Airbox-Baumarkt-Umbau zwecks mehr Kaltluft

  • Hallo zusammen,

    anbei die Bilder von meiner leicht umgebauten Airbox. Die Idee stammt nicht von mir, sondern von irgendeiner japanischen Internetseite, die ich leider nicht mehr finde. Die Sache wurde in einem anderen Thread auch schonmal andiskutiert.

    Ich habe es jetzt auch endlich geschafft ein paar nette Bilder davon zu machen.

    Verbaut habe ich einen 100mm Durchmesser Flexschlauch aus dem Baumarkt. Aus der Airbox habe ich alle Trennwände entfernt (sowohl im Deckel als auch im Gehäuse an sich). Der Flexschlauch ist mit einem Stutzen an der Seite der Airbox per Schlauchschelle befestigt. Am Kotflügel ist der Flexschlauch ebenfalls mit einem Stuzen angebracht.

    Der Klang ist beim Einsetzen des V-Tecs doch deutlich lauter geworden... reicht aber lange nicht an einen AEM V2 von der Lautstärke ran.

    Alles in allem bin ich zufrieden... ob ich jetzt einen Leistungszuwachs habe oder nicht, kann ich nicht wirklich objektiv feststellen... aber die kalte Luft beruhigt ja wenigstens die Nerven!! Very Happy

    attachment.php?attachmentid=544109972

    attachment.php?attachmentid=544109973

    attachment.php?attachmentid=5441099 74

    attachment.php?attachmentid=5441099 75

    attachment.php?attachmentid=544109971

    Viele Grüße,

    Christian

  • OBI die dritte..... Rolling


    Aber diesmal bin ich unschuldig!!! LaughingLaughingLaughing


    Und jetzt zum Thema: Wink

    Denke, du hast jetzt zumindest kühlere Luft im Kasten. Auf jeden Fall solltest du die OEM-Öffnung verschließen, sonst ist der Effekt beim Teufel, da der Motor nach wie vor warme Luft ansaugen kann...
    Ob's was bringt ? Keine Ahnung, aber zumindest schadets nix!
    Und für die Ausführung gibt nen Thumbs

  • Bzgl. TÜV und Rennleitung mache ich mir eigentlich keine Sorgen... wer nicht selbst einen S hat, weiss vermutlich nicht wo welcher Schlauch hingehört... zur Not, kann man das Flexrohr ja auch wieder rausnehmen und das Loch mit einem Deckel schließen.

  • Würd das Flexrohr rausnehmen, schwarz sprühen und dann wieder einbauen. Dann fällt so was noch weniger auf.

    So passt das nicht ins "Gesamtbild" Alle original Rohre sind schwarz, da fällt der Blick dann schon eher auf das silberne Wink


    Ansonsten :thumbsup:


    Grüße

  • da gehst du aber etwas blauäugig ran.

    Die Jungs von der Rennleitung / technische Kontrolle sind in der Regel mit allen Wassern gewaschen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die sich nicht auskennen.

    Auch beim TÜV sind es in der Regel Dipl. Ings., auch dene kann man nix vormachen, zumal alle in diesem Bereich "Autonarren" sind.

    ..aber trotzdem toi, toi, toi

  • Rocker2005 schrieb am Sat, 08 October 2005 15:18

    Hi ich habe es so gemacht ist das besser oder soll ich es auch in das Seiten loch ein setzen? bei mir holt der es etwas weiter vorne



    Verstehe Deine Frage nicht... wie hast Du es denn nun gemacht?

    Gruß,

    Christian

  • Wichtig ist jetzt noch die kühle Luft auch richtig in den Kotflügel zu lassen, also die Nebelscheinwerferblenden öffnen (so weit wie möglich), Gitter davor und dann am besten noch die unteren Öffnungen im Plastikschutz unter dem S verschliessen.

    Ich habe zusätzlich noch die Luft bis oben ich die Öffnung über ein 50er Rohr aus dem Baumarkt geführt, suche nach dem Thread hier im Forum.

    Leider ist da eine Querstrebe im Weg die den Kotflügel stützt, sonst könnte man einen 100er bis oben an die Öffnung führen.


