Stromversorgung Alpine Radio

  • Hallo,

    habe ein neues Alpine Radio CDA-9812RB gekauft und heute eingebaut.

    Aufgefallen ist mir gegenüber meinem alten Kassetten-Radio (Sicherung 15A), dass der gelbe Draht (Dauerplus) nunmehr mit 20A abgesichert ist und nicht mehr in den ISO-Stecker, sondern standalone herausgeführt wird.

    Da ich keine Lust hatte, einen Abzweig von der Batterie oder Sicherungskasten zu basteln, habe ich trotz der Hinweisfahne an dem Kabel, dies nicht zu tun, Plus an der ISO-Kupplung des Alpine-Honda Adapters angeschlossen, so wie es mit dem alten Radio 4 Jahre geklappt hat.

    Neben dem Radio läuft ein Wechsler und ein Lautsprecherpaar dazu, also keinerlei weitere HiFi-Komponentenm wie Sub, Amp, etc.

    Gehe ich hiermit eine Risiko ein, oder ist das so vertretbar. Ich nehme mal an, dass wenn das Kabel an dem Alpine-Adapter zu dünn ist, dass dann die Sicherung auf dem Weg zum Honda-Stecker rausspringt, wenn zuviel Strom fließt?

    Gruß
    Timo

  • hi,
    ich habe ein 9815rb seit ca. 2 jahren und hab das in mittlerweile 4 autos verbaut gehabt.
    vom klang her(weiß ja nicht was du sonst noch so an musik hast)
    würde ich dir immer empfehlen dauerplaus (abgesichert) und masse direkt an der batterie anzuschließen.
    Elektrotechnisch denk ich bist du auf der sicheren seite, denn die zuleitung ist ja mit 15A abgesichert wenn dahinter noch eine sicherung kommt - nicht schön aber halb so wild.

    gruß

    dennis