Radhäuser ziehen / Bördeln

  • Hallo,

    ich habe derzeit 17 Zoll RH-Felgen drauf. Die stehen hinten etwas raus. Der TÜV hat die Dinger nur durch Beziehungen eingetragen. Wenn ich mir demnächst ein Fahrwerk zulegen werde, möchte ich ihn hinten noch etwas runter legen.
    Da muss dann unbedingt was an der Karosserie gemacht werden.

    Meine Fragen:

    Was ist der genaue Unterschied zwischen bördeln und Radhäuser zeihen?
    Gibt es da einen?
    Wie funktioniert das genau, und wie ist das Ergebnis?
    Muss neu lackiert werden?

    Fragen über Fragen...

  • Wenn man von bördeln spricht meint man damit nur das umlegen der Kanten im Radhaus.
    Beim Radhaus ziehen wird mit einem Gerät, das anstatt der Felge auf die Nabe geschraubt wird, der gesamte Radius nach außen gedrückt.
    Wenn man den Lack ordentlich erwärmt und vorsichtig beim ziehen ist muß man nicht lackieren. Wichtig ist aber, das beim ziehen eigentlich immer die innenkotflügel ausgeschnitten werden.
    Dort kommt dann unlackiertes, meist rohes Blech zum vorschein. Dieses sollte unbedingt behandelt werden (Unterbodenschutz u.s.w.).

  • Natürlich wird durch as bördeln Platz geschaffen! Es ist die Rede von der Kante die nach innen in den Kotflügel geht. Und wenn Du die umlegst, hast du den Platz gewonnen, den die Kante sonst einnimmt. Bzw. wo dein Reifen sonst dran schleift. Wink


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Deine überstehenden räder bekommst du durch umlegen der Kante natürlich nicht weg...
    Da hilft nur ne Felge mit grösserer ET oder eben das schon erwähnte ziehen der Radhäuser. (Sieht beim S aber nicht so schön aus finde ich.)

    Jetzt stehen deine Räder ja tierisch im Fahrtwind bei so geringer ET, das kostet ja performance... Crying or Very Sad