Fahrbericht

  • Moin moin

    Fazit :
    Seit langem habe ich mich in den S 2k verguckt, seit anderthalb Monaten und 3000 Km Fahrleistung bin ich jetzt stolzer Besitzer meines S 2k. Anfänglich hab ich mich schwer getan mit dem Umstieg von meinem Diesel mit 350 Nm bei 2000 U/min auf 200 Nm bei 8200 U/min. Aber die Scheu vor hohen Drehzahlen hab ich von Kilometer zu Kilometer freudig abgelegt.

    Dabei geholfen haben die 240 PS und das einmalige kurze knackige 6-Gang-Getriebe.

    Nach dem Ölstand schau ich jedes zweite Mal beim Tanken, auf 3000 Km hat er einen halben Liter verbraucht. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und wir haben viele Sonnenausfahrten gemacht.

    Mein Aha-Erlebnis bei Regen hab ich auch schon erlebt. Dank der Warnung im Forum
    bin ich vorsichtig zu Werke gegangen und hab beim Beschleunigen aus Kurven heraus etwas geübt.

    Hat Spaß gemacht.

    Weniger Spaß macht es, wenn die Vorderräder anfangen zu schieben!!!
    Unbedingt möchte ich nächstes Jahr auf den Heidbergring fahren und üben.

    So langsam bereite ich Ihn aufs Einmotten vor, weil es bei uns hier oben gerne Schneeverwehungen gibt. Das will ich ihm nicht antun, ein Winterauto ist schon da.

    Gruß Oswald

  • Ich mag Diesel auch, der Avensis D-CAT zieht ab 1.800 - mehr als 3.500 hatte ich noch nie als Drehzahl und fahre trotzdem den BMW 320 Diesel neuesten Datums davon (soll immerhin auch in 8,3 Sek. auf 100 sein).
    Da hatte neulich einer den Frust total, er gibt Stoff wie wild, mein Abstand so 50 Meter. Kurz vor der Überholmöglichkeit schauen, dass 1.800 U/min anliegen und 4. Gang. Bevor er weiß, was Sache ist, ist die Familienkutsche vorbei.

    Bin ich froh, dass ich den Kombi gekauft habe. Bieder wie ein Grabstein, es gibt noch nicht mal LM-Felgen im Zubehörhandel. Das sorgt für tiefes Entsetzen bei den Breitbereiften und Tiefliegenden mit den dynamischen Drivern am Steuer.
    Gerade dann, wenn da der absolut coole "Ich bin In" Typ drin sitzt, ist es besonders schön. Und dann muss der Geschwindigkeitsüberschuss beim Überholen besonders groß sein.
    Laughing

    HD

  • HaDe schrieb am Mon, 17 October 2005 21:52


    Bin ich froh, dass ich den Kombi gekauft habe. Bieder wie ein Grabstein, es gibt noch nicht mal LM-Felgen im Zubehörhandel. Das sorgt für tiefes Entsetzen bei den Breitbereiften und Tiefliegenden mit den dynamischen Drivern am Steuer.
    Gerade dann, wenn da der absolut coole "Ich bin In" Typ drin sitzt, ist es besonders schön. Und dann muss der Geschwindigkeitsüberschuss beim Überholen besonders groß sein.
    Laughing

    HD



    Die Situation kenn ich auch. Twisted Evil

    Mit meinen Toyota Corolla Kombi konnte ich bei Boxer und SLK Fahrern für Schrecken sorgen als ich mich nicht habe abschütteln lassen. Twisted EvilLaughingLaughingLaughing

  • Dieses Gefühl ist super, beim S muß man richtig schnell sein und sorgt dann eigentlich nur für Neid, bedauerlich aber Realität. Bei einer Familienkutsche sorgt man für Verblüffung mit nachfolgender Verzweiflung über die Ausgabe von fast 40.000Euro für einen so schönen und starken BMW.

    Der Avensis wäre ja schneller auf 100, aber in den ersten zwei Gängen scharren die Vorderräder auf dem Teer und die Traktionskontrolle leuchtet schön gelb und nimmt Leistung weg. Und auch im Dritten hört man den deutlichen Schlupf. So richtig funnig ist es also erst, wenn man schon in Fahrt und möglichst im 4.Gang ist. Das Teil hat so sattes Drehmoment, dass sie den Felgen-Lochkreis gegenüber den bisherigen Avensis von 100mm auf 114mm machen mußten. Verbrauch? Bei Überlandfahrt mit dem fließenden Verkehr so zwischen 5,5 und 6 Liter/100km. Hier in den Bergen satt gefahren so zwischen 8 und 9 Liter. Gemessen digital mit Durchflußmengenmesser, sollte also stimmen.

    Wie heißt es so schön bei der Olsenbande? Das fetzt rein. Jeder der beiden Fahrzeuge hat seinen Reiz und ich freue mich schon wieder auf die Runden heute Nachmittag im Vollblut Namens S. Im Moment haben wir noch 1,7Grad, wenigstens jetzt Plus. Aber es sind noch alle Dächer vereist, brutal.

