Wie wärs mit einem auf den Filter aufgelegten Sensor
Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch
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Im Seven hatte ich übrigens das Ölthermometer in der hohlgebohrten Ablaßschraube, das hat einwandfrei funktioniert.
Schraube war hohl, Gewinde drin, Sensor war mit Teflonband reingeschraubt - das wär doch auch für uns eine ganz gute Lösung.
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So, Tempsensor Problem ist gelöst!
habs wie oben vorgeschlagen gemacht: Abdeckkappen aufgebohrt u mit entspr. Gewinde versehen.
Bilder folgen.Jetzt ne andere brennende Frage:
Der Ölkühler ist ja jetzt noch komplett leer, inklusive der Leitungen.Wenn der Motor läuft und die Ölpumpe das Öl durch den jetzt erweiterten Kreislauf in den Ölkühler pumpt, wird die Luft aus dem Kühler in den Motor-Ölkreislauf gepumpt.
-> kann die Ölpumpe dadurch Schaden nehmen?
-> wohin u wie kann die Luft letztendlich entweichen?
-> sollte ich besser vorher von Hand Öl in den Ölkühler reinmachen? -
Luft kommt anstelle des Öles an der Schmierstelle raus. Währenddessen kommt an den Schmierstellen kein Öl an!
Ist aber ja nach einen Filterwechsel auch nichts anderes. Man soll den Motor ja dann auch starten und keine drehzahl geben, damit erstmal Öl dahin kommt, wo es hin soll.
Ich würde den von Hand befüllen so gut es geht.
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nur leider dreht er kalt nach dem starten ja direkt 3000rpm (noch, wird bald geändert )
das mit dem Ölfilter u leer hab ich mir auch gedacht, aber ist halt lange nicht die Menge wie beim komplett leeren Ölkühler
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Ebernd!
Vorsicht ist die Mutter der Porzellanschale!
Kostet ja nix.Du willst die Leerlaufanhebung ausschalten?
Wie geht das? Und zu Lasten von was geht das dann? "Nur" zu Lasten der Umwelt? -
Da gab's doch irgendwo im Forum den Tipp wie man nach der Winterpause den Motor ein paarmal mit dem Anlasser durchdrehen kann ohne das er startet. So baut man erstmal Öldruck auf. Ich glaube das war irgendwas mit Relais oder Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen oder so...
Such mal selbst.
Gruß
Bernd -
ach stimmt!
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen in dem Zusammenhang!herrlich, so machs ichs!!
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es ist vollbracht!!!
sorry hab grad keine Zeit mehr pics zu posten...Hab ohne Zündung 2mal 1min den Starter drehen lassen. -> ca. 1,5l auffüllen müssen, hat ordentlich gegluckert im Motor (wg. der Luft aus dem Ölkühler)
Alles dicht, alles läuft, herrlich!
ca. 20 Grad kühleres Öl!
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2x 1 Minute? Ohne Unterbrechung?
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na gut, waren viell nur 30s - aber das ging schon.
Ein weitereren positiven Effekt denke ich zu erkennen:
seit dem Einbau kein Oelverbrauch mehr! Scheint so als ob das kuehlere Oel auch in der Hinsicht hilft und das trotz verschaerftem VTEC Einsatz in letzter Zeit. -
Eric, welche Maße hat Dein Ölkühler? Du hast den in Fahrtrichtung rechts hochkant vor den Wasserkühler geschraubt, richtig? Klappte das mit den mitgelieferten Winkeln oder musstest Du zur Befestigung des Ölkühlers am Auto auch noch was basteln?
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achja, da wollte ich ja mal irgendwann noch pics nachliefern
zu den Fragen:
Masse: k.A. ca. 17cm x 40cm, sind 10 Reihen
war echt alles plug & play!
alle Winkel, Halter u Schrauben die dabei waren haben direkt gepasst!Mache demnächst auch nen Evasive GB für DonCusco u ein paar Ösis...da könntest du dich anschliessen
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Evasive >Tuningladen in USA
GB = groupbuy -
Dein Wasserkühler sieht genauso dadengelt aus wie meiner
So ein Schlauchwirrwar hab ich auch anzubieten
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Lies mal den Thread hier durch
Es ist besser, einen Adapter mit Themostat zu kaufen, der gleich Aufnahmen für Sensoren hat. Weil es unschön ist, da zwei Adapter und dann noch den Ölfilter zu installieren. Wird bissl viel. Details dazu hier im Thread, meine ich.
