So ich habe mir vor kurzem meinen S 2000 gekauft mit ein paar Veränderungen .
Aber was der Hammer ist ich hatte vorher einen Audi TT 225Q ps und auf 270 ps getunt .
Und jetzt kommt´ s was mir da aufgefallen ist oben raus ab 200 geht der s2000 merklich besser was mich schon erstaunte.
ist super
S2000 VS. Audi TT 225 Chip
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Der Quattro Antrieb schluckt halt auch was.
welche reifenbreite /felgengrösse war auch dem Audi drauf, bzw. ist jetzt auf dem S?
Weiterhin viel Spaß & Besuch doch mal ein FS-training, falls du nicht schon Erfahrung mit kleinen Heckgetriebenen Fzg. hast.
EDIT: das kein ESP & 240ps hat! -
allso mein TT hatte 19 zoll 225 /30/ rund um ist schon klar. und der s2000 16 zoll .. noch
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jetzt habe ich mal ne Frage zu den unterschiedlichen Zoll Größen der Felgen. Warum sollten 18 Zoller "langsamer" sein als z.Bsp. 16 Zoller?
Meinem Wissen nach ist/soll/muß der Außendurchmesser der Räder identisch sein, daß natürlich die Reifenbreite zu unterschiedlichem Abrollwiderstand führt, leuchtet ein.
Die Folgerung daraus ist dann logischerweise, dass es nicht an dem Felgendurchmesser liegt , sondern an der verwendeten Reifenbreite, dass z. Bsp. der 16er leichter/schneller rollt als ein 18er.
.... oder ist daran was falsch????
Wer kennt sich da "richtig" aus??? -
man ...
da gab es doch eine seite da wurde es ganz gut beschrieben wieso fällt die mir jetzt nicht ein
wenn ich sie wieder habe poste ich es, oder ein ander findet es oder kann es schneller erklären
edit: zwar nicht die seite aber ein Thread im forum
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=573&pre vloaded=1&rid=2851&S=deefa52a19fed81197a5a1e78f9ef88 d&rev=&reveal=&start=30&count=15
2. letzter Post auf der Seite -
danke, habs mir mal durchgelesen.
Also hängt doch sehr viel vom Roll/ und Luftwiderstand ab, d.h. mehr oder weniger von der Reifenbreite und nicht vom Durchmesser.
Das Gewicht der Felge ist sicherlich auch ein Parameter, die Fraghe ist hierbei nur inwieweit und wie lange die rotierende Masse sich negativ beim Beschleunigen auswirkt.
... ich glaube das ist höhere Physik/technische Mechanik
....gibts da nen Fachmann ?? -
Hi Rastelli,
das wurde vor kurzem lang und breit durchgekaut.
Im Prinzip hast Du Recht.
Kurzfassung.
Groessere Felgen, mehr MAsse aus - also traeger.
Dazu kommt die breitere Felge (mehr effektives Gewicht) udn dazu dann der breitere Reifen.
+ hoeherer Luftwiderstand
Gleich breite Reifen in 17 oder 18 sind ca gleich schwer.
Gruesse,
Yves -
mmhhhm, kann das garnicht verstehen.Mich hat mal sone Badewanne(sorry)abgezockt, als ich noch den alten Motor drin hatte.Hab mich tierisch geärgert.
Viele Grüße
stepnoz -
Rastelli schrieb am Wed, 05 October 2005 15:45
jetzt habe ich mal ne Frage zu den unterschiedlichen Zoll Größen der Felgen. Warum sollten 18 Zoller "langsamer" sein als z.Bsp. 16 Zoller?
Meinem Wissen nach ist/soll/muß der Außendurchmesser der Räder identisch sein, daß natürlich die Reifenbreite zu unterschiedlichem Abrollwiderstand führt, leuchtet ein.
Die Folgerung daraus ist dann logischerweise, dass es nicht an dem Felgendurchmesser liegt , sondern an der verwendeten Reifenbreite, dass z. Bsp. der 16er leichter/schneller rollt als ein 18er.
.... oder ist daran was falsch????
Wer kennt sich da "richtig" aus???
setzt dich mal auf deinen Bürostuhl und lass dich anschupsen und
zieh dabei die Beine an dich heran ( du drehst dich schnell )
nun Beide ausstrecken ( du drehst dich langsam )
ist halt wie mit 16 Zoll und 19 Zoll Felgen -
UK 45 schrieb am Wed, 05 October 2005 21:41 Rastelli schrieb am Wed, 05 October 2005 15:45
jetzt habe ich mal ne Frage zu den unterschiedlichen Zoll Größen der Felgen. Warum sollten 18 Zoller "langsamer" sein als z.Bsp. 16 Zoller?
Meinem Wissen nach ist/soll/muß der Außendurchmesser der Räder identisch sein, daß natürlich die Reifenbreite zu unterschiedlichem Abrollwiderstand führt, leuchtet ein.
Die Folgerung daraus ist dann logischerweise, dass es nicht an dem Felgendurchmesser liegt , sondern an der verwendeten Reifenbreite, dass z. Bsp. der 16er leichter/schneller rollt als ein 18er.
.... oder ist daran was falsch????
Wer kennt sich da "richtig" aus???
setzt dich mal auf deinen Bürostuhl und lass dich anschupsen und
zieh dabei die Beine an dich heran ( du drehst dich schnell )
nun Beide ausstrecken ( du drehst dich langsam )
ist halt wie mit 16 Zoll und 19 Zoll Felgen
Eher wie 19 und 42 Zoll -
Das ist so der TT ist unten rum besser alls der S2000 aber nur wegen den modifikation . Aber nicht viel .
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Hallo Yves und UK 45,
das mit dem Bürostuhl ist schön und verständlich erklärt, ich werde aber zu meiner eigenen Überzeugung die Felgen wiegen und werde auch mal in versch. Physikbüchern div. Formeln durchstöbern, denn es muß eine nachvollziehbare Rechnung geben, warum sich welche Felgen/radkombination in der Beschleunigung usw. unterscheiden.
Danke mal... -
guckst du
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie
1. Rotationsenergie bei beiden felgen- /pneugewichten berechnen
2. Energiedifferenz geteilt durch die motorleistung ist die zusätzliche zeit, bis beide körper gleich schnell drehen. wobei die motorleistung ja nicht konstant ist, da die drehzahl/drehmoment/leistung auch nicht konstant ist. -
Freeski schrieb am Thu, 06 October 2005 10:45
guckst du
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie
1. Rotationsenergie bei beiden felgen- /pneugewichten berechnen
2. Energiedifferenz geteilt durch die motorleistung ist die zusätzliche zeit, bis beide körper gleich schnell drehen. wobei die motorleistung ja nicht konstant ist, da die drehzahl/drehmoment/leistung auch nicht konstant ist.
....merci, für deine Info.
jetzt geht es ans wiegen und rechnen., wobei der Faktor Roll und Luftwiderstand auch noch einfliesen muß.
... na ja nicht ganz so einfach... -
Mann, ab hier wird es zu krass für mich ! -
stocky schrieb am Wed, 05 October 2005 21:42 UK 45 schrieb am Wed, 05 October 2005 21:41 Rastelli schrieb am Wed, 05 October 2005 15:45
jetzt habe ich mal ne Frage zu den unterschiedlichen Zoll Größen der Felgen. Warum sollten 18 Zoller "langsamer" sein als z.Bsp. 16 Zoller?
Meinem Wissen nach ist/soll/muß der Außendurchmesser der Räder identisch sein, daß natürlich die Reifenbreite zu unterschiedlichem Abrollwiderstand führt, leuchtet ein.
Die Folgerung daraus ist dann logischerweise, dass es nicht an dem Felgendurchmesser liegt , sondern an der verwendeten Reifenbreite, dass z. Bsp. der 16er leichter/schneller rollt als ein 18er.
.... oder ist daran was falsch????
Wer kennt sich da "richtig" aus???
setzt dich mal auf deinen Bürostuhl und lass dich anschupsen und
zieh dabei die Beine an dich heran ( du drehst dich schnell )
nun Beide ausstrecken ( du drehst dich langsam )
ist halt wie mit 16 Zoll und 19 Zoll Felgen
Eher wie 19 und 42 Zoll
eyy geil! 42 zoll Felgen
kannst du die besorgen Stocky?! -
McHeizer schrieb am Thu, 06 October 2005 14:19
eyy geil! 42 zoll Felgen
kannst du die besorgen Stocky?!
Ich kann Dir Mischbereifung (vorne 42" und hinten 50") besorgen. Kein Problem!
Mußt halt den S ein bisserl bördeln!
Markus -
na ja, vielleicht hört sich das krass an, aber wenn man durch die Bereifung/ Felgengröße unter dem Strich 5-10 PS "verliert" oder gewinnt, denke ich, ist es schon wichtig zu wissen welche Auswirkungen diese Faktoren haben.
...denn eigentlich macht man Veränderungen am Fahrzeug um schneller oder stärker zu sein, oder nicht ?
Sicherlich gibt es noch den Aspekt >> Optik und Strassenlage usw. , ich hab übrigens VA 8,5 x 18 und HA 10 x 18 drauf.
Ich habe also auch PS und Beschleunigung verloren. -
Hi,
also ich werde noch immer nicht schlau mit der reifengeschichte.
Serie hab ich auf dem S 17 drauf und der Reifen hinten hat folgende massen: 245/17 40.
ich denke das kennt ja jeder. Wenn ich jetzt eine 18" Felge drauf mache die dann die massen z.B 245/18 30 hat, dann ist die entfernung zum rotationspunkt doch immer die gleiche....oder irre och mich da?
Natuerlich kommt ja noch das Gewicht aber ich denke dass es viele 18" Felgen gibt die mit Reifen genau so schwer sind oder sogar leichter als die 17 serie.
Ich denke dass ich so nicht an schnelligkeit verliere....oder denke ich vielleicht falsch???
cu -
netghost schrieb am Thu, 06 October 2005 15:21
Hi,
also ich werde noch immer nicht schlau mit der reifengeschichte.
Serie hab ich auf dem S 17 drauf und der Reifen hinten hat folgende massen: 245/17 40.
ich denke das kennt ja jeder. Wenn ich jetzt eine 18" Felge drauf mache die dann die massen z.B 245/18 30 hat, dann ist die entfernung zum rotationspunkt doch immer die gleiche....oder irre och mich da?
Natuerlich kommt ja noch das Gewicht aber ich denke dass es viele 18" Felgen gibt die mit Reifen genau so schwer sind oder sogar leichter als die 17 serie.
Ich denke dass ich so nicht an schnelligkeit verliere....oder denke ich vielleicht falsch???
cu
Alu ist schwerer wie Luft
Es kommt nicht nur auf das Gesamtgewicht der Radkombination an, sondern auch auf die Gewichtsverteilung.
Je weiter das Gewicht nach aussen verlagert ist, umso mehr Leistung benötigt man um das Rad in der Drehzahl zu beschleunigen. Mehr Felgendurchmesser heisst idr mehr Gewicht aussen. Daher schlechtere Beschleunigung.
Topspeed bleibt davon aber wieder unbeeinflusst hier zählt Luftwiderstand und Rollwiderstand.
Grüße
Walter