Metall-Bremsschläuche

• Hi an alle,
    war gerade bei meinem Honda Dealer um nen Bremsentest machen zu lassen.Fazit: die Dinger sind runter.Jetzt meinte er, wenn die Beläge und Scheiben gemacht werden guckt er sich noch die Schläuche an.Wenn die auch fertig sind würde er mir Metallschläuche empfehlen.
    Was bringen die,was ist damit anders.Vorteile???Eventuell auch Nachteile.

PS: Suche hab ich schon gequält
    Danke stepnoz

Die Welt ist eine Kurve!!!!!!!

• liberation schrieb am Thu, 22 September 2005 11:47

bringt nix ausser ne leere Kasse. Very Happy
    PS. deine Schläuche sind sicher noch 100% ok, Auto ist ja noch recht neu^^

ps. komm diese saison noch mal vorbei zum driften in mageburg:) Hab noch alte reifen da^^ Wink

Wo in Magdeburg soll das sein??
    Aber nicht wieder bei MM an der A2 wie letztes mal. Laughing Laughing

Die Welt ist eine Kurve!!!!!!!

• man zieht aber keinen "wirklichen" nutzen daraus... die OEM Bremsen lassen sich super dosieren usw. Standfester wird ne Bremse auch nicht duch stahlleitungen oder andere belege....

Bis auf das "ey guck mal ich hab hammer stahlflexschläuche und du nicht, ich kann jetzt viel goiler bremsen wie du mit deinem popeligen stock s2" bring es nichts^^ Very HappyVery HappyVery Happy //spass

• liberation schrieb am Thu, 22 September 2005 12:16

man zieht aber keinen "wirklichen" nutzen daraus... die OEM Bremsen lassen sich super dosieren usw. Standfester wird ne Bremse auch nicht duch stahlleitungen oder andere belege....

Wenn es kein wirklicher Nutzen ist, das die Bremse auch super dosierbar bleibt, dann weiß ich nicht Wink

Ich finde es gut, wenn man andere Erfahrungen gemacht hat, und diese dann berichtet, aber eben "nur" dann. Wink

• liberation schrieb am Thu, 22 September 2005 12:46

hä???
    sag doch mal einen vorteil die du durch die stahlflex schläuche hast?

das die bremse mit und ohne stahlflex gut dosierbar ist sollte ja auch so sein sonst hätte man mit den stalflex ja einen nachteil gegenüber oem^^

dann lese meinen ersten Beitrag noch mal, da findest du die Antwort

• jopp da steht aber nicht wecheln vorteil du mit den stahlflex hast....

das der druckpunkt fast gleich bleibt, ist kein vorteil... oder soll das heissen das der druckpunkt etwas besser geworden ist mit stahlflex?

Als ich wüsste nicht was man an der OEM Bremmse verbessern sollte das ein "normaler Fahrer" nutzen daraus zieht.

• liberation schrieb am Thu, 22 September 2005 12:52

jopp da steht aber nicht wecheln vorteil du mit den stahlflex hast....

das der druckpunkt fast gleich bleibt, ist kein vorteil... oder soll das heissen das der druckpunkt etwas besser geworden ist mit stahlflex?

Doch, das der Druckpunkt "fast" gleich bleibt, ist eindeutig ein Vorteil, weil du so die Bremswirkung besser dosieren kannst. Die Bremse selber hat auch ohne nicht schlapp gemacht, aber, du hast nur noch in einen gefühllosen "Teig" getreten (was dem Vertrauen nicht gerade zu träglich ist).
    Das ist jetzt weg, also eindeutig ein Verbesserung

• Verstehe ich nicht ganz, wenn die Bremse Faiding bekommt dann liegt das definitiv nicht an den Bremsschläuchen. Hat also mit Stalflex nichts zu tun.

Das liegt dann an der Hohen Temperatur der Bremsscheibe und an den Belegen.

Das die S02 Bremse etwas Faiding bekommt ist schon OK das signalisiert dem Fahrer dann nämlich das er es etwas langsamer angehen soll (oder schneller durch die Kurve) da sonst die Bremsscheibe überhitzt und kaputt geht.

• Wer spricht vom Faiding??

Wenn ich schreibe, das die Bremse auch so nicht schlapp gemacht hat, bedeutet es doch, das du jederzeit bremsen kannst.

ABER das Gefühl ging verloren, weil das Bremspedal weich geworden ist. Wenn du reingetreten hast, hast du immer noch bis in den ABS Bereich bremsen können, ABER, der Bereich davor, war nicht mehr Definiert. Jedes mal wenn du auf die Bremse getreten bist, hat sie sich anders Verhalten.

Und das ist jetzt "fast" nicht mehr so

du gehst leicht auf die Bremse, und sie bremst leicht, du gehst stärker, und sie bremst stärker. Vorher, konnstest du das nur noch darüber kontrollieren, wie tief das Pedal gedrückt wurde, weil es von der Kraft fast keinen Unterschied mehr gab, von der leichten, bis zur ABS Bremsung.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich geschrieben

• liberation schrieb am Thu, 22 September 2005 13:25

das was Du beschreibst ist Faiding Wink

& das was Du beschreibst liegt vielleicht an den Belegen aber nicht an den Bremsschläuchen.

Fading, bedeutet nachlassen der Bremswirkung, aber du kannst ja noch eine Vollbremsung machen, du kannst sie "nur" nicht mehr so gut dosieren. Aber genug geschrieben, man glaubt mir, was ich "erfahren" habe, oder nicht. Berichte mir also bitte von deinen Bremsen, wenn du 2 flotte Runden am Stück, auf der NS gefahren bist.

Vieleicht verstehen wir uns dann

• Naja ich seh schon hat eh kein sinn was zu sagen...

PS. Sorry das ich flotte runden nur woanders fahre und bisher noch nicht auf der NS, ist eben etwas weit von Hannover weg.

PPS. Man gut das meine Bremsschläuche bei hitze nicht aufquellen sonderen nur die Scheiben/Belege warm werden, aber jimmy hast schon recht, "ich" hab ja eh noch nie richtig gebremst mit dem s und sowieso keine ahnung. Armen

• liberation schrieb am Thu, 22 September 2005 14:02

Naja ich seh schon hat eh kein sinn was zu sagen...

PS. Sorry das ich flotte runden nur woanders fahre und bisher noch nicht auf der NS, ist eben etwas weit von Hannover weg.

PPS. Man gut das meine Bremsschläuche bei hitze nicht aufquellen sonderen nur die Scheiben/Belege warm werden, aber jimmy hast schon recht, "ich" hab ja eh noch nie richtig gebremst mit dem s und sowieso keine ahnung. Armen

Rolling Eyes meinst du nicht, das du ein wenig übertreibst Rolling Eyes