    HD

  • Rastelli schrieb am Mon, 17 October 2005 19:40

    The_Nightfly schrieb am Mon, 17 October 2005 19:37

    na, wir wollen mal nicht übertreiben Smile Aber ich bin auch mit meinem Diesel glücklich, kommt immer drauf an, was man gerade braucht!



    hallole,

    mach noch nen Chip rein, und du wirst noch glücklischer sein... LaughingLaughing



    Hier ich hab schon eine Grosspackung Chips gekauft, falls einer Interesse hat bitte melden. Die bringen garantiert 20 PS Mehrleistung Laughing


    attachment.php?attachmentid=544110664

  • Oh nein - bitte keinen S2000 Diesel. In so ein Auto gehört schon ein Benziner, der sich vom Rest des Serienmotorbaus abhebt.

    Und das ist gut so, wie es ist. Vielleicht ein wenig mehr Hubraum bei gleicher (oder höherer) Drehzahl und 60Ps mehr, das wär's.

    HD

  • Welches ist eigentlich das billigste serien-über-300PS- cabrio oder sportwagen

    ? Rolling Eyes die amis machens ziemlich preiswert mit dem mustang aber bei wagen mit hochdrehzahlkonzept siehts dünn aus. es würde dann wohl schwierig das momentane preisniveau zu halten wenn beim gleichen motorkonzept verblieben würde.

  • Die Entwicklung eines 2,5-Liter 4-Zylinder-Motors kostet praktisch nicht mehr wie die eines 2-Liter-4-Zylinders. Das typische Beispiel sind die Einzylinder-Honda-Viertakter für Gokarts, Schneefräsen, Notstromagregate und tausend andere Anwendungen. Es ist ein Grundkonzept, immer der gleiche Aufbau mit einer brutal breiten Hubraumpalette. Es ist bei größerem Hubraum einfach alles ein bißchen größer, nahezu wie eine Fotokpie mit Vergrößerung.

    Mehrkosten sind nur die zusätzlichen Zeichnungen, Gußformen und ein bißchen mehr Material.

    Höhere Kosten sind meist nur eine Sache des Marktes: Was verlangen die Mitbewerber, was können wir verlangen für die Leistung, was kann die Käuferschicht bezahlen. Nur scheint mir beim S der Hubraum begrenzt durch die eh' schon dünnen Zylinderwände. Und bei mehr Hubraum durch längeren Hub ist bei den Kolbengeschwindigkeiten zwingend die Drehzahl niedriger. Schade, mehr Leistung durch mehr (Bohrungs-) Hubraum bei der Motorcharakteristik, das wäre es.

    HD

  • mirko_mallorca schrieb am Tue, 18 October 2005 12:25

    Rastelli schrieb am Mon, 17 October 2005 19:40

    The_Nightfly schrieb am Mon, 17 October 2005 19:37

    na, wir wollen mal nicht übertreiben Smile Aber ich bin auch mit meinem Diesel glücklich, kommt immer drauf an, was man gerade braucht!



    hallole,

    mach noch nen Chip rein, und du wirst noch glücklischer sein... LaughingLaughing


    Hier ich hab schon eine Grosspackung Chips gekauft, falls einer Interesse hat bitte melden. Die bringen garantiert 20 PS Mehrleistung Laughing


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    na wenn schon Chip, dann sollte es zumindest ein scharfer sein... Laughing
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  • HaDe schrieb am Tue, 18 October 2005 16:17

    Die Entwicklung eines 2,5-Liter 4-Zylinder-Motors kostet praktisch nicht mehr wie die eines 2-Liter-4-Zylinders. Das typische Beispiel sind die Einzylinder-Honda-Viertakter für Gokarts, Schneefräsen, Notstromagregate und tausend andere Anwendungen. Es ist ein Grundkonzept, immer der gleiche Aufbau mit einer brutal breiten Hubraumpalette. Es ist bei größerem Hubraum einfach alles ein bißchen größer, nahezu wie eine Fotokpie mit Vergrößerung.

    Mehrkosten sind nur die zusätzlichen Zeichnungen, Gußformen und ein bißchen mehr Material.

    Höhere Kosten sind meist nur eine Sache des Marktes: Was verlangen die Mitbewerber, was können wir verlangen für die Leistung, was kann die Käuferschicht bezahlen. Nur scheint mir beim S der Hubraum begrenzt durch die eh' schon dünnen Zylinderwände. Und bei mehr Hubraum durch längeren Hub ist bei den Kolbengeschwindigkeiten zwingend die Drehzahl niedriger. Schade, mehr Leistung durch mehr (Bohrungs-) Hubraum bei der Motorcharakteristik, das wäre es.

    HD



    ich plädiere immer noch für einen 2,5l Fünfzylinder Razz

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.