Traglast...???

• McHeizer schrieb am Thu, 15 September 2005 23:47

Na du willst doch nicht wirklich einen Motorradladen als Referenz nehmen für korrekte Werkzeug Benamsung!

Ausserdem hab ich noch nie viel von Motorradfahrern gehalten Embarassed *ups in Deckung geh*

Dann gib mal in Google den Begriff "Messlehre" oder "Messschieber" ein - du bekommst die gleichen Seiten.... Rolling Eyes

Aber ich geb euch ja recht - Messschieber ist der korrekte technische Ausdruck für eine Messlehre...
    Mir wiederstreben eben Worte mit drei gleichen Buchstaben hintereinander....

Ist wohl so wie "Schraubenzieher" und "Schraubendreher".... Rolling EyesWink

• Aussreden bringen nix LaughingLaughing

Du kannst eine Lehre nicht messen, und fertig

Wenn du das bei uns in der Fa. in der Messmittelausgabe gesagt hast, hat dich der Meister schon an deinem Schraubstock empfangen, und dich rund gemacht attachment.php?attachmentid=544110217

• gefunden bei Wikipedia Wink

Der Messschieber ist ein Längenmessgerät.

Da der Messschieber ein Messgerät und keine Lehre ist, wurden die früher verwendeten Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre in der Ausbildung zu technischen Berufen durch den Begriff Messschieber ersetzt

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• McHeizer schrieb am Thu, 15 September 2005 23:53

gefunden bei Wikipedia Wink

Da der Messschieber ein Messgerät und keine Lehre ist, wurden die früher verwendeten Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre in der Ausbildung zu technischen Berufen durch den Begriff Messschieber ersetzt

Bub, zu meiner Lehrzeit hies dat Dingen noch Schieblehre... Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil
    Komm du erstmal in mein Alter .... Very Happy

• Micha B schrieb am Fri, 16 September 2005 00:00

jimmy_a schrieb am Thu, 15 September 2005 23:53

...hat dich der Meister schon an deinem Schraubstock empfangen, und dich rund gemacht attachment.php?attachmentid=544110217

Bei uns hat der Meister zum Rundmachen immer die Drehbank benutzt... Rolling Eyes

nix, nach so einem Satz, war wieder feilen angesagt Evil or Very MadLaughingLaughing

• Micha B schrieb am Fri, 16 September 2005 00:01

McHeizer schrieb am Thu, 15 September 2005 23:53

gefunden bei Wikipedia Wink

Bub, zu meiner Lehrzeit hies dat Dingen noch Schieblehre... Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil
    Komm du erstmal in mein Alter .... Very Happy

hehe!
    siehste ich hab gar keine Lehre gemacht Embarassed
    ...und wusste es trotzdem Very Happy

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

• jimmy_a schrieb am Fri, 16 September 2005 00:02

Micha B schrieb am Fri, 16 September 2005 00:00

jimmy_a schrieb am Thu, 15 September 2005 23:53

...hat dich der Meister schon an deinem Schraubstock empfangen, und dich rund gemacht attachment.php?attachmentid=544110217

Bei uns hat der Meister zum Rundmachen immer die Drehbank benutzt... Rolling Eyes

nix, nach so einem Satz, war wieder feilen angesagt Evil or Very MadLaughingLaughing

Ich glaube wir haben da alte Wunden aufgerissen.... Rolling EyesRolling EyesTwisted Evil
    Jimmy, hattest du nicht gesagt, du wärst drüber weg ? Embarassed
    Wollte nicht, das du dein U-Stahl-Trauma

erneut durchleben musst...

Jimmy ?

JIMMY ??????

Shocked

• guten Morgen

@ Micha B

keine Angst, wegen U-Stahl, bekommst man kein Trauma (aber woher soll das einer wissen, der mit Lehren schieben beschäftigt war) attachment.php?attachmentid=544110218

Probleme kommen doch erst bei Radien, und Passungen Laughing

• UK 45 schrieb am Fri, 16 September 2005 09:14

also ich hab mit der Schieblehre immer Bierflaschen geöffnet
    ( geht supi ) und die in der Lehre dann ausgeleert.....

Allerdings ohne Meister, weil der hätte mich dann gemeßregelt Very Happy

Ganz schön vermessen! Confused

Wieviel Maß lehrst du denn am Tag? ShockedLaughingLaughing

• Micha B schrieb am Fri, 16 September 2005 09:15

UK 45 schrieb am Fri, 16 September 2005 09:14

also ich hab mit der Schieblehre immer Bierflaschen geöffnet
    ( geht supi ) und die in der Lehre dann ausgeleert.....

Allerdings ohne Meister, weil der hätte mich dann gemeßregelt Very Happy

Ganz schön vermessen! Confused

Wieviel Maß lehrst du denn am Tag? ShockedLaughingLaughing

jaaaaa damals hab ich dann am Abend schon einige Maß über
    den Tisch geschiebt ( aua) und war dann ganz vermessen.

( so, genug ...is ja voll OT )