ROST!!!!! die Zweite

  • Habe genau das gleiche Problem ! Confused

    Allerdings ist es bei mir noch auf Garantie gelöst worden...

    Das Wasser kommt bei mir an der linken Kante zur senkrechten Rückwand rein, da ist einfach (anscheinend auch bei dir) zuwenig Dichtmasse drin, und das Wasser spritzt dann durch den Unterboden in die Wanne.

    Kannst du mit ein wenig Zinkspray und Unterbodenschutz selbst reparieren.

    Aber seltsam daß jetzt noch jemand kommt der das Problem hat... die meisten "Nicht-Hifi-Besessenen" werden das wohl erst merken, wenn das Werkzeug durch den gdurchgerosteten Boden auf die Strasse fällt... Confused

  • naja, ich hatte 6 flaschen im kofferrraum, nur eine davon voll! Bin dann in meine lieblingskurve gecruised, schönen Slide hingelegt, war herrlich! Dann abgestellt und nen tag später dann wieder geöffnet! Naja, hatte die flasche vergessen, ergebnis war ein kleiner see, und 5 ganze flaschen! Nur eine kaputt und das war die volle!

  • Hallo,

    seit mir nicht böse, aber bei einem Wort werde ich kribbelig: Flugrost.

    Es gibt keinen Flugrost, Rost fliegt nicht und landet irgendwo so zufällig und völlig harmlos. Rost ist immer - ausschließlich immer - ein Zeichen von mangelhaftem oder beschädigtem Schutz von Metall gegen Korrosion. Rost ensteht an ungeschützten Stellen und frißt sich da ganz schnell tief ein, er fliegt nie und nimmer. Je nach Materialgüte (Legierung) geht das blitzschnell oder eben etwas länger.

    Ein Beispiel: Vor etlichen Jahren testete mal AMS einen Opel Vectra ein Jahr lang im Dauertest. Nach einem Jahr brachte das Endoskop Rostansätze in den Hohlräumen ans Tageslicht, da wurde von einem darauf angesprochenen Presseheini das Wort Flugrost genannt. Also so richtig verharmlost, fast schon niedlich wie ein Kuscheltierchen. Und Ihr wißt sicher alle, dass die Vectras, obwohl es ja nur so nett genannter harmloser Flugrost war, nach 4 Jahren definitiv durchgerostet waren. Seither sprechen alle von Flugrost - ich fasse es nicht.

    An meinem Landcruiser waren nach 3,5 Jahren Schrauben am Unterboden so verrostet, dass sie kein Gewinde mehr hatten. In einem Toyota Forum sagte ein ganz schlauer Fan, dass ich mich nicht aufregen solle wegen des Flugrostes. Dem hätte man auch noch eine Pappendeckelkarosse verkaufen können, das hätte der Toyota-Begeisterung keinen Abruch getan. Falls jemand von Euch Bilder will zum Schocken, habe diesen Horror fotografiert. Da waren u.a. Siliconraupen zur Abdichtung der Hinterachse unterrostet und weggefallen. Alles in Bilder festgehalten.

    Sonstige Qualität? Motor und Antrieb erste Klasse, vom Feinsten. Nein, von Allerbesten, was gibt. Aber: Auspuff nach 2,75 Jahren durchgerostet, Bremsscheiben vorne unrund und hinten verrostet nach 3,25 Jahren. Zu dem Zeitpunkt war der neue Auspuff schon wieder schön rostig. Lagerbuchse des Lenkgetriebe bei 63.000 ausgeschlagen (war nie im Gelände). Ersatz der Buchse nicht möglich, muß ein ganz neues Lengetriebegehäuse gekauft werden. Preis ca. 800 Euro, Buchsenwert ca. 20Euro.

    Laßt uns solche Dinge schonungslos beim Namen nennen, nur so können wir die Hersteller zu ordentlicher Qualität bringen. Und genau so kam ich zu dem bisher affeng..... Avensis. Hoffe, dass der nicht mehr so eine Qualitätskrücke ist. Diese Probleme ziehen sich aber über die gesamte Autoindustrie der Welt - dem Verbrecher Lopez sei Dank. Irgendwie hätte es mich nicht berührt, wenn sie den bei dem seltsamen Autounfall in Nordspanien erwischt hätten, so mußte "nur" sein Fahrer dran glauben. Bei meiner Lieblings-Lackierwerkstatt bekam übrigens ein 4 Jahre alter Daimler eine Vollackierung wegen Rost rundum.

    Ich fahre den S nur im Sommer bei Trockenheit, darum gibt es da keinen Hauch von Rost. Er ist wie neu, nur putzen müßte ich ihn mal wieder.

    Trotzdem viel Spaß mit dem waschechten Sportwagen

    HD

    attachment.php?attachmentid=544110224

  • speedfreak schrieb am Fri, 16 September 2005 19:50

    gegen rost:

    noxyde. ist der hammer, das zeuchs!




    Hallo,

    bin gerade am Suchen, wo es das Zeugs gibt. Hast Du eine Quelle? Hast Du es schon selbst eingesetzt? Habe hier ein nicht verzinktes Geländer rund ums Haus, das bringt mich zum Wahnsinn. Wenn das Noxyde nur halb so gut ist, wie überall beschrieben, dann muß es ja schon Klasse sein.

    Aber abgesehen davon dürfte ein 75.000DM-Auto nach drei Jahren nicht so aussehen.

    HD

  • Hallo Micha B,

    bei Vollgußteilen ist der Rost nicht sehr dramatisch, optisch aber total sch...

    Wenn es sich um Blechteile handelt, dann ist das nach so kurzer Zeit sehr bedenklich. Tatsache ist, dass die Autoindustrie in den vergangenen Jahren am Rostschutz gespart, bzw. diesen einfach wegrationalisiert hat. Es liegt an uns Verbrauchern, uns das nicht gefallen zu lassen.

    Zur Erinnerung: Auspuff durch nach 2,75 Jahren und Gewinde an Schrauben weggerostet, 6 Monate später Auspuff schon wieder voller Rost, Silicon-Dichtrauben unterwandert und abgefallen, Querlenker (aus Blech) an der Vorderachse ein einziger Rosthaufen. Und das bei einem Fahrzeug für damals 75.000DM.

    Da ich besten Draht zu einer Werkstatt hier habe und fast sämtliche Marken zu sehen bekomme kann ich Euch sagen: Die Qualität der Fahrzeuge hatte vor 2-4 Jahren einen absoluten Tiefstand erreicht. Und ob die neuen Modelle besser sind, wird sich erst noch zeigen.

    Noch ein Beispiel? BMW Sechszylinder mit knapp über 100.000km, Klimaanlange verliert Kühlmittel. Untersuchung mit UV-Licht: An sämtlichen Anschlüssen sind die Dichtungen undicht. Zum Wechseln muß der halbe Vorderbau zerlegt werden, aber damit nicht genug. Der Wärmetauscher im Innenraum muß auch neu abgedichtet und so wie es aussieht muß dazu das Armaturenbrett ausgebaut werden. Könnt Ihr Euch ein Bild von den Kosten machen? Ist ein Leasingfahrzeug, er wird nichts machen lassen, 2006 einen neuen leasen und vorher die Klimaanlage füllen - hält ca. 10 Tage. Devise: Nach mir die Sintflut.

    Da wundert es einen schon nicht mehr, dass der hier zuständige Porsche Händler einen Stundenlohn von 96Euro netto hat - nicht Karosseriearbeiten, sondern Mechaniker. Und ich frage mich, wie lange das wohl noch gut gehen mag.


    HD

  • Möchte euch jetzt keine Angst machen, aber schaut doch auch einfach mal bei euch unter dem Werkzeugeinsatz im Kofferraum nach.

    Ich habe es gerade getan, und mußte feststellen, dass der Filz unter dem Werkzeugeinsatz feucht ist. Shocked

    Keine Ahnung woher das kommt. Mir ist auf jeden Fall nichts im Kofferraum ausgelaufen.

    Die komplette Abdeckung wegzumachen war mir zu viel Aufwand.
    Der S steht jetzt in der Garage, den Kofferraum habe ich jetzt erst mal zum trocknen offenen gelassen.

    Hierzu eine Frage: Wenn der Kofferraum geöffnet ist geht ja automatisch dieses kleine Licht an. Wenn ich jetzt den Kofferraum z.B. über längere Zeit offen lasse, zieht das Licht ja Saft von der Batterie.
    Kann man das Licht nicht irgendwo ausschalten?