko Typklasse 33
    Herstellerschlüssel-Nr. ("Schlüsselnummern zu 2" im Fahrzeugschein): 7100
    Typschlüssel-Nr. ("Schlüsselnummern zu 3" im Fahrzeugschein): 521

    Inspektionspreise

    Benzinverbrauch

    Fahrgestellnummern verunfallter S2000

    Einfahren

    Probleme mit Geräuschen und ihre Behebung

    Rückrufaktionen:
    - Getriebe (nur die ersten 1000 Modelle des Modelljahrs 2000), etwas an der Ölversorgung defekt
    - Gurte (Mechanik wurde überarbeitet)
    - Persenning (wurde überarbeitet, klemmte Gurt ein)
    - Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung wurden ausgetauscht
    - Kerzen (konnten sich lösen)

    Probleme:
    - Kupplung rasselt (Kulanz)
    - Getriebe kratzt (Kulanz)

    [S2000 History V1.2]Unterschiede zwischen den einzelnen Modelljahren[/URL]

    Wichtigster Unterschied: ab Baujahr 2002 beheizbare Glasheckscheibe, vorher Kunststoffscheibe

    Fahrertrainings:
    ADAC
    Drive & Fun
    Pistenclub
    Scuderia Hanseat

    Zulassungsstatistiken laut KBA:
    Übersicht
    Januar bis April 2003
    Januar bis April 2004 (nur für CLUB-MEMBER einzusehen, sorry)
    1. Quartal 2003

    Hinweise:
    - beim Neuwagenkauf darauf achten, daß der Händler die Spring Spacers entfernt hat!
    - Den Motor zwischen 10 und 15 Minuten (je nach Außentemperatur) warmfahren!
    - Vollkaskoversicherung zwar sehr teuer, aber trotzdem abschließen!
    - regelmäßig Fahrertrainings besuchen.
    - regelmäßig an Ausfahrten teilnehmen, dabei aber die Regeln beachten
    - Vorsicht bei Nässe!
    - Nur mit Winterreifen im Winter fahren, wenn überhaupt!!
    - regelmäßig (am besten bei jedem Tankstop) nach dem Motorölstand sehen.
    - Motoröl der Viskosität 5W40 oder 10W30 verwenden, jeweils mit der Spezifikation SL.
    - Sicherheitshalber nur Super Plus mit 98 Oktan tanken, kein 100 Oktan-Sprit, da dieser von Honda nicht freigegeben ist!
    - Ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden, kann jeder Honda-Vertragshändler nach Angabe der Fahrgestellnummer im Computer nachsehen!

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (1. Juli 2005 um 15:57)

  • snuggels schrieb am Fri, 01 July 2005 13:36

    Thumbs Up

    wäre vielleicht ganz gut, diesen Thread als "angeheftet" zu markieren, damit er immer oben steht Question


    marcus_g schrieb am Fri, 01 July 2005 13:33


    ...
    Man könnte den Thread ja mit der Zeit "perfektionieren"/vervollständigen und gegebenenfalls anhängen.



    Wink

  • Thumbs UpThumbs Up Für diesen Thread Marcus_g Shocked

    Hast dir echt ne Menge Arbeit gemacht, sieht man aber auch, ist wirklich gut gemacht Thumbs UpMaster

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • marcus_g schrieb am Fri, 01 July 2005 13:33

    - Sicherheitshalber nur Super Plus mit 98 Oktan tanken, kein 100 Oktan-Sprit!




    Warum kein 100 Oktan tanken????

  • Danke für die Blumen, aber ich habe ja nur ein paar bereits bestehende Threads verlinkt, also gebührt der Dank deren Ersteller, nicht mir! Ich habe lediglich versucht, die Informationen ein wenig zu ordnen, damit es ein Neueinsteiger etwas einfacher hat. Schließlich sind die meisten Fragen der neuen Forumsmitglieder (fast) immer identisch oder wenigstens ähnlich.

  • schwedenkreuz schrieb am Fri, 01 July 2005 13:55

    Marcus hat sich vermutlich nur gedacht: "Lieber jetzt ein bisschen mehr Arbeit, als dass ich sonst für jeden immer wieder neu den Google spielen muss."



    Hähä, so ähnlich! Laughing

    Nein Quatsch, ist halt einmalig etwas mehr Arbeit, das Pflegen des Threads ist dann ja nicht mehr so aufwendig. Wesentlich aufwendiger ist es dagegen für einen Neueinsteiger, sich mühselig die Infos rauszusuchen Wink

  • @admins
    Wenn man sich neu im Forum registriert, bekommt man doch so eine "Bestätigungsemail", in der die Zugangsdaten enthalten sind. Vielleicht könnte man da einen Link auf diesen Thread einfügen Rolling Eyes

  • msj schrieb am Fri, 01 July 2005 13:54


    Warum kein 100 Oktan tanken????



    Weil er nicht der Spezifikation Super+ entspricht und Honda sich zumindest in der Theorie die Prüfung von Garantieansprüchen bei Verwendung dieses Sprits vorbehält.
    Dazu gibts tolle Diskussionen wenn Du tiefer einsteigen willst (suche-Button).

    Grüße

    Walter

  • Timo schrieb am Fri, 01 July 2005 14:16

    Marcus, hab dein Thread jetzt nicht ganz durchgelesen...aber die VK-Typklasse ist falsch. Sie liegt bei 33 und nicht bei 36.



    Timo & Paragon
    Danke, hab´s geändert! Very Happy

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (1. Juli 2005 um 14:36)

  • walter_s schrieb am Fri, 01 July 2005 14:18

    msj schrieb am Fri, 01 July 2005 13:54


    Warum kein 100 Oktan tanken????


    Weil er nicht der Spezifikation Super+ entspricht und Honda sich zumindest in der Theorie die Prüfung von Garantieansprüchen bei Verwendung dieses Sprits vorbehält.
    Dazu gibts tolle Diskussionen wenn Du tiefer einsteigen willst (suche-Button).

    Grüße

    Walter



    So ist es! Habe es im Thread vermerkt!

  • Paragon schrieb am Fri, 01 July 2005 14:36

    Hier gab´s doch auch mal nen thread mit den aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland.

    Das wär als link doch auch ganz interessant, oder?

    EDIT: Den hier hab ich gefunden:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&goto=112839&am p;am p;rid=2289&S=a26da0eb9032aef67e92d766075a77a3

    Aber ich bin fast sicher, da gab es noch einen neueren.



    Danke, schon alles drin! Very Happy

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer (1. Juli 2005 um 14:48)

  • marcus_g schrieb am Fri, 01 July 2005 14:47

    Paragon schrieb am Fri, 01 July 2005 14:36

    Hier gab´s doch auch mal nen thread mit den aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland.

    Das wär als link doch auch ganz interessant, oder?

    EDIT: Den hier hab ich gefunden:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&goto=112839&am p;am p;am p;rid=2289&S=a26da0eb9032aef67e92d766075a77a3

    Aber ich bin fast sicher, da gab es noch einen neueren.


    Danke, schon alles drin! Very Happy



    Mach doch noch als link: http://www.kba.de dazu (Vorsicht: nicht aus Versehen bka.de eingeben Wink )

    Im Jan-Mai 2005 sind übrigens nur 120 neue zugelassen worden.