Hi @all. Einige von Euch heben oder hatte wie ich das berühmte knacksen der Antriebswellen beim Anfahren. Bei mir ist es mittlerweile so stark, dass es auch beim Lastwechsel während dem fahren deutlich zu hören ist und ich bin am überlegen, od ich da mal eingreifen soll. Einige von euch hatten bereits die Erfahrung gesammelt, dass sich dieses Phänomen durch das "Entspannen" der Antriebswellen beseitigen lässt. Nach dem Lesen des Reparaturhandbuches habe ich nun einige Fragen bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt.
1. Ist es mit lösen und wieder festziehen der Schrauben getan?
2. Müssen die Gelenke, Innen und Außen, zerlegt, gereinigt und frisch gefettet werden?
3. Müssen tatsächlich alle Schrauben und Muttern getauscht werden?
4. Welches Fett verwendet man am besten?
5. Gibt es ein Überholungskit bei Honda?
Danke schon mal an alle erfahrenen Helfer
Beseitigen des Antriebswellenknacksens
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Hallo Jan,
bist Du handwerklich fit in diesen Dingen, ansonsten würd ich halt in die Werkstatt gehen.
Bei mir hat der Spass 170 Euros gekostet, was nicht gerade wenig ist, aber das Ergebnis wars mir doch Wert.
Es gibt von Honda eine Anleitung wie damit zu verfahren ist, vielleicht kriegst Du die ja in die Finger.
Grüße
Walter -
Normalerweise bin ich schon fit und habe damals, als ich noch jung war, ratzeputz alles selber am Auto gemacht. Nun bin ich halt etwas bequem geworden und etwas ausser Übung. Aber das sollte ich schon hinbekommen. Das Problem mit machen lassen ist, dass es hier im Umkreis von 100km keinen Hondahändler gibt, dem ich über den Weg traue. Der letzte hat anstatt die Antriebswellen zu flicken, die mittlerweile glaub 4te oder 5te Kupplung eingebaut. Das mit dem Kommentar, die sei auch nicht mehr in Ordnung gewesen
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Hi Jan,
wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du Dich ja mal durch diesen Thread im US Forum kämpfen:
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=39249
Da steht ausführlich erörtert, bei welchen Geräuschen was an der Hinterachse wie nachgezogen bzw. getauscht werden muss (Inklusive der entsprechenden Drehmomente).
Gruß,
Christian -
Kämpfen ist der richtige Ausdruck, da reicht mein Englisch nun doch nicht aus. Ich habe nur soviel sicher verstanden, dass die Amikisten auch klicken
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Ich erinner mich an das Fazit, dass es mit einem hörbaren Klicken anfängt und später in ein spürbares Schlagen übergeht.
Die verschiedenen Lösungsansätze waren wohl in der Reihenfolge (bis die Geräusche weg sind):
1. Mutter an der Radnarbe nachziehen (meine mit 220 LB/ft = 300 Nm)
2. Die Cups (Teile in die die Antriebswellen reingeschraubt werden) tauschen, hauptsächlich geht wohl eins davon auf auf der Fahrerseite kaputt, da dort die Antriebswelle kürzer ist und somit der Eingriffswinkel ungünstiger ist (aus Verschleißgesichtspunkten); Kostenpunkt Material ca. 250 Euro pro Teil
3. Antriebswellen nachziehen (Drehmoment weiss ich jetzt nicht mehr, würde mich aber auch mal so aus reiner Neugierde interessieren )
4. Antriebswellen tauschen
Gruß,
Christian
PS.: Vielleicht reicht es ja, wenn Du bei letzten Seite des Threads anfängst und mal Ausschau nach den Beiträgen hälst, wo jemand kompetentes ("XVIPER" machte u.a. immer einen pfiffigen Eindruck) ein Fazit zieht... -
Danke. Aber stimmt das, 300Nm . Im Handbuch stehen 265 Nm
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Jau, man soll es ja fester anziehen!! Also mehr als 265 Nm.
(Natürlich alles ohne Gewähr!!!) -
Na dann hole ich mir mal den Nußkasten vom Aldi, eine lange Verlängerung und meinen dicken Kumpel
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Chrisko schrieb am Wed, 10 August 2005 18:23
Ich erinner mich an das Fazit, dass es mit einem hörbaren Klicken anfängt und später in ein spürbares Schlagen übergeht.
