Hallo
Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem
Mein S ist Bj 6/2000 und hatte im Jahr 2002 mit
60000 Km einen Motorschaden.
Kolbenklemmer bei Vollgas auf der Autobahn trotz
richtigem Ölstand.
Reparatur wurde von Honda bezahlt.
Jetzt im Frühjahr ist der Motor mit nur 55000 km
wieder kaputtgegangen.
Ursache laut Händler war eine verglühte Zündkerze
die in den Brennraum gefallen ist.
Jetzt der Hammer:
Kosten 6000 Euro
Kulanzantrag von Honda komplett abgelehnt.
Wer von euch hat ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?
Wie soll ich mich verhalten?
2-mal Motorschaden
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ich habe auch schon den 2ten Austausch Motor drin, 1 Kolbenkipper, 2 Lagerschaden ander Kurbelwelle.Hat alles Honda übernommen, war ja auch in der Garantiezeit....
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Ich dachte halt, daß die vielleicht die Materialkosten
übernehmen bei einem 2 Jahre alten Motor mit 55000.
Die Hälfte der Kosten würde nicht so schmerzen. -
Kauf dir einen gebrauchten kompletten Motor für 1500-3000€ je nach KM stand und du sparst schon eine Menge.
Oliver -
Geht nicht.
Der neue Motor ist schon eingebaut.
Ich hab mir das alles auch ein bisschen anders vorgestellt.
Jetzt ist auch noch das Diff. hin.
Da kann man schon die Lust verlieren -
Hallo hogelmann,
das ist in Deinem Fall sicher extrem bitter. Aber ich kann da zum Trost nur an die Erfahrungen eines Freunds mit seinem VW Golf verweisen. Nach 13 Monaten (da hat VW noch 12 Monate Garantie gegeben) ist ihm der Motor um die Ohren geflogen und VW hat 0 DM zugezahlt.
Wir können mit Honda eigentlich ganz zufrieden sein.
Kopf hoch und beste Grüße,
Nick -
oliver_f schrieb am Thu, 07 July 2005 21:42
Kauf dir einen gebrauchten kompletten Motor für 1500-3000€ je nach KM stand und du sparst schon eine Menge.
Oliver
Sind die so billig??? Ich dachte die würden doch so um die 7000-9000 euro kosten...
Bitte um Aufklärung -
Waren die Zündkerzen schon auf dem Update Stand ?
Sprich war der Motor mit den revidierten Kerzen ausgerüstet ?
Vielleicht bist Du als Motorwechsler ja durch die "Optimierungsmassnahmen" gerutscht ?
Weil Motorschäden durch Kerzenprobleme ist nicht neu.
Grüße
Walter -
Hai Pipo,
ein komplett neuer Motor kostet inkl. Einbau ca. Euro 9.000,00. Man bekommt aber inzwischen bei den einschlägig verdächtigen Internetauktionsanbietern diverse Motoren mit diversen Laufleistungen zu relativ kleinen Kursen. -
peter_b schrieb am Fri, 08 July 2005 07:37
Hai Pipo,
ein komplett neuer Motor kostet inkl. Einbau ca. Euro 9.000,00. Man bekommt aber inzwischen bei den einschlägig verdächtigen Internetauktionsanbietern diverse Motoren mit diversen Laufleistungen zu relativ kleinen Kursen.
Genau Peter.
Ich sach nur: 2200€ inc. Luftfracht/Zoll/Steuer für einen aus den USA, mit weniger als 1000km!
Hier in D und GB bekommt man aber einen gebrauchten Motoren auch schon mal für unter 2000€. Wobei es andere gute Angebote gibt und nicht in den 'einschlägig verdächtigen Internetauktionsanbietern'.
Da ich ja auch schon einiges aus der Garantie raus bin, auch ein Bj:00, würde ich mich immer für einen Gebrauchten Motor entscheiden.
Oliver -
Na das ist ja gut zu wissen. Ich dachte wirklich die wären viel teurer.
Dann kann ich mir ja einen kaufen, als Reserve oder so...
Einer aus meiner Stadt hat sein S verschrottet und wird den S wahrscheinlich verkaufen. Werde mal versuchen mit ihm zu reden um noch einige Teile abzukaufen.
Der hat noch 18' BBS drauf, die sollen noch ok sein. ( an alle SSR Fans -> ich will meine nicht verkaufen )
mfg -
Hallo
Der Motorblock hat 2696.31 o. Mwst. gekostet.
Kopf wurde nur überarbeitet. -
Hallo
Wie krieg ich raus ob die Zündkerzen auf dem Update Stand waren?
Was waren die Optimierungsmaßnahmen? -
Ich hatte an meinem Wagen genau die selben Schäden wie Du. Bei mir ist zuerst das Diff hin gewesen. Letztens ist der Motor verreckt.
Bei mir sollte zunächst auch die Kerze im 1. Zylinder schuld am Motorschaden gewesen sein. Nachdem der Kopf runtergenommen wurde, war es dann aber doch ein Kolbenkipper.
Bei mir wurde es über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.
Zu meiner Freude war die Kupplung auch noch platt, so dass ich für 540 Euro eine neue eingebaut bekommen habe.
Gruß,
Christian -
Kupplung wurde bei mir auch gewechselt.
kupplungssatz: 450 Europa
Irgendwie ist sauviel kaputt mit gerade mal 115ooo km.
Hab mir schon überlegt ob ich ihn verkaufen soll. -
@hogelmann Hab Dir das TSB zu dem Kerzentausch als PM geschickt.
Grüße
Walter -
Wie entsteht eigentlich so ein Kolbenkipper?????????
stepnoz -
der kolben kipper ensteht dadurch das Honda zuviel kolben soiel hat und kein Kolben lager hat deswegen frist sich die laufbuchse fest und der kolben kann sich nicht mehr bewegen und es kommt zum motorschaden!!!!
oder irre ich mich??
abhilfe kann man schaffen mit einem ölkühler andere Pleuels und andere kolben dann soll der motor halten!!!!
ich denke wir solltem eine interesengemeinschaft bilden und honda anschreiben was sie uns empfehlen würden und uns helfen könnten!!!!!!! -
Kolbenspiel soll es heissen sorry
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Hai,
siehe anderer Thread. Etwas viel Spekulation am falschen Platz.
Die Kolben haben definitiv nicht zu viel Spiel . Dann würde der Motor bei den anliegenden Kolbengeschwindigkeit beim ersten Überschreiten der 9.500 rpm kollektiv "hochgehen". In dieser Hinsicht irrst Du Dich.
Deine Vorschläge in Sachen Abhilfemaßnahmen sind daher mit Vorsicht zu genießen, um es einmal dezent zu formulieren.