Grias eich Freunde der 4-Zylindrigen Blasmusik,
ich hätte da eine Frage.
Sportliche Autos, Rennwagen usw. haben ja prinzipiell Niederquerschnittsreifen und große Felgen. Ist ja auch irgendwie logisch, weil erstens die großen Bremsscheiben irgendwo Platz finden müssen und zweitens durch den niedrigen Querschnitt der Reifen das Fahrverhalten exakter wird.
Warum haben Formel 1 - Autos dann so fette Reifen mit kleinen Felgen??????
Ich habe bis jetzt keine logische Erklärung dafür gefunden. Erstens sind doch dann die Bremsscheiben viel kleiner und der hohe Querschnitt kann doch nicht gerade förderlich sein für ein exaktes Fahrverhalten.
Die zweite Frage ist, warum manche Autos die Bremsen zum Hinterrad hingerichtet haben, andere wieder zur Front hingerichtet. Hat das irgendeinen technischen Grund????
Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand eine kompetente, richtige, verständliche Antwort geben könnte.
Mfg Hubi
Formel 1 - Reifen und Bremsen
-
-
Hai,
zu 1) bei niedrigen Reifenquerschnitten, kann man die Schriftzüge der Brückensteiner bzw. französichen Marshmellow-Männchen nicht mehr so gut lesen.
Aber ich finde ernsthaft die Querschnitte nicht so hoch. -
Hai,
Zitat:
"Aus Sicherheitsgründen müssten die Flanken der Reifen eigentlich sehr stabil und fest sein, damit die Reifen in Kurven dem Auto Halt bieten. Allerdings kommt auf die Reifen eine wichtige Aufgabe zu, die von Außen für den Zuschauer gar nicht sichtbar ist: Die Reifen sollen einen Grossteil der Federungs- und Dämpfungsarbeit übernehmen, die die heutigen extrem steifen Autos nicht mehr aufbringen können. Die Reifenhersteller müssen also auch darauf achten, dass die Konstruktion der Reifen nicht zu hart ist, sie darf aber auch nicht zu weich sein, damit die Stabilität der Autos in Kurven gewährleistet ist - einen kleinen Sicherheitsspielraum lässt sich aus diesem Grund jeder Reifenentwickler." -
Ich glaube, daß selbst ein Formel 1 Renner ein wenig Federung braucht
hubbs -
1. Die Felgen sind so klein weil es so im Regelwerk steht...
2. Ich den nicht... wird beides Vor- und Nachteile haben... (Schwerpunkt, Balance...?) -
-
@ EvoVII
Deine Grundüberlegung ist völlig richtig:
Grosse Felgen = Grosse Bremsen (s.a. 24h S2000)
Niederquerschnitt = Weniger Walken
Ein F1 ist so leicht, dass er auch mit kleiner dimensionierten Bremsen (und somit Felgen) fahren kann. Für die nicht vorhandenen Niederquerschnittsreifen gibt es auch einen Grund, den habe ich aber vergessen.
@ MichiK
Das schlägt sich dann im Regelment natürlich nieder. Nicht umgedreht. -
1. man schreibt kleine felgen vor, damit die bremsen nicht größer dimensioniert werden können! kein witz, ist der wahre hintergrund.
2. bremse hat natürlich auch einen grund. gewichtsverteilung allgemein und gewichtsverteilung der ungefederten massen. das ist sehr wichtig für die wahl des rollzentrums! einige legen die bremse auch nach unten. bringt schwerpunktsmässig etwas, aber auch etwas schlechtere temperaturableitung!