Gemäss meinem Honda-Garagisten ist es ab MY04 nicht mehr möglich das ECU mittels Sicherung ziehen zu resetten
Habe bis jetzt immer die 3 oberste 7,5 A Backup-Sicherung in der rechten Reihe für ein paar Minuten herausgezogen in der Annahme das ECU werde dann resettet.
Anscheinend kann man das nur noch mit dem "Tester" zurücksetzen.
ECU resetten ab MY04 nicht mehr via Sicherung ziehen möglich ?
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Mmmmh, würde mich aber wundern, wenn das nicht mehr funktionieren würde. Ich glaube auch nicht daß das MY04 ECU eine Pufferbatterie eingebaut hat.
Timing Einstellung sollten auf jedenfall beim Reset verloren gehen. Es gibt aber noch einen internen Fehlercodespeicher, dieser wird auch bei den alten Baureihen des ECU's nicht gelöscht (nicht zu verwechseln mit den OBD-Fehlercodes). Soweit ich weiß werden dort z. B. Fahrten in den Begrenzer usw. aufgezeichnet und können auch nur mit Hondainternen Geräten ausgelesen werden.
Falls dennoch der Weg mit der Backup Sicherung nicht mehr funktioniert, könnte das Abziehen des ECU-Kabelbaums direkt am ECU helfen. Ist halt etwas mehr Arbeitsaufwand, da die Abdeckung links unten im Fahrerfußraum entfernt werden muß. -
gemäss meinem Garagisten werden die Werte so gespeichert, das auch bei Batterie abhängen / Strom weg, nichts mehr verloren geht => Speicher wird vermutlich geFlasht ??
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S2250 schrieb am Sun, 10 July 2005 20:59
gemäss meinem Garagisten werden die Werte so gespeichert, das auch bei Batterie abhängen / Strom weg, nichts mehr verloren geht => Speicher wird vermutlich geFlasht ??
Sicher bin ich mir das bei MY00-MY03 nur der oben erwähnte Fehlerspeicher geflashed werden. Aber ich schau mal im US-Forum, vielleicht gibts dort Hinweise auf die MY04-ECU Änderung.
Du könntest aber mal folgendes testen. ECU nach dem ursprünglichen Shema resetten (Backup-Sicherung). Etwas länger diese Sicherung draussen lassen (30 Minuten). Wieder einsetzen und mal die Fensterheber probieren. Normalerweise sollte bei voller Betätigung des Schalters das Fenster ja komplett geschlossen bzw. geöffnet werden (ohne Halten des Schalters). Falls dies nicht gleich funktioniert sollte das ECU resetted sein. Denn diese Information werden auch im ECU gespeichert. Erst wenn man das Fenster "manuell" bis nach oben und unten gebracht hat, merkt das ECU diese Einstellung und die "Schnellfunktion" des Scheibenhebers funktioniert.
Zum anderen sollte nach erfolgreichem ECU-Rest die Leerlaufdrehzahl schwanken und ab und an der Motor bis kurz vorm Abwürgen gebracht werden, bis das ECU sich auch in diesem Bereich einpendelt.
Allerdings trat dies aus eigener Erfahrung auch nicht immer auf, ist also recht schwer herauszufinden ob das ECU erfolgreich resetted wurde -
Richtig !! Das ist OBDII konform, dort dürfen generell Fehlerspeicher nicht mehr flüchtig sein, d.h. das abziehen der sicherung und/oder kabelbaum macht keinen Sinn weil sie eine eigene STromversorgung haben.
Jedoch geht der Langzeit-Lambda-Trim durch das Abziehen der Sicherung und/oder Kabelbaum verloren - zum glück ! -
also wenn ich den Backup für ein paar Min. rausnehme, dann funktioniert die Auto-Fensterscheibe tatsächlich nicht, erst bis ichganz runter und wieder ganz rauf bin (Taste permanenet gedrückt) geht die Auto-Funktion wieder.
Das Standgas hat früher tatsächlich öfters mal geruckelt nach dem "ECU-Init". Aber in letzter Zeit bemerke ich dies fast nicht mehr, seit er eingefahren und auch mod. wurde.
Aber interessant wäre zu wissen welche Parameter beim ECU resetten gelöscht werden, damit wieder die volle Leistung da wäre
Da wären ja mal die erwähnten Lambda-Werte. Aber wie sieht es mit Zündzeitpunkt betr. Klopfen aus ?
Fahre in letzter Zeit nur noch 100 Oktan und habe auch keine schwankenden Leistungen mehr festgestellt. Weshalb ich annehme dass das ECU sehr wohl mind. die 98 Oktan voll ausschöpfen kann, obwohl 100 Oktan drin, aber ja unser ECU dies anscheinend nicht voll ausreizen kann -
Die Meinungen gehen stark auseinander ob bei einem Reset auch die Timing-Tables und Klopf-Sensor Auswertungen resetted werden.
Ich persönlich denke das aber schon. Da dies ja nicht OBD-konform im Speicher bleiben muß.
Um Gewissheit zu bekommen, müsste man wohl den Klopfsensor überwachen und per Datalog aufzeichnen. Aber ich glaube man kann auch per OBD die Zündzeitpunktverschiebungen auslesen. Leider hab ich in diesem Bereich nicht allzuviel Erfahrung, aber interssant wäre es schon auch in diesem Punkt mal Gewissheit zu bekommen -
ich frage mal meinen Garagisten. Wir können ja mal den Tester am OBD anschliessen und evtl. kann man ja die Timing Tables sowie Klopfwerte abfragen. Danach ziehe ich mal die besagte Sicherung für ein paar Min. raus, teste ob die Fensterheber-Automatik nicht aut. funktioniert und dann überprüfen wir nochmals die Werte via Tester.
Mal schauen ob es geht -
Was generell verloren geht - zumindest BIS OBDIIa/b - waren der Fehlerspeicher da er flüchtig war, und eben der Langzeit-Lambda-Trim. Das ergibt sich durch die Open-Closed Loop Geschichte der Lambda, die Variable davon nennt sich Short und Long Term O2 correction. Im ShortTerm pendelt die Lambda immer hin und her um auf +/- Lambda 1 zu kommen, der Langzeit Trim ergibt sich aus diesen Werten - so kann es öfter vorkommen dass der Motor besser geht wenn er "falsch" gelernt hat und z.B. zu fett lief im Short-Term was sich auch auf den Long-Term auswirkt. Entgegen allen Erwartungen werden aber auch im Open-Loop diese Kennwerte berücksichtigt.
Je nach OBD standart speicher das ECU dann noch zusätzlich mehr oder eben weniger Kennwerte und daten.
Übrigens Thomas, ich hab dich schon richtig vermisst - diese stundenlangen diskussionen über Motortuning die nie zu einem Ergebnis führen.