Sommerreifen auf verschneiten Strassen

  • Winterliche Verhältnisse herrschen in meiner Umgebung zur Zeit vor. Wir liegen immerhin 650m über dem Meeresspiegel.
    Heute lag eine ca. 2 cm Schneedecke auf den Strassen.
    Ich wollte heute morgen mit S2K und den erst letzte Woche neu montierten S03 PP zum Job düsen... das wollte ich TwistedTwisted

    Allerdings rutschte ich bereits übelst aus der Einfahrt auf die Strasse und von dort weiter ShockedShockedShocked

    Als es mich dann im Nachbarort bergaufwärts gleich mal um die eigene Achse drehte entschied ich mich dafür in Opa's Golf umzusteigen und den schwarzen S2K behutsam am Strassenrand zu parken WinkWinkWink

    War vielleicht ein besch... Feeling als es mich so drehte...
    dachte jeden Moment schlägt eine Felge oder der Frontspoiler gegen den (recht hohen) Randstein Shocked [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1982Shocked

    Mich überholende Kleinwagenfahrer grinsten recht hämisch.. TwistedTwisted

    Hat jemand ähnlich positive Erfahrungen mit dem April-Wintereinbruch gemacht ?? Rolling

  • Da hast Du mehr Glueck als Verstand gehabt Shocked . Ich habe mal mit den S03 auf Rauhreif und ohne Gegenverkehr den Bremstest gemacht. Der Wagen kam wie erwartet gleich quer, also von der Bremse und gegengelenkt.


  • @ V8

    ich hatte gestern ein ähnliches erlebis ...

    tatort: berninapass in der schweiz ...

    natürlich habe ich bereits sommerpneus montiert ... wir sind ja schon im april ... als ich oben am pass angekommen war, befand sich schnee und eis auf der strasse. mein s geriet ins schleudern und mit viel glück konnte ich das auto wieder unter kontrolle bringen.

    zum glück ist nichts passiert ...

  • Hi V8,

    dito, blos habe ich kein Ausweichfahrzeug und mußte mit dem S weiterfahren!

    Nachdem ich in den letzten Jahren immer erst im April auf Sommerreifen gewechselt habe, aber dann nie die Winterreifen wirklich brauchte, hatte mich der frühe Frühling dazu veranlasst, endlich die OZ mit Sommerreifen aufzuziehen. ABer wie's so ist, kam's dieses Jahr anders Sad .

    So toll der S mit Winterreifen auf Schnee zu fahren ist, so beschi..en, fährt er sich auf Schnee mit Sommerreifen!!! Fast hätte ich bei der Ausfahrt aus der Tankstelle meine Felgen ruiniert, als er beim Einkuppeln in fast Standgas sich um 90° drehte und mit nicht 'mal Schrittgeschwindigkeit mit der Breitseite auf den Randstein zurutschte ohne langsamer zu werden.

    Viele Grüße
    Markus

    P.S. Ich hätte heute einen Termin in Selb gehabt, den habe ich dann doch lieber abgesagt!

  • ist ja mal scheißegal, ob april ist oder juli! wenn schnee liegt, dann liegt schnee ... und dann wäre es besser man läßt nen hecktriebler mit sommerreifen einfach stehen und nimmt bus und bahn, alternativautos oder ein taxi!

    *mahn zur vorsicht weil keinen bock auf weitere hohe versicherungsklassen und unfallmeldungen im forum!*

  • Ich musste im Winter einmal mit dem alten Mercedes 230 E fahren, der eigentlich nur bei uns in der Garage stand und verkauft werden sollte. Die Sommerreifen waren zwar neu, aber bei -4 Grad und leichtem Schnee auf der Fahrbahn ist das auch egal. Also das Ding ist ja schon auf trockener Straße eine Heckschleuder, aber bei Schnee! ShockedShocked
    Die letzte Kurve vor meinem Haus bin ich wirklicht nicht schnell oder aggressiv gefahren, aber plötzlich stellt sich das Ding quer. Gott sei Dank ist gleich nach der Kurve auch noch ein Auto geparkt gewesen, dass ich ja wenig Platz hatte um das Ding wieder einzufangen. Rolling Eyes
    Mit ein bisschen Gas und Gegenlenken (ohne Servo und einem Lenkrad wie ein LKW auch sehr lustig Rolling Eyes ) hat er dann die Kurve doch geschafft ohne Feindkontakt, aber kurz ist mir schon der Reis gegangen. Very Happy