Der Adapter, den Eric da einsetzt, hat noch Platz für Sensoren. Einen hat er ja auch installiert. Ein weiterer für Öldruck könnte auch noch dran. Den könntest Du nehmen.
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Sooo, ich muß das hier mal auffrischen, in den ganzen technisch echt versierten Antworten fehlt mir eins :
Gibt es von einem Versierten Händler, der ein Zubehör- Paket mit allen Ölkühleranbauteilen anbietet, die es einem Technikdiletanten wie mir erlauben, sie zu kaufen, und einem Kfz´ler meines Vertrauens in die Hand zu drücken, und er verbaut es und alles wird gut ?????????????????? ( Wenn´s geht nicht von Firma N. aus K. im Süden Deutschlands Weil mein Schrauber sagt : Bring mir den Kram her, ich bau dir das ein.......Nur ich kenn mich mich net aus....
Mit farbigen Grüßen, Holger
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Ohne eigene Kauf-Erfahrungen möchte ich Dir dennoch ein paar Links zu Angeboten im WWW posten:
Racimex einfache Version:
http://www.racimex.de/content/…2Foelkuehlerbausaetze.phpRacimex bessere Version:
http://www.racimex.de/content/…2Foelkuehlerbausaetze.phpOder bei Sandtler:
http://www.sandtler.de --> Ölkühler --> Einbausätze --> M20 Nr. 573Und zu allen musst Du dann noch einen Ölkühler Deiner Wahl/Größe dazu kaufen. Auf die Anschlussgrößen achten.
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@ Laaaars :
Danke für die Einkaufstips@ Mirko : Danke für die Bauvorgabe- Beispiele
Habe den ganzen Kram verbauen lassen ( Danke Denyo , war eine Super zusammenarbeit ) Hier ein Paar schlechte Bilder : )
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Da schon eine Frage kam , wegen der Bauerei, hier ein paar kleinigkeiten zum schmunzeln :
Zu Frage eins, Produkt. Ich bin den Tips von Lars gefolgt und habe mir bei
Sandtler das gekauft : Hat da übrigens alles toll geklappt, super laden
http://www.sandtler.de --> Ölkühler --> Einbausätze --> M20 Nr. 573
gekauft. Dazu den Ölkühler Mocal 330mm/ 124mm mit 1/2 BSP Anschluß.
Ganz wichtig : Die mitgelieferten Anbaulochstreifen gleich wegschmeißen, und vernünftiges Verbindungsmaterial im Metallfachgeschäft oder Baumarkt kaufen . ( Mit den gelieferten , kannst Du einen Vogelkäfig bauen, sonst nix )
Zu zwei, ja, der S stand ganz normal auf dem Boden ohne das Teil aufzubocken. war so zum Arbeiten sehr gut.Die Scheinwerfer haben wir abgeklebt, weil es passieren kann, beim Abziehen der Front, das so zwei Metallplättchen die nahe am Scheinwerfer sitzen , den Scheinwerfer zerkratzen. Gerade beim wieder-randrücken ist die Gefahr des zerkratzens ohne Abkleben groß. Wen Du keinen Plan hast , wie das Teil abgeht, frag einen der das kann ! Also ich hätte das Teil niemals ohne fachliche Hilfe abbekommen. Zu zweit ist eh besser , da das Teil beim abziehen leicht verkantet.
Zum verbauen des Ölkühlers würde ich an Deiner Stelle eh einen Fachmann ranlassen. Ich weiß ja net wie fit Du bist inder Kfz- ler Materiel
bist, ich für meinen Teil, bleibe da bei meinen Fähigkeiten , und habe nur staunenden Handlanger gespielt
Der einzige Fehler , der ich gemacht habe : ich hätte mir gleich einen Adapter mit der zusäzlichen Temp.Abnahme -anschluß - Möglichkeit kaufen sollen, ich habe nähmlich keine Temperatur- Anzeige. Dann hat man bei einem Nachrüsten irgendwann, nich das nächste Problem
Ok, kleiner Fehler, was soll´s
Ob es was bringt, und alles Dicht ist , wird sich zeigen.Hier noch allgemeine Angaben : wir haben alles-in-allem mit gelaber 3,5 Std
gebraucht, Material hat mich 250 €uronen und und einen zusätzlichen Liter Öl gekostet. ( Na ja , einen dreiviertel um genau zu sein )Mit farbigen Grüßen in die Welt, Holger