Die verschiedenen Lösungsansätze waren wohl in der Reihenfolge (bis die Geräusche weg sind):
1. Mutter an der Radnarbe nachziehen (meine mit 220 LB/ft = 300 Nm)
2. Die Cups (Teile in die die Antriebswellen reingeschraubt werden) tauschen, hauptsächlich geht wohl eins davon auf auf der Fahrerseite kaputt, da dort die Antriebswelle kürzer ist und somit der Eingriffswinkel ungünstiger ist (aus Verschleißgesichtspunkten); Kostenpunkt Material ca. 250 Euro pro Teil
3. Antriebswellen nachziehen (Drehmoment weiss ich jetzt nicht mehr, würde mich aber auch mal so aus reiner Neugierde interessieren )
4. Antriebswellen tauschen
Gruß,
Christian
PS.: Vielleicht reicht es ja, wenn Du bei letzten Seite des Threads anfängst und mal Ausschau nach den Beiträgen hälst, wo jemand kompetentes ("XVIPER" machte u.a. immer einen pfiffigen Eindruck) ein Fazit zieht...
Wenn ich jetzt erstmal mit Punkt 1 anfange...
welche Muttern & Schrauben muss ich dann tauschen?
(was bei Walter ca. 80 Euro Material Kosten verursacht hat) -
Ein Drehmomentschlüssel wäre vielleicht auch nicht verkehrt!!
Aber ansonsten viel Glück...
Eine Anleitung zum Wechseln der Cups gibbet da übrigens auch:
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=241367
Gruß,
Christian -
Für Punkt 1 muss man nur die dicke Mutter an der Radnarbe einmal lösen, auf die Auflagefläche etwas fett schmieren und die mit 220 lb/ft = 300 Nm anziehen.
Walter hat meine ich die Antriebswellen neu anziehen lassen. Vermutlich sind das dann aber die Muttern an den Cups und nicht die einzelne Mutter an der Radnarbe! Diese vielen kleinen Muttern würde ich aber AUF KEINEN FALL mit 300 Nm anziehen!!
Was für dieses das verstärkte Moment ist weiss ich leider auch nicht... würde es aber gerne auch wissen!
Man braucht also keine neuen Teile. -
Die Anlagefläche der Mutter?
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hallo also bei mir wurde auch alles probiert dann wurden endlich 2 wellen komplett erneuert und ruhe war siehe auch hier
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10318&p revloaded=1&rid=1431&S=da7da2cc78ef7f46af9a4428e17f7 9f5&rev=&reveal=&start=30&count=15 -
Da bei mir keine Garantie mehr drauf ist, verzichte ich erst einmal auf neue Wellen, für das Geld kann man viele schöne andere Sachen kaufen
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Hi Jungs,
bin mir jetzt nicht sicher ob ich das gleich Problem hab wie der Jan ?
Jedenfalls knackt es bei meinem an der HA, aber nur manchmal und nur wenn ich rückwerts losfahr.
Das ganze seit etwa 2 Wochen ca. 3-4 mal passiert.
Wollte nen Tread erstellen, aber wenn´s scho hier steht und ich richtig liege, das wir das gleiche Prob. haben, muss ich das ja nicht.
Ist es denn normal das so was bei nem 1 Jahr alten S passiert ???
Gruß,
Marko -
ah keine garantie mehr
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Rückwärts hat es bei mir auch angefangen, dann auch beim vorwärts fahren, jetzt bei jedem ruckartigen Lastwechsel auch während der Fahrt. Es ist ein helles metallisches "klick"
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Marko schrieb am Wed, 10 August 2005 19:07
Hi Jungs,
bin mir jetzt nicht sicher ob ich das gleich Problem hab wie der Jan ?
Jedenfalls knackt es bei meinem an der HA, aber nur manchmal und nur wenn ich rückwerts losfahr.
Das ganze seit etwa 2 Wochen ca. 3-4 mal passiert.
Wollte nen Tread erstellen, aber wenn´s scho hier steht und ich richtig liege, das wir das gleiche Prob. haben, muss ich das ja nicht.
Ist es denn normal das so was bei nem 1 Jahr alten S passiert ???
Gruß,
Marko
ab zum honda händler deines vertrauen .so fing es bei mir auch an -
Jan_B schrieb am Wed, 10 August 2005 12:48
Nach dem Lesen des Reparaturhandbuches habe ich nun einige Fragen bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt.
1. Ist es mit lösen und wieder festziehen der Schrauben getan?
2. Müssen die Gelenke, Innen und Außen, zerlegt, gereinigt und frisch gefettet werden?
3. Müssen tatsächlich alle Schrauben und Muttern getauscht werden?
4. Welches Fett verwendet man am besten?
5. Gibt es ein Überholungskit bei Honda?
Danke schon mal an alle erfahrenen Helfer
Nun mal wieder zurück zu meine Fragen, wer hat Antworten parat?