    Mfg Hubi

  • lieber Thomas_S2K

    leider existiert keinerlei Bus- oder Bahnverbindung von meinem Wohnort zum Arbeitsort, egal ob Schnee, Sonne oder Regen MadMadMad

    Da bleibt nur der S2000 - oder eben Opa's Golf - übrig VeryVery

    @ all
    Schön das ich mit meinem Fauxpas nicht allein bin !! SmileSmile

    Und noch schöner das ihr alle, genau wie ich, viel Glück im Unglück hattet WinkWink

  • Jaja, heute morgen:
    Bei mir zuhause kein Schnee, dann hoch auf die Autobahn (ca. 100m höher), dort geschlossene Schneedecke. Und das mit Original-Sommerreifen mit minimalem Profil. Tempo 40 im 5 Gang ging schon, nach 5 km war der Spaß vorbei, sprich die Straße wieder nur naß. Ich hatte auch keine andere Wahl ... umdrehen auf der Autobahn? Die nächste Ausfahrt ist 15 km weiter.

    -ratte

  • Geschlossene Schneedecke geht ja noch, bei mir vor der Haustür auch kein Schnee, dann auf der Autobahn (80km/h erlaubt, fährt aber jeder min. 100km/h) ziemlich plötzlich Eis über beide Spuren!! 500 Meter weiter schon der erste Unfall. Shocked

    Ich musste die Ausfahrt vor dem Unfall raus, relativ Steil Berg auf, oben ne Ampel. 3x am Berg anfahren, alles vereist!
    Was soll ich sagen, alles kein problem, kein einziges mal quer gestanden, keine durchdrehenden Räder (unfreiwillig zumindest Smile), nix. Hinter mir war noch irgendeine Frau in so nem kleinen Fiat, hab beim anfahren am Berg nur ihre Räder pfeifen hören und im Rückspiegel ging´s von einer Seite auf die andere Smile
    War Lustig die fahrt in die Arbeit Very Happy

  • War letztes Jahr in Monaco zur Formel1. Es waren ca 25 Grad und keine Wolken weit und breit!!!
    Auf dem Heimweg durch die Schweiz kurz vorm Gotthard (glaube so hiess der?!?!) Tunnel kommt schon der erste mit einer Schneedecke auf dem Dach vorbeigebraust!!
    Shocked
    Wir hab es eigentlich gar nicht so richtig registriert und sind in den Tunnel gefahren.Als wir raus fuhren lagen da wirklich 10 cm Neuschnee!!!!! Shocked
    Mit 70 aus dem Tunnel gekommen, da lag schon rechts der erste Motorradfahrer!!Ich drehte mich dann ca 2 1/2 mal bis ich in Fahrtrichtung und 1 cm neben der Leitplanke zum stehen kam!!
    Cool
    Hab dann erstmal eine geraucht!(könnten auch mehr gewesen sein)
    Deswegen im Winter abmelden (wegen der Versuchung) und ein Winterauto kaufen!!!

    so long

  • @ V8
    was soll das bringen?
    März war super, bin oft offen gefahren bei schönem Wetter. Jetzt ist nicht so toll, aber wir haben bereits April. Also 04-10 bingt hier nixx...

    Oder willst Du 05-10? LaughingLaughingLaughing

  • ich bin froh, daß ich meinen winterwagen parallel im einsatz habe. werde ihn ab ende mai vielleicht mal 3monate ausm verkehr ziehen ...

    durch seinen einsatz komme ich bei dem honda in eine andere km-klasse (versicherung) und spar wieder ein paar € ... weniger verbrauchen tut er währenddessen auch noch ...

    ich glaub schon, daß sich das rechnet. das an und abmelden kostet auch ned die welt ... weiß nicht, warum alle welt sich saisonkennzeichen antut ...

    apropos -> von spiegel.de

    Sinken allerdings die Außentemperaturen und sind die Straßen matschig oder verschneit, dann wird den Sommerreifen die mangelnde Flexibilität zum Verhängnis, sie verlieren ihre optimale Bodenhaftung. Vor allem Hochleistungsreifen für Geschwindigkeitsklassen ab V (ausgelegt für Spitzengeschwindigkeiten von 240 km/h und mehr) bringen bei winterlichen Verhältnissen auch die schwerste Limousine in Schwierigkeiten. Durchschnittsreifen bis zur Größe 185/65 R 14 und der Speed-Klasse T (max. 190 km/h) allerdings können auch - mit Einschränkungen - im Winter Dienst tun.

    in diesem sinne sind unsere z reifen natürlich nochmal schlimmer!