    Gruß,

    Andreas

    PS: Gebracht hat es bei mir neben Sound auch einen Leistungszuwachs, vor allen bei hohen Geschwindigkeiten über 130 km/h drückt die Luft den Kompressor gewaltig zusätzlich an. Vorher/Nachher Messung auf zwei verschiedenen Prüfständen hat 12 PS Mehrleistung ermittelt (allerdings bei Kompressor).

  • A4XRBJ1 schrieb am Sun, 09 October 2005 19:52

    Wichtig ist jetzt noch die kühle Luft auch richtig in den Kotflügel zu lassen, also die Nebelscheinwerferblenden öffnen (so weit wie möglich), Gitter davor und dann am besten noch die unteren Öffnungen im Plastikschutz unter dem S verschliessen.

    Ich habe zusätzlich noch die Luft bis oben ich die Öffnung über ein 50er Rohr aus dem Baumarkt geführt, suche nach dem Thread hier im Forum.

    Leider ist da eine Querstrebe im Weg die den Kotflügel stützt, sonst könnte man einen 100er bis oben an die Öffnung führen.


    Gruß,

    Andreas

    PS: Gebracht hat es bei mir neben Sound auch einen Leistungszuwachs, vor allen bei hohen Geschwindigkeiten über 130 km/h drückt die Luft den Kompressor gewaltig zusätzlich an. Vorher/Nachher Messung auf zwei verschiedenen Prüfständen hat 12 PS Mehrleistung ermittelt (allerdings bei Kompressor).



    Hat man aber nicht das risiko dass man so wasser mit ansaugt oder zuviel dreck wenn man einen schlauch von unten bis oben einsetzt....also so wie du es beschreibst?

    cu

  • netghost schrieb am Tue, 11 October 2005 11:43

    A4XRBJ1 schrieb am Sun, 09 October 2005 19:52

    Wichtig ist jetzt noch die kühle Luft auch richtig in den Kotflügel zu lassen, also die Nebelscheinwerferblenden öffnen (so weit wie möglich), Gitter davor und dann am besten noch die unteren Öffnungen im Plastikschutz unter dem S verschliessen.

    Ich habe zusätzlich noch die Luft bis oben ich die Öffnung über ein 50er Rohr aus dem Baumarkt geführt, suche nach dem Thread hier im Forum.

    Leider ist da eine Querstrebe im Weg die den Kotflügel stützt, sonst könnte man einen 100er bis oben an die Öffnung führen.


    Gruß,

    Andreas

    PS: Gebracht hat es bei mir neben Sound auch einen Leistungszuwachs, vor allen bei hohen Geschwindigkeiten über 130 km/h drückt die Luft den Kompressor gewaltig zusätzlich an. Vorher/Nachher Messung auf zwei verschiedenen Prüfständen hat 12 PS Mehrleistung ermittelt (allerdings bei Kompressor).


    Hat man aber nicht das risiko dass man so wasser mit ansaugt oder zuviel dreck wenn man einen schlauch von unten bis oben einsetzt....also so wie du es beschreibst?

    cu



    Nein,

    zumindest bei meiner Bastellösung nicht. Wir haben aus dem 50er Rohr, welches aus dem Kotflügel raus kommt, vorne schräge angesägt (45 Grad Winkel), so daß dieses Rohr wie ein Gebläse die zugeführte Luft in den LuFiKasten des Kompressors bläst. Falls bei sehr starkem Regen (bisher keine Probleme damit) wirklich Wasser es bis dorthin schafft, so wird es in dem Kasten der Schwerkraft folgend nach unten fallen und damit nicht vor dem K+N LuFi, welcher bei mir verbaut ist, kommen. Selbst wenn, gibt es immer noch den Ölschutzfilm usw.

    Sollte also alles glatt gehen, solange die "Leitung" irgendwann einmal in einem großen Gefäß (sprich LuFiKasten) landet und dort Platz zum "Abtropfen" hat, d.h. nicht direkt in den LuFi bzw. sogar noch weiter geht.


    Gruß,

    Andreas

    PS: Ich hoffe die Beschreibung war klar, sonst bitte nochmal auf die Pics in meinem eigenen Thread schauen!