2-mal Motorschaden

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem
    Mein S ist Bj 6/2000 und hatte im Jahr 2002 mit
    60000 Km einen Motorschaden.
    Kolbenklemmer bei Vollgas auf der Autobahn trotz
    richtigem Ölstand.
    Reparatur wurde von Honda bezahlt.
    Jetzt im Frühjahr ist der Motor mit nur 55000 km
    wieder kaputtgegangen.
    Ursache laut Händler war eine verglühte Zündkerze
    die in den Brennraum gefallen ist.
    Jetzt der Hammer:
    Kosten 6000 Euro
    Kulanzantrag von Honda komplett abgelehnt.
    Wer von euch hat ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?
    Wie soll ich mich verhalten?

  • Geht nicht.
    Der neue Motor ist schon eingebaut.
    Ich hab mir das alles auch ein bisschen anders vorgestellt.
    Jetzt ist auch noch das Diff. hin.
    Da kann man schon die Lust verlieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hogelmann,

    das ist in Deinem Fall sicher extrem bitter. Aber ich kann da zum Trost nur an die Erfahrungen eines Freunds mit seinem VW Golf verweisen. Nach 13 Monaten (da hat VW noch 12 Monate Garantie gegeben) ist ihm der Motor um die Ohren geflogen und VW hat 0 DM zugezahlt.

    Wir können mit Honda eigentlich ganz zufrieden sein.

    WaveSmile

    Kopf hoch und beste Grüße,
    Nick

  • Waren die Zündkerzen schon auf dem Update Stand ?

    Sprich war der Motor mit den revidierten Kerzen ausgerüstet ?

    Vielleicht bist Du als Motorwechsler ja durch die "Optimierungsmassnahmen" gerutscht ?
    Weil Motorschäden durch Kerzenprobleme ist nicht neu.

    Grüße

    Walter

  • Hai Pipo,

    ein komplett neuer Motor kostet inkl. Einbau ca. Euro 9.000,00. Man bekommt aber inzwischen bei den einschlägig verdächtigen Internetauktionsanbietern diverse Motoren mit diversen Laufleistungen zu relativ kleinen Kursen.

    mit 180° - Grüßen²

    Peter

  • peter_b schrieb am Fri, 08 July 2005 07:37

    Hai Pipo,

    ein komplett neuer Motor kostet inkl. Einbau ca. Euro 9.000,00. Man bekommt aber inzwischen bei den einschlägig verdächtigen Internetauktionsanbietern diverse Motoren mit diversen Laufleistungen zu relativ kleinen Kursen.



    Genau Peter. Smile
    Ich sach nur: 2200€ inc. Luftfracht/Zoll/Steuer für einen aus den USA, mit weniger als 1000km! Cool Twisted

    Hier in D und GB bekommt man aber einen gebrauchten Motoren auch schon mal für unter 2000€. Wobei es andere gute Angebote gibt und nicht in den 'einschlägig verdächtigen Internetauktionsanbietern'.

    Da ich ja auch schon einiges aus der Garantie raus bin, auch ein Bj:00, würde ich mich immer für einen Gebrauchten Motor entscheiden.

    Oliver Smile

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (8. Juli 2005 um 11:11)

  • Na das ist ja gut zu wissen. Ich dachte wirklich die wären viel teurer.

    Dann kann ich mir ja einen kaufen, als Reserve oder so... LaughingLaughing

    Einer aus meiner Stadt hat sein S verschrottet und wird den S wahrscheinlich verkaufen. Werde mal versuchen mit ihm zu reden um noch einige Teile abzukaufen.

    Der hat noch 18' BBS drauf, die sollen noch ok sein. ( an alle SSR Fans -> ich will meine nicht verkaufen Wink )


    mfg

  • Ich hatte an meinem Wagen genau die selben Schäden wie Du. Bei mir ist zuerst das Diff hin gewesen. Letztens ist der Motor verreckt.

    Bei mir sollte zunächst auch die Kerze im 1. Zylinder schuld am Motorschaden gewesen sein. Nachdem der Kopf runtergenommen wurde, war es dann aber doch ein Kolbenkipper.

    Bei mir wurde es über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.

    Zu meiner Freude war die Kupplung auch noch platt, so dass ich für 540 Euro eine neue eingebaut bekommen habe.

    Gruß,

    Christian

  • der kolben kipper ensteht dadurch das Honda zuviel kolben soiel hat und kein Kolben lager hat deswegen frist sich die laufbuchse fest und der kolben kann sich nicht mehr bewegen und es kommt zum motorschaden!!!!
    oder irre ich mich??
    abhilfe kann man schaffen mit einem ölkühler andere Pleuels und andere kolben dann soll der motor halten!!!!
    ich denke wir solltem eine interesengemeinschaft bilden und honda anschreiben was sie uns empfehlen würden und uns helfen könnten!!!!!!!

  • Hai,

    siehe anderer Thread. Etwas viel Spekulation am falschen Platz.

    Die Kolben haben definitiv nicht zu viel Spiel Laughing . Dann würde der Motor bei den anliegenden Kolbengeschwindigkeit beim ersten Überschreiten der 9.500 rpm kollektiv "hochgehen". In dieser Hinsicht irrst Du Dich.

    Deine Vorschläge in Sachen Abhilfemaßnahmen sind daher mit Vorsicht zu genießen, um es einmal dezent zu formulieren.

    mit 180° - Grüßen²

    Peter