Gewicht 2004er 17

• Meinst du nicht das die 17" Reifen eventuell sogar schwerer sind wie die 18" Reifen?
    Dann wäre das auch keine wirkliche Erklärung.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese 12mm die der Reifen weiter aussen ist so einen Unterschied machen soll..... :roll:

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Zitat

Original von TJ
    Meinst du nicht das die 17" Reifen eventuell sogar schwerer sind wie die 18" Reifen?
    Dann wäre das auch keine wirkliche Erklärung.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese 12mm die der Reifen weiter aussen ist so einen Unterschied machen soll..... :roll:

Kannste so pauschal nicht sagen, kommt ja auch auf den Reifen an.

und ich denke schon, dass diese 12mm einen merklichen Unterschied machen.

Im triathlon is tman auch zu 1 Zoll kleineren Raedern umgestiegen damit dei Raeder leichter am Berg zu fahren und leicher zu beschleunigen sind.

• bei rotierenden Körpern zählt das Massenträgheitsmoment nicht die Masse
    I=m*r2

der Radius geht halt quadratisch rein
    wobei die Lauffläche des Reifen auch sehr schwer ist und die ist ja wiederum gleich weit aussen

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Zitat

Original von patrick_S
    bei rotierenden Körpern zählt das Massenträgheitsmoment nicht die Masse
    I=m*r2

der Radius geht halt quadratisch rein
    wobei die Lauffläche des Reifen auch sehr schwer ist und die ist ja wiederum gleich weit aussen

ja und das meiste Gewicht der Felge ist auch aussen

• Meine 17" mit Michein Pilot Sport2:

VA: = 17,4kg (225/45-17)
    HA: = 18,6kg (255/40-17)

Ich hab hier schon festgestellt, dass es erhebliche Gewichtsunterschiede bei den Reifen gibt!

Die Prodrive Felgen wiegen:
    VA 7,1kg (7,5x17)
    HA 7,5kg (8,5x17)

Bei den 18" Rädern ist natürlich durch den größeren Durchmesser ein anderes Übersetzungsverhältnis (Gesamt) wirksam. Dadurch wirken die träger. Eigentlich müsste man damit 'ne kürzere HA-Diff-Übersetzung nehmen.

• die Übersetzung ändert sich aber nur minimalst durch diese Reifen-Felgen-Kombo:

215/45-17...Durchmesser 625 mm
    225/40-18...Durchmesser 637 mm (+1.9%)

245/40-17...Durchmesser 628 mm
    245/35-18...Durchmesser 629 mm (+0.1%)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl