wieder ein Tuning Wundergerät ???

  • Na,

    ich bin mir da nicht so sicher ob es nicht doch etwas bringt.

    Ich hatte schon versucht in einem anderem Topic eine Erklärung zu bekommen. Grundsätzlich habe ich zwei unterschiedliche Informationen zum Problem der Leistungsdefizite, die mit dem Luft/Benzingemisch zusammenhängen.

    1. Tuner bieten einen "Differenzdruckregler" oder auch Benzindruckregler an, der den Aufbau und auch den Höhstdruck des Benzindruckes von Leerlauf zu Lastphase angleicht. Es soll angeblich ein Problem sein, dass der Druck zu gering ist und ich mutmaße einmal, sich evtl. beim vtec Umschltpunkt nicht schnell genug aufbaut.

    2. Andere behaupten, dass der Motor "zu fett" läuft und damit die Leistung geringer wird.


    Ich kann mir dabei nur vorstellen, dass die Grossserienteile von Honda, wie z.B. der Benzindruckregler nicht optimal für den S2000 Motor ist, der Druck zuerst zu schwach und zu langsam aufgebaut wird, dann nachgeregelt wird von der Motorelektronik und schlussendlich der Motor Aufgrund des o.g. "Engpasses" zu fett läuft und Leistung einbüßt.

    In meiner laienhaften Vorstellung kann ich nur vermuten, dass durch einen besseren Benzindruckregler in Kombination mit einen Air Fuel Controller (So heisst das Teil aus Mobile.de) sowohl die Grundlage eines ausreichenden Benzindruckes und auch eine Gemischabmagerung erzielt werden kann.

    Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, ob dieser Benzindruckregler unserers S2000 mit einem in einem anderem Honda verbautem Regler identisch ist. Sollte der Regler in normalen 2.0i Motoren auch verbaut sein, dann kann das ein Indiz für die Unterdimensionierung sein, denn kein anderer Hondamotor genehmigt sich unter Vollast seine ca. 20 l auf 100 km.

    Weiterhin habe ich gehört, dass im ctr ein anderer, regelbarer Regler verbaut wurde, ups hat Honda da wohl selber etwas gemerkt?

    So, nun seid Ihr dran, bitte mal konstruktiv untermauern oder mich aufklären.

    Beste Gruesse - Andre



  • Hallo,

    also bei dem Gerät handelt es sich nach meinem Verständnis um so was wie Chiptuning. Individuell einstellbar halt.
    Macht meiner Meinung Sinn wenn man auf dem Prüfstand die optimale Einstellung rausfahren kann. Dann wirds wohl auch etwas Leistung bringen. Aber halt kein TÜV keine Betriebserlaubnis usw.
    Optimales Einfahren scheint mir beim S2K das beste Tuning zu sein. Alles andere bringt seeeehr wenig.

    Grüße

    Walter

  • Vieleicht möchte noch irgend jemand hier nachschauen! Etwa mitte seite findet man das selbe Gerät, alles Spielzeug! Für dieses Geld lasse ich meinen S2000 lieber von einem Spezialisten auf einem Prüfstand nachstellen da habe ich mehr davon! Ich glaube nicht das ich das besser kann als einer der es Gelernt hat! Und es reicht mier wenn allles einmal richtig eingestellt ist mehr brauch ich nicht...! Wink

    Asserdem hat man nur die gleichen verstellmöglichkeiten wie Honda denn ich baue je keine Mechanischen Teile ein sondern nur ein Gerät um die schon vorhandenen Mechanischen Teile selber anzusteuern...!

  • Ist das gleiche Prinzip wie der V-AFC von APEXi.

    Damit kann man die das Benzin-Luft-Gemisch ändern. Das bringt Leistung, weil der Motor zu fett läuft, eine Vorsichtsmaßnahme von Honda wegen der Kühlung. Ausserdem wird hier eine Standarteinstellung für alle Serien-Motoren verwendet. Da die Motoren aber nicht 100%ig gleich sind, passt aber auch das Gemisch nicht 100%ig. Das mag für einige jetzt sehr albern klingen, aber die Jungs aus dem S2Ki-Forum haben damit schon einiges an Leistung erzielt. Gerade bei bereits getunten Fahrzeugen macht es Sinn.

  • Hallo,

    na, da haut ja endlich mal einer in meine "Kerbe" und bestärkt mich z.B. den Apexi zu kaufen. Ich verstehe aber trozdem noch nicht wie sich das nun mit dem Benzindruckregler vereinbaren lässt?

    Gruss